Kühlung für i7-11700k

Saftheini

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2022
2
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen i7-11700k für knapp 240€ geholt. Für das Geld dachte ich, kann man den mal nehmen. Dann alles verbaut mit neuem Mainboard etc.. Dazu habe ich mir einen Be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler geholt. Allerdings ein Fehler wie sich jetzt rausstellt, da die CPU unter Last locker über die 80 Grad Marke geht und mein Rechner sich gerade sogar einmal mitten im Spiel neugestartet hat und sehr heiß war. Könnt ihr mir einen Kühler, der definitiv für diese CPU ausreicht empfehlen? Gerne auch AIO Wasserkühlungen.

Vielen Dank
 

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
143
19
Vielleicht hast du den Kühler nicht richtig drangebaut. Oder vielleicht wärmeleitpaste vergessen?
 

Saftheini

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2022
2
0
Vielleicht hast du den Kühler nicht richtig drangebaut. Oder vielleicht wärmeleitpaste vergessen?
Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler drauf, hab auch alle Folien abgezogen und alles richtig montiert. Die 11er Serie ist ja bekannt für Hitzköpfige CPU's und ich denke einfach wenn der Prozessor ordentlich ausgelastet wird, kommt die Kühlung nicht so richtig hinter, ist ja auch nur ein Mittelklasse Kühler. Im Idle liegen die Temperaturen bei 30-40 Grad
 

Basti-

Neuling
Sep 26, 2022
3
0
Ich muss sagen ich habe denn i7 auch mit dem BQ pure rock 2 und bin immer zwischen 60-70 Grad. Wärmeleitpaste hab ich aber entfernt und die mx-4 von arctiv drauf. Du musst auch schauen das du ein System hast das gut gekühlt spricht ein geeignetes Gehäuse wie auch Lüfter die auch richtig verbaut sind.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

bei den neueren Intel-CPUs (schon ab mindestens 10er-Serie) kommt es sehr darauf an, welches Power-Limit im BIOS für die CPU eingestellt ist, denn davon hängt die maximale Leistungsaufnahme der CPU ab. Diese wiederum beeinflusst maßgeblich, wieviel Abwärme die CPU erzeugt und ob ein bestimmter Kühler ausreicht oder nicht. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres zwei PCs mit der gleichen CPU und dem gleichen Kühler vergleichen, denn abgesehen vom Gehäuse (wie schon gesagt wurde) kann es eben auch an unterschiedlichen BIOS-Einstellungen für das PL liegen.

Ein absenken des PL im BIOS wirkt sich meist nur geringfügig auf die Leistung aus, kann aber Strombedarf und Abwärme u. U. deutlich reduzieren.

Instabilitäten durch zu hohen Temperaturen (bzw. zu hohe Leistungsaufnahme der CPU) können indirekt auch durch unzureichend gekühlte Spannungswandler auf (billigen) Boards entstehen ("berüchtigt" hierfür waren "Budget-Boards von AsRock z. B.)

Daher die Frage. welches Mainboard hast du?

LG N.