Juniors erster PC, Ziel 500 Euro, real 550-560 Euro

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Ich weiß, dass es gegen die System Power Serie von BQ immer wider Vorbehalte gibt, leider auch bei bekannten YouTubern wie PCCheck.

ABER diese Modelle gibt es bis zu 850 W und mir wäre jetzt kein "Office-PC" bekannt, der ein 850 W-NT besitzt ;).

Diese Serie richtet sich vielmehr an Systemintegratoren, also Anbieter wie z. B. Dubaro, Krotus, Agando usw. Und die können sich eigentlich nicht leisten, irgendwelchen Crap zu verbauen, das wäre dem Geschäft auf Dauer äußerst abträglich...

Ich habe auch noch nie von größeren Problemen mit den System Power gehört und immerhin gibt es hier 5 Jahre Garantie.

Klar sind Pure oder gar Straight und Dark Power höherwertiger, aber kosten eben auch (z. T. deutlich) mehr.

Das nur mal so angemerkt...:giggle:

LG N.
(PS Ich arbeite weder bei Listan GmbH&Co KG noch verkaufe ich NT, habe berufglich überhupt nix mit PC-Zeugs am Hut, ...)
Verstehe ich gut. Aber auch wenn der Anschluß trotzdem kein Problem darstellt, war das BQ bei den Anschlüssen technisch auch schon ziemlich alt. (20 Pin Mainboard-Connector und 4-Pin CPU-Connector, wobei das MB schon bei 24+8 ist. Kein KO-Kriterium, aber mit dem Kolink ist man da tatsächlich aktueller und es schneidet in Tests nicht schlecht ab. Probleme mit der Reklamationsquote scheinen inzwischen im Griff zu sein.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.567
war das BQ bei den Anschlüssen technisch auch schon ziemlich alt.

Ähm - nö :giggle:

1691778623021.png

1691778645064.png
Also ein Gerät, das noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als "technisch ziemlich alt" bewerten...😁

Aber ich will dir nix aufdrängen, dein Geld => deine Entscheidung...;)

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Habe ich überlegt, aber mit Sockel 1700 ist da etwas Zukunft im System. Bei älteren Generationen bekomme ich zwar jetzt etwas mehr Leistung raus, aber da lauert dann irgendwann die Sackgasse, wenn aufgerüstet werden soll.
Muss da aber leider sagen das mit dem Mainboard kein großes aufrüsten möglich sein sollte. Eine stärkere CPU würde die spannungsversorgung nicht gerade unterstützen. Vielleicht wäre ein 13400 noch drin aber dann wäre schon schluss. Die kosten werden der Leistung dann nicht gerecht und es wird wohl eh zu einem neuerm System kommen
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.050
357
Wärmeleitpaste ist schon voraufgetragen. Wobei ich wirklich zu einem Towerkühler für ca. 20€ raten würde. Sehr viel leiser und sehr viel Kühler.
Die Wärmeleitpaste brauchst du jedenfalls nicht.
Und eigentlich reicht ein USB WLans Stick für 10 bis 20€ auch.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.050
357
Das dachte ich auch immer, bis ich dann wirklich mal die 20€ ausgegeben habe und plötzlich ist es so viel angenehmer ;) Und eine Glasscheibe macht die ganze Sache nochmal weniger gedämmt.
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Wärmeleitpaste ist schon voraufgetragen. Wobei ich wirklich zu einem Towerkühler für ca. 20€ raten würde. Sehr viel leiser und sehr viel Kühler.
Die Wärmeleitpaste brauchst du jedenfalls nicht.
Und eigentlich reicht ein USB WLans Stick für 10 bis 20€ auch.
Danke für die Tipps. Wärmeleitpaste ist kein echter Kostenfaktor und man ist dankbar, falls man einen Fehler macht und alles ein zweites Mal zusammenbauen muss. Wenn ich aber einen billigen WIFI-Stick verwende, ist der Cooler im Budget. Vielleicht spare ich aber auch erst mal an der Stelle, höre rein, wie laut der Boxed wirklich ist und entscheide dann. Schließlich ist das ein I3. Der wird keine Tonnen von Hitze produzieren, denke ich... mal schauen...
Doppelpost zusammengeführt:

Okay... dann schaue ich mal, was dabei raus kommt. Um die 570, für die Grundkomponenten sind nämlich langsam echt die Grenze und passieren auch nur, weil das Ergebnis so viel besser ist, als bei 500 Euro.
Angefangen habe ich beim 500-Euro-Build hier, mit i3-10105F... dann ging dies aktueller und das besser... Jetzt ist es ein komplett anderes System... :)