Kühlkörper für ryzen 7 9800 x3D

Joronix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2025
19
1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden kühlkörper für einen ryzen 7. 9800 x3D. Ich hätte gerne eine luftkühlung mit RGB, da dies einfacher ist, der denn selbst Bau.
Der Lüfter soll in ein be quiet light base 600 LX und das Mainboard ist ein Gigabyte Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7 ATX , und die RAM falls man das braucht, sind diese Kingston FURY Beast RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory. Ich hatte schon ein be quiet dark Rock Elite überlegt, aber weiß nicht so richtig ob das passt oder es noch andere gute Alternativen gibt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.020
3.168
Moin.
Schau mal nach dem Silentware Titan ARGB, ich habe ihn selber im Einsatz. Bin zufrieden und er ist günstig. Die Lüfter sind bei hohen Drehzahlen nicht die leisesten aber auch keine Düsenjets.
Da dein 9800X3D max 150Watt zieht im Stresstest, kannst du ihn mit meinem System vergleichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.020
3.168
Ich teste in einem alten Gehäuse ohne Mesh und mit dem Tool Prime95 auf Volle Pulle! Das sind Bedingungen die nie im normalen Betrieb erreicht werden, mit einer gut eingestellten Lüfterkurve ist er ziemlich leise, auch ein Darkrock oder NoctuaD15 drehen auf wenn es ihnen zu heiß wird, im Endefekt sind alle Lüfter laut wenn sie max Drehzahl fahren, kommt immer auf die subjektive Betrachtung an, was für mich ein unschöner Ton ist, kann für dich eine Symphonie sein. BensHardware hat ihn auch schon getestet. Für 40€ kann man nichts falsch machen, wenn du dir nen DarkRock oder D15 für 100€ kaufst und bist nicht zu frieden ist das dann etwas ärgerlicher.

Joronix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2025
19
1
Kann das leider nicht öffnen. Und gäbe es den noch nen anderen lüfter vlt von be quiet der geeignet ist
Doppelpost zusammengeführt:

Muss nicht unbedingt rgb

Ich möchte es nur uum gaming nutzen ,also die nächsten Jahre auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.020
3.168
Was kannst du nicht öffnen? Sind doch nur Youtube Video und ein Link zu meinem Hardwaredealz Review ?
Der Deepcool AK620 ist auch ein guter Starker Kühler

Joronix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2025
19
1
Jetzt geht es

Okay, danke. Ich nehme wahrscheinlich den

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.020
3.168
PC Part Picker nutz ich gar nicht. Ich nutz Geizhals. Erst prüf ich dort mein Gehäuse welche max Höhe an Kühler ich da rein bauen kann, dann suche ich anhand von der TDP die Kühler aus, Ps: die TDP vom Kühler ist gelogen , da kannst du immer min 20% abziehen.
Dein CPU zieht in Prime95 ca 150-160Watt , du solltest einen dual Turm Kühler ab 200Watt suchen.
Man kann in Geizhals alles in eine Vergleichsliste ziehen, dort schaue ich dann nach Lautstärke und Luftdurchsatz. Wenn ich eine Preisauswahl dann treffe suche ich nach Tests von diesen Kühlern. Preislimit ist bei mir ca 80€ , alles was drüber liegt ist Angeberei und bringt kaum mehr Kühlung. Ob die CPU nun 83*C oder mit 150€ Kühler nur 81*C warm wird wiegen die 70€ mehr nicht auf.

Joronix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2025
19
1
Ich nehme jetzt ein be quiet Light Loop

Denke ich mal, wenn ich mir genug Videos zum einbauen zur Pflege angeschaut habe, denke ich mal

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun