Könnte mein PC allgemein WQHD bewältigen?

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Hallo Leute,

in naher Zukunft möchte ich mir ggf. einen WQHD-Monitor zulegen, sofern ich mit meinem PC WQHD anstreben könnte. Zum einen schaue ich mir auf meinem PC sehr viele Videos u.a. auf YouTube an und zum anderen sollte der neue Monitor auch zum zocken "dienen". Derzeit spiele ich sehr viel Fortnite und Rocket League (sofern die Zeit es erlaubt). ^^

Bisher habe ich diesbezüglich vielen nach der Meinung gefragt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Forums. Hierbei gingen die Meinungen "leider" deutlich auseinander, denn die eine Hälfte meinte, dass das mit meinem System möglich wäre, sofern ich Abstriche in der Grafikqualität der Spiele machen würde und die andere Hälfte meinte, dass das gar nicht funktionieren würde, aufgrund meiner schwachen Hardware! Meine komplette Hardware ist übrigens in meiner Signatur bzw. im Spoiler versteckt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten bzw. Meinungen. Danke euch allen soweit!

Schöne Grüße, Dragon.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Je nach Spiel könnte die GPU etwas schwach sein, sonnst müssten jedoch alle spiele die du so jetzt auch spielen kannst auch in WQHD laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Okay nice, danke dir soweit!

Könnte ich denn z.B. Fortnite in WQHD auf episch (außer deaktiviertem Anti-Aliasing und Schatten) zocken? Und wie viele FPS wären da ca. im Durchschnitt inbegriffen?
 

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Ich wäre allgemein um weitere Antworten sehr erfeut! ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Für mich ist das eine Full-HD Karte.
Wenn du sowas wie Fortnite zockst, warum holst du dir nicht nen Full-HD 144hz Monitor? Hast du doch viel mehr von als WQHD.
Ja Fortnite wirst du wohl noch auf epischen Setting mit knapp 60 FPS spielen können.
Hier auf jeden Fall ein Benchmark mit der GTX 1660 in WQHD und epischen Einstellungen, allerdings mit einem i7-8700k.
Das sollte in WQHD auf höchsten Settings keine zu krassen Auswirkungen haben, aber ein paar FPS wird es ausmachen.
Und wenn viel los ist, wirst du mit Sicherheit auch mal FPS drops haben.

Verstehe nur nicht, warum du unbedingt WQHD haben möchtest.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Inwieweit unterscheidet sich denn ein 144 Hz Full-HD Monitor, zu einem "Normalen" WQHD-Monitor?

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort. Der Grund, warum ich ggf. auf WQHD umsteigen möchte ist, dass ich mir sehr gerne 2K-Videos anschauen möchte, egal ob auf YouTube oder z.B. auch Netflix. Ich schaue neben dem zocken auch sehr viele Videos auf meinem PC und von daher möchte ich auch mal in den"Genuss" von 2K-Videos kommen, sofern leistungstechnisch ein WQHD-Monitor mit meiner jetzigen Hardware auch geeignet wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ok gut dann kann ich es jetzt wenigstens etwas besser nachvollziehen. Fürs ausschließliche Zocken wäre ich nämlich wirklich definitiv bei Full-HD geblieben.

144hz sind ein Traum, wenn mal halt schnelle Spiele spielt. Vor allem Shooter und auch Rennspiele z.B. fühlen sich damit ganz anders an. Alles ist etwas "smoother" und ich habe bei Overwatch z.B. auch wirklich nen Skillboost bekommen. Es fällt damit. deutlich leichter Gegner zu tracken. Für mich ist der Unterscheid wirklich wie Tag und Nacht zwischen 144hz und 60hz. Den Unterschied zwischen WQHD und Full-HD finde ich persönlich gar nicht so krass, aber jeder nimmt es auch anders wahr und hat andere Vorzüge.
Aber wenn du Fortnite sowieso auf episch spielen willst, bist du vielleicht auch gar nicht der richtige Kandidat für nen 144hz Monitor^^

Wenn du viel 2k konsumierst, dann hol dir doch einfach nen WQHD Monitor. Dir muss aber klar sein, dass vor allem top aktuelle Spiele nicht auf höchsten Einstellungen mit der Graka gespielt werden können. Hier wirst du auch mal runterschrauben müssen. Die Ultraeinstellungen sind aber in 99% der Fälle sowieso nur FPS-Fresser und vollkommen unnötig.
Und du hast ja auch immer die Möglich einfach die Auflösung auf Full-HD runterzuschrauben, wenn es mal bei nem krassen Titel nötig sein sollte.
 

navyy

Aktives Mitglied
Jul 21, 2019
68
38
Ich kann mich Kidoo nur anschließen!
Habe seit 5 Tagen meinen neuen PC mit einem Full HD 144 hz Monitor. Ich habe einen unglaublichen Skillboost in Fortnite erfahren.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen WQHD Monitor zu kaufen vor allem wegen Videos und Filmen/Serien. Aber wenn ich jetzt überlege, dass ich ein schärferes Bild haben würde und dafür nur 60hz und weniger FPS fürs Zocken, dann wäre ich wohl eher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
@Kidoo: Damit habe ich nun nicht gerechnet, sprich. mit diesem positiven Plot Twist! Nach deiner ausführlichen Aussage, werde ich mir das alles nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen :). Du hast u.a. noch geschrieben, dass wenn ich mir einen WQHD-Monitor zulegen würde, auch auf Full HD herunterschrauben kann. Kommen hierbei evtl. schwarze Balken an den Rändern hinzu?

@navyy: Das freut mich sehr für dich (y)! Kannst du mir bitte sagen, welchen 144 Hz Full HD-Monitor du dir exakt zugelegt hast?

Eine allgemeine Frage noch zwischendurch:

Könnte meine jetzige Hardware einen 144 Hz Full HD-Monitor "bewältigen", sofern ich zum einen Abstriche in der Grafikqualität (z.B. in Fortnite von episch auf teilweise hoch, falls es möglich ist) in Kauf nehmen und zum anderen, wenn ich mir so einen Monitor zulegen würde?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
Hey,
ich habe in diesem Thread meine 1660Ti in Fortnite getestet. Die Ergebnisse kannst du dir ja mal anschauen.
Da die 1660 ja schlechter als meine 1660Ti ist, denke ich nicht, dass du Fortnite auf hohen Einstellungen und mit 144FPS spielen kannst.
Andere Spiele wie CSGO und Overwatch sind natürlich kein Problem.

EDIT: Auf niedrigen Settings solltest du die 144FPS aber auf jeden Fall schaffen! Ich lese ja oft, dass die Profi Spieler auch auf niedrigen Settings spielen, dass sollte also kein Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
@Felix4: Vielen Dank für deine Antwort und auch für's verlinken des Threads!

Ja genau, deine GTX 1660 Ti ist ca. 16% Leistungsstärker, als meine GTX 1660 (siehe hier). Und dein CPU ist ebenfalls ca. 8% besser, als mein CPU (siehe hier)! Aus diesen Gründen hast du vollkommen recht. Was genau meinst du denn mit "niedrigen Settings"? Meinst du damit teilweise oder komplett auf niedrige Grafikqualität in Fortnite?

Ich wusste nicht, dass die Profi-Spieler auf niedrigen Settings zocken ^^. Ich würde das soweit auch in Kauf nehmen, sprich. mit einem 144 Hz Full HD-Monitor auf niedriger Grafikqualität zu zocken, bis auf die Betrachtungsdistanz, denn diese sollte auf episch bleiben, weil das "ziemlich wichtig" beim zocken ist. Wie viele FPS hätte ich denn ca. im Durchschnitt mit den von mir angegebenen Settings in Fortnite?

@navyy: Alles klar, danke dir! :)(y)

Was genau gefällt dir denn an dem Monitor besonders bzw. wieso würdest du den Monitor weiterempfehlen? ^^

EDIT: Was haltet ihr allgemein von diesen 144 Hz Full HD-Monitor? Ich habe den seit einigen Tagen "ins Visier" genommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

navyy

Aktives Mitglied
Jul 21, 2019
68
38
Gerne!
Also ich hatte etwas Bedenken, weil der Monitor curved ist und ich bisher nicht so davon überzeugt war.
Aber es gibt unterschiedliche Krümmungsgrade und mit 1800r ist die Krümmung relativ leicht.
Der den du verlinkt hast ist schon etwas stärker gekrümmt, ansonsten aber auch ganz gut.

Generell gefallen mir bei dem Samsung die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Die meisten Monitore sind nicht höhenverstellbar oder können gekippt werden. Das kann der hier schon.
Auch die Farben sind sehr gut dargestellt. Du kannst dir insgesamt 3 Presets erstellen mit unterschiedlicher Helligkeit, Kontrast etc. zwischen denen du dann schnell hin und her switchen kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Gerne!
Also ich hatte etwas Bedenken, weil der Monitor curved ist und ich bisher nicht so davon überzeugt war.
Aber es gibt unterschiedliche Krümmungsgrade und mit 1800r ist die Krümmung relativ leicht.
Der den du verlinkt hast ist schon etwas stärker gekrümmt, ansonsten aber auch ganz gut.

Generell gefallen mir bei dem Samsung die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Die meisten Monitore sind nicht höhenverstellbar oder können gekippt werden. Das kann der hier schon.
Auch die Farben sind sehr gut dargestellt. Du kannst dir insgesamt 3 Presets erstellen mit unterschiedlicher Helligkeit, Kontrast etc. zwischen denen du dann schnell hin und her switchen kannst.
Wow, dass klingt soweit recht gut! Okay super, dann werde ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf dieses Thema zurückgreifen und mir dann einen 144 Hz Full HD-Monitor kaufen. (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich weiß nicht wie es in Fortnite ist, aber die wirklich wichtigen Dinge (also primär Gegner :D) sollten in einem "competitive" Spiel bei jeder Einstellung der Sichtweite gleichermaßen sichtbar sein.

Bzgl. 144Hz vs. WQHD Pflichte ich den Vorrednern bei, für Gaming sind die höheren Hz Zahlen deutlich wichtiger und spürbarer als Auflösung.
Der Unterschied zwischen fhd und wqhd ist jetzt nicht soo krass, dass ich für ein paar wqhd Videos auf 144Hz verzichten würde.
Der Sprung auf 4k ist zwar wirklich deutlich sichtbar, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Jul 9, 2019
54
16
Ahoi?‍♂️

Ist zwar nicht mein Thema, aber: Denkt ihr, dass wqhd auf einem 32“ Monitor wie fhd aussieht? Oder, dass man es trotzdem als wqhd identifizieren kann?
 

navyy

Aktives Mitglied
Jul 21, 2019
68
38
Ahoi?‍♂️

Ist zwar nicht mein Thema, aber: Denkt ihr, dass wqhd auf einem 32“ Monitor wie fhd aussieht? Oder, dass man es trotzdem als wqhd identifizieren kann?

Auf jeden Fall. Habe mir letztens bei Saturn unterschiedlichste Modelle angeguckt und verglichen. Da war auch ein 32" WQHD Monitor dabei und das Bild war "trotzdem" sehr scharf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HerrFrodo

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
745
686
Ich weiß nicht wie es in Fortnite ist, aber die wirklich wichtigen Dinge (also primär Gegner :D) sollten in einem "competitive" Spiel bei jeder Einstellung der Sichtweite gleichermaßen sichtbar sein.

Bzgl. 144Hz vs. WQHD Pflichte ich den Vorrednern bei, für Gaming sind die höheren Hz Zahlen deutlich wichtiger und spürbarer als Auflösung.
Der Unterschied zwischen fhd und wqhd ist jetzt nicht soo krass, dass ich für ein paar wqhd Videos auf 144Hz verzichten würde.
Der Sprung auf 4k ist zwar wirklich deutlich sichtbar, aber das ist ein anderes Thema.
Alles klar, dann werde ich definitiv bei einem 144 Hz Full HD-Monitor bleiben! Die Frage ist nun, welchen ich mir holen sollte bzw. welchen du/ihr mir so empfehlen könntet? Was hälst du denn von diesen Monitor? Die Meinungen von anderen Usern sind ebenfalls sehr gerne erwünscht. :)