Kabelführung CPU Lüfter

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt mitten beim Zusammenbau meines ersten PC.
Bisher hat auch alles super geklappt.
Allerdings bin ich mir bei der Kabelführung des CPU Lüfters wegen der Verlegung unsicher. Bei der ersten Variante verläuft das Kabel zwischen Den Kühlkörper aus Alu und berührt diese dabei.
Bei der zweiten Variante verläuft das Kabel vor den Kühlkörpern und hängt in der Luft. Ob dass mit der Zeit auch so bleibt Weiss ich allerdings nicht.

Ist es ein Problem, wenn das Kabel mit den doch sehr heißen Kühlkörpern Kontakt hat oder ist es egal?

Persoblich würde ich die erste Variante nehmen, da sie schöner aussieht.
Was sagt ihr?

Und als zweites, würdet ihr eine ssd, eine HDD und eine LED Versorgung des Frontpanels an einen Stromstrang vom Netzteil hängen oder auf zwei aufteilen.

Mein System
 

Anhänge

  • IMG_20200616_224659.jpg
    IMG_20200616_224659.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200616_224751.jpg
    IMG_20200616_224751.jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 10

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Deine Liste ist nicht auf öffentlich gestellt.

Das anschließen an nur ein Kabel vom Netzteil ist völlig unbedenklich, wenn du aber eh beide drin hast (vorrausgesetzt festes Kabelmanagement) würde ich schauen was sich besser legen lässt.

Bei dem Lüfter-Kabel würde ich es über den Kühlfinnen lassen, der kann sonst den Luftstrom negativ beeinflussen, zudem finde ich es persönlich so schöner.
 

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Hab mein Kabel vom Kühler auch unter die Kühlkörper gequetscht...wird zwar warm aber so nen Kabel schmilzt nicht bei 100 Grad so xD
 

JK One

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
63
18
Da ich ein teilmodulares Netzteil habe, werde ich dann auch nur ein kabel nehmen.

Beim Lüfterkabel werde ich erstmal die Kühltechnisch bessere Variante ausprobieren. Wieviel verträgt denn so ein Kabel ohne Schaden zu nehmen?
Und wie haben andere User mit einem Asrock Steel Legend das gelöst?

Danke aber schonmal für eure Antworten.
 

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Da ich ein teilmodulares Netzteil habe, werde ich dann auch nur ein kabel nehmen.

Beim Lüfterkabel werde ich erstmal die Kühltechnisch bessere Variante ausprobieren. Wieviel verträgt denn so ein Kabel ohne Schaden zu nehmen?
Und wie haben andere User mit einem Asrock Steel Legend das gelöst?

Danke aber schonmal für eure Antworten.
Hab dasselbe Mainboard und Variante 2. Wird halt rund 70 Grad warm aber davon nimmt so nen Kabel kein Schaden