Kühler gibt komisches Summen von sich

JonxsOC

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
27
6
Moin, ich habe mir vor ein paar Tagen den Scythe Mugen 5 RGB Black bestellt und diesen auch ordnungsgemäß eingebaut.
Im Idle ist alles noch ganz normal nur wenn ich ein Spiel starte und den Kühler etwas anstrenge gibt er ein kleines Summen von sich.
Was könnte das sein ist es schlimm?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wird einfach nur der lüfter sein, du kannst ihm bios die cpulüfter einstellen das sie nur mit zb 600 umdrehungen drehen sollen, egal ob spiel oder im idle

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das ist vollkommen unbedenklich das Surren oder Summen entsteht durch Vibrationen da der Lüfter keinerlei Entkopplungen hat und mit den Klammern direkt am Kühler befestigt wird kleiner Tipp hol dir so eine Entkopplung und du hast Ruhe auch bei hoher Drehzahl.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

JonxsOC

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
27
6
Das ist vollkommen unbedenklich das Surren oder Summen entsteht durch Vibrationen da der Lüfter keinerlei Entkopplungen hat und mit den Klammern direkt am Kühler befestigt wird kleiner Tipp hol dir so eine Entkopplung und du hast Ruhe auch bei hoher Drehzahl.
okay sicher dass das dadruch weggeht weil das ist meinermeinung nach ein technisches summen?

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sicher natürlich nicht da ich das Geräusch ja nicht hören kann aber eine Lösung ist es dennoch wenn es nicht weg geht dann wird es etwas anderes sein wenn es weg geht dann sind es die Vibrationen die durch hohe Drehgeschwindigkeiten ausgelöst werden .

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
okay sicher dass das dadruch weggeht weil das ist meinermeinung nach ein technisches summen?
meist ist es ein summen vom lüfter, oder der luftstrom, kannst ja ein video machen und ungelistet auf youtube hochladen und die link posten

ps: in deiner signatur steht RHB kühler, soll doch rgb heißen oder? :)

JonxsOC

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
27
6
meist ist es ein summen vom lüfter, oder der luftstrom, kannst ja ein video machen und ungelistet auf youtube hochladen und die link posten

ps: in deiner signatur steht RHB kühler, soll doch rgb heißen oder? :)
Hier ist das Video zu dem Summen. Das Summen beginnt bei 0:39 sobald PUBG im Ladescreen ist. Hört sich in reallife aber etwas leiser an...
Und vielen Dank für die grammatikalische Verbesserung meiner Signatur :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
meinst du das geräusch das so macht:

..... ..... ..... ....., hört sich für mich an wie ein streifen oder so, wenns dich nicht stört würde ich sagen das kannst du so lassen,
vllt streift ein lüfter irgendwo an nem kabel oder ein kabel wird durch den luftstrom irgendwo immer und immer wieder dagegen gedrückt

JonxsOC

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
27
6
meinst du das geräusch das so macht:

..... ..... ..... ....., hört sich für mich an wie ein streifen oder so, wenns dich nicht stört würde ich sagen das kannst du so lassen,
vllt streift ein lüfter irgendwo an nem kabel oder ein kabel wird durch den luftstrom irgendwo immer und immer wieder dagegen gedrückt
Nein ein Kabel kann es nicht sein... es ist sicher ein technisches Summen... wie als wenn ein Datenträger gelesen wird in der Art... aber ich lasse es mal so wie es ist darf ja nichts schlimmes sein...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
Nein ein Kabel kann es nicht sein... es ist sicher ein technisches Summen... wie als wenn ein Datenträger gelesen wird in der Art... aber ich lasse es mal so wie es ist darf ja nichts schlimmes sein...
ja genau das hab ich gehört wie ein datenträger, kann der lüfter sein steck ihn mal aus dann siehst du es ja :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
is richtig, aber dann weißt dus obs der lüfter ist oder nicht, und das hält die cpu schon aus, die 3 minuten da

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
entweder so oder halt pc runterfahren dann abstecken und das spiel dann halt starten wenn der pc gestartet ist

JonxsOC

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
27
6
habe ihn jetzt nicht abgesteckt oder so, da ich direkt mit dem ohr an den lüfter bin.
das kommt eher von der grafikkarte (unterhalb der lüfter)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
schon, weil dann ja die grafikkarte nichts mehr "leisten" muss und dadruch die lüfterdrehzahl runtergeht