kühler:

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Ich möchte mir für meinen 1500-600 euro pc eine amd ryzen 3700x kaufen, bin mir aber nicht sicher welcher kühler am besten ist. Was haltet ihr von dem mitgelieferten boxed kühler und einmal diesem hier:

Unbenannt.JPG

oder brauche ich einen viel stärkeren kühler?

Man hat mir nämlich gesagt die wären viel zu schwach, aber auf seiten wie dubaro und der kreativecke (die scheinen sich ja eig. ganz gut auszukennen) sind meistens solche kühler verbaut?

vielen dank schon mal!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Der boxed Kühler reicht aus, aber ich würde da lieber auf den Arctic setzen. Dann kannst du auch übertakten. Was stärkeres braucht man da nicht, das ist völliger Blödsinn.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Arctic Freezer 34 duo mit einen 3700x ist eine sehr gute Kombi und nur zu empfehlen.
Habe diesen CPU auch betreibe ihn aber mit einer 360mm AIO 1. für die Optik und 2. Betreibe ich extrem OC wo eine normale Luftkühlung nicht mehr ausreichend ist.
Da ich aber schon Systeme mit der Kombination schon oft verbaut und getestet habe ist der Arctic eine sehr gute Wahl 😉

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
der, der mir diese info gegeben hat meinte ich solle auf eine Wasserkühlung setzen. Das ist jetzt echt ne blöde Situation. Ich bin mir halt ned sicher ob er recht hat oder nicht

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
der, der mir diese info gegeben hat meinte ich solle auf eine Wasserkühlung setzen. Das ist jetzt echt ne blöde Situation. Ich bin mir halt ned sicher ob er recht hat oder nicht
Also der Arctic hat genug kühlpower für den CPU und derjenige der dir das empfohlen hatte hat keine Ahnung sorry .
Im idle hast du 36-40° und unter Last circa 67-72° je nach Airflow im Gehäuse.
Eine AIO wäre nur Optik und hätte keinen mehr Wert jedenfalls wenn du nicht auf 280 mm oder 360mm gehst und solange du kein extrem oc betreiben möchtest Reicht ein Tower Kühler für otto normal Verbraucher mit regulären OC aus .
Extrem oc meine ich ab 4.5 all Core