Könnte mein PC allgemein WQHD bewältigen?

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
Hey @Dragon,
genau diesen Monitor besitze ich nun seit 3 Tagen!

Da ich bereits in 2 anderen Threads schon was dazu geschrieben habe, kopiere ich meine Antworten einfach. Also nicht wunderm ;)

"Habe den Monitor jetzt seit 2 Stunden und ich bin begeistert!
Anfangs war zwar alles extrem unscharf, dass lag aber daran, dass FreeSync aktiviert war und ich eine Nvidea Grafikkarte habe. Ausgeschaltet und alles wunderbar!
Farben sind auch klasse! Kein Unterschied zu meinem Samsung Monitor und das ohne manuell Farbkalibrierung meinerseits.
Um die 144hz zu nutzen musst du in den Nvidea Systemsteuerunen unter Auflösung ändern runterscrollen, bis das zweite mal 1920x1080 kommt. Dort kannst du dann 144hz anklicken. Beim oberen sind es maximal 120hz, wieso auch immer.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! Die 144hz machen sich absolut bemerkbar!"


und


"Ich habe seit vorgestern den AOC C24G1 und bin begeistert! Die 144hz spürt man vor allem in Shootern extrem! (auch auf dem Desktop schon zu bemerken)
Laut Zenchilli (Youtuber) funktioniert auch GSync auf dem Monitor, auch wenn er nicht offiziell unterstützt wird.
Habe ich noch nicht getestet, allerdings hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit Tearing.
Farben sind auch super. Ich empfehle nur die Farbtemperatur auf "Normal" und nach Geschmack den DCB Modus auf "automatisch erkennen" zu stellen."


Wie gesagt, sind nur Zitate meiner Antworten aus anderen Threads in diesem Forum. Falls du Fragen hast, stell sie mir gerne :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
@Felix4: Mega nice man, vielen Dank! Du hast mir allein schon mit diesem Beitrag, all meine offenen Fragen quasi beantwortet! :)(y)
Sofern ich weitere Frage hierzu habe, werde ich mich entweder hier im Thread nochmals zurückmelden oder dir eine PN schreiben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Alles klar, dann werde ich definitiv bei einem 144 Hz Full HD-Monitor bleiben! Die Frage ist nun, welchen ich mir holen sollte bzw. welchen du/ihr mir so empfehlen könntet? Was hälst du denn von diesen Monitor? Die Meinungen von anderen Usern sind ebenfalls sehr gerne erwünscht. :)

Ich Persönlich habe als 144Hz für shooter zocken etc ein Acer:

Bin Absolut begeistert von dem ding. Ebenso ist die Verarbeitung echt gut, und du kannst in Quasi einstellen wie du willst (Höhe,Neigung Sogar komplett umdrehen das er Senkrecht quasi ist. Ist halt nur kein Curved... ist nicht mein Ding.
Kostet halt nur etwas mehr als der AOC.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Ich Persönlich habe als 144Hz für shooter zocken etc ein Acer:

Bin Absolut begeistert von dem ding. Ebenso ist die Verarbeitung echt gut, und du kannst in Quasi einstellen wie du willst (Höhe,Neigung Sogar komplett umdrehen das er Senkrecht quasi ist. Ist halt nur kein Curved... ist nicht mein Ding.
Kostet halt nur etwas mehr als der AOC.
Vielen Dank auch an dich, für diesen ausführlichen Beitrag deinerseits und für deine Monitor-Empfehlung/Erfahrung, aber ich bleibe vorerst beim o.g. AOC Monitor, da dieser mich soweit anspricht und es auch momentan u.a. preislich passen würde. Eventuell werde ich aber in naher Zukunft meine Meinung ändern, mal sehen! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zurück und habe zwei kurze Fragen:

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen HDMI und Displayport? Und welcher Anschluss würde sich letztendlich eher "lohnen"
für diesen 144 Hz Monitor (siehe hier)?

Ich habe bereits über Google nach einer Antwort gesucht, jedoch habe ich lediglich komplexe Antworten zu den Fragen erhalten und
ich hoffe, dass einer von euch mir das quasi nochmals einfacher erklären kann. ^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Generell ist Display Port bei hohen refresh rates und / oder hohen Auflösungen zu bevorzugen.
Abgesehen von den unterstützen Auflösungen und Bildwiederholraten gibt es aber keinen relevanten Unterschied.

Meine Faustregel ist: wenn möglich DP
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Genau so wollte ich eine Antwort haben, sprich. kurz und bündig. Vielen Dank! (y)
 

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
Ein DisplayPort und ein HDMI Kabel werden mitgeliefert! Musste nicht extra dazukaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon