Moin,
ich habe meine CPU und Grafikkarte vor einiger Zeit geupgraded, mich dabei aber beim CPU-Kühler verschätzt. Jetzt habe ich im Cinebench und bei Blender Rendern konstant 91°C. Beim Zocken geht das schnell mal bis auf 80°C hoch und die CPU taktet nicht mit den vollen 4,8GHZ, obwohl ich die geundervolted habe. Im Idle hat das Ding 45°C. Mein geschlossenes Case hilft da auch nicht. Außerdem ist mein PC ziemlich laut.
Neben den Temperaturen nervt mich außerdem meine Festplattensituation, weil meine SSD ziemlich klein ist und ich noch ne HDD verbaut habe.
Das ist momentan in meinem PC verbaut:
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V @ 3600Mhz
SSD: Kingston NV1 500GB
HDD: Toshiba P300 1TB
GPU: XFX Radeon RX 6800 16GB
PSU: Be quiet! Pure Power 11 700w
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Case: Kolink Stronghold Black
Mainboard: Asus Prime B550M-A
Ich überlege mir folgendes zu kaufen:
Phanteks XT Pro Ultra Satin Black (77,89€):
Thermalright Phantom Spirit 120 (39,29€):
Lexar NM790 2TB (117,99€):
(Die HDD kommt dann raus und in mein NAS-System)
Meine Frage ist jetzt, ob ich das alles überhaupt austauschen sollte, weil ich habe gerade nicht so viel Geld zur Verfügung. Falls doch, habe ich für das Geld dann gute Komponenten rausgesucht? Was meint ihr? Danke im Voraus!
ich habe meine CPU und Grafikkarte vor einiger Zeit geupgraded, mich dabei aber beim CPU-Kühler verschätzt. Jetzt habe ich im Cinebench und bei Blender Rendern konstant 91°C. Beim Zocken geht das schnell mal bis auf 80°C hoch und die CPU taktet nicht mit den vollen 4,8GHZ, obwohl ich die geundervolted habe. Im Idle hat das Ding 45°C. Mein geschlossenes Case hilft da auch nicht. Außerdem ist mein PC ziemlich laut.
Neben den Temperaturen nervt mich außerdem meine Festplattensituation, weil meine SSD ziemlich klein ist und ich noch ne HDD verbaut habe.
Das ist momentan in meinem PC verbaut:
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V @ 3600Mhz
SSD: Kingston NV1 500GB
HDD: Toshiba P300 1TB
GPU: XFX Radeon RX 6800 16GB
PSU: Be quiet! Pure Power 11 700w
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Case: Kolink Stronghold Black
Mainboard: Asus Prime B550M-A
Ich überlege mir folgendes zu kaufen:
Phanteks XT Pro Ultra Satin Black (77,89€):
Thermalright Phantom Spirit 120 (39,29€):
Lexar NM790 2TB (117,99€):
(Die HDD kommt dann raus und in mein NAS-System)
Meine Frage ist jetzt, ob ich das alles überhaupt austauschen sollte, weil ich habe gerade nicht so viel Geld zur Verfügung. Falls doch, habe ich für das Geld dann gute Komponenten rausgesucht? Was meint ihr? Danke im Voraus!