Juniors erster PC, Ziel 500 Euro, real 550-560 Euro

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Hey zusammen,
nach 20 Jahren mein erster Build. Ich musste echt viel recherchieren und bin mir noch immer nicht sicher.
Deshalb bitte ich um Eure konstruktive Kritik.
Ziel waren 500 Euro, aber um einigen Kompromissen aus dem Weg zu gehen, sind es nun 550-560 Euro.

CPU: i3-12100F Boxed (kein gesonderter Kühler)
Mainboard: MSI Pro B660M-E
GPU: ASUS GeForce TUF-GTX1660S-O6G
RAM: G-Skill DDR4 3200 CL16 2x8GB
SSD: Intenso M.2 512GB
Gehäuse: Aerocool Aero 300 PAW
Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM
PWM-Splitter: Arctic

Dazu noch Wärmeleitpaste (MX4) und vorsichtshalber ein Set mit (schwarzen) PC-Schrauben.

Nun bin ich mal gespannt, was ich alles hätte besser zusammenstellen können.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Dein Budget ist natürlich nicht gerade groß und bietet auch kein großen spielraum

Was mir aber gleich auffällt ist die Grafikkarte. Anstatt einer 1660 Super würde ich eine RX 6600 nehmen. Preislich ist die günstiger und der leistungs unterschied ist enorm. Zum vergleich:




Der Boxedkühler sollte die CPU locker kühlen können. Ein seperaten für 20€ würde ich zwar immer empfehlen aber das ist nicht drin.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

mir ist klar, dass dein Budget sehr eng ist, aber so ein 8 Jahre altes Netzteil für eine so moderne CPU - nee, da würde ich versuchen, doch etwas Besseres zu bekommen.


Beim RAM würde ich auch vom "Aegis" abraten, der gilt als fehleranfällig. Nützt dir ja nix, wenn der PC zwar billig ist aber dann nicht funzt..:rolleyes:. Kaum teurer aber getestet und für gut befunden:


LG N.
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Dein Budget ist natürlich nicht gerade groß und bietet auch kein großen spielraum

Was mir aber gleich auffällt ist die Grafikkarte. Anstatt einer 1660 Super würde ich eine RX 6600 nehmen. Preislich ist die günstiger und der leistungs unterschied ist enorm. Zum vergleich:




Der Boxedkühler sollte die CPU locker kühlen können. Ein seperaten für 20€ würde ich zwar immer empfehlen aber das ist nicht drin.
Verstehe, habe ich schon vorher ins Auge gefasst. Die 1660S ist mit 199 Euro gerade recht günstig zu haben. Eine 6600 würde noch einmal 20 Euro addieren, was anhand der Mehrleistung allerdings eine Überlegung wert ist. Vielen Dank
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Hallo,

mir ist klar, dass dein Budget sehr eng ist, aber so ein 8 Jahre altes Netzteil für eine so moderne CPU - nee, da würde ich versuchen, doch etwas Besseres zu bekommen.


Beim RAM würde ich auch vom "Aegis" abraten, der gilt als fehleranfällig. Nützt dir ja nix, wenn der PC zwar billig ist aber dann nicht funzt..:rolleyes:. Kaum teurer aber getestet und für gut befunden:


LG N.
Danke für den Tipp. Das wird dann wohl beides getauscht werden.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
mir ist klar, dass dein Budget sehr eng ist, aber so ein 8 Jahre altes Netzteil für eine so moderne CPU - nee, da würde ich versuchen, doch etwas Besseres zu bekommen.
naja ein NT für Office PCs finde ich dann nicht wirklich besser. Ein Kolink Enclave gäbe es noch in dem Preisbereich (Kaltgerätekabel aber nicht dabei)
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Ich habe die Konfiguration mal angepasst und GPU, Netzteil und RAM geändert.
Beim RAM habe ich, weil unter Berücksichtigung der Versandkosten günstiger, Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16, 2x8GB genommen.
Auch beim Netzteil gehe ich einen etwas anderen Weg. Enermax MaxPro II, 500W
Damit sieht das ganze jetzt so aus:

CPU: i3-12100F Boxed (kein gesonderter Kühler)
Mainboard: MSI Pro B660M-E
GPU: ASUS Dual Radeon RX6600 V2
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16 2x8GB
SSD: Intenso M.2 512GB
Gehäuse: Aerocool Aero 300 PAW
Netzteil: Enermax MaxPro II, 500W
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM
PWM-Splitter: Arctic

Macht 559 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Ne 1tb SSD ist nicht so teuer. Tu dir den gefallen und kaufe lieber direkt 1tb, bevor du später ne neue kaufen musst und alles übertragen, etc.

Das wäre eine gute:
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Ne 1tb SSD ist nicht so teuer. Tu dir den gefallen und kaufe lieber direkt 1tb, bevor du später ne neue kaufen musst und alles übertragen, etc.

Das wäre eine gute:
Bin ich die ganze Zeit am Überlegen, aber ich bin nun schon deutlich über Budget... Irgendwann ist auch mal Schluss und bis er die sprengt, vergeht noch einige Zeit. Zur Not habe ich als Übergang ein paar Festplatten hier rumfliegen...
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Ich habe die Konfiguration mal angepasst und GPU, Netzteil und RAM geändert.
Beim RAM habe ich, weil unter Berücksichtigung der Versandkosten günstiger, Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16, 2x8GB genommen.
Auch beim Netzteil gehe ich einen etwas anderen Weg. Enermax MaxPro II, 500W
Damit sieht das ganze jetzt so aus:

CPU: i3-12100F Boxed (kein gesonderter Kühler)
Mainboard: MSI Pro B660M-E
GPU: ASUS Dual Radeon RX6600 V2
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16 2x8GB
SSD: Intenso M.2 512GB
Gehäuse: Aerocool Aero 300 PAW
Netzteil: Enermax MaxPro II, 500W
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM
PWM-Splitter: Arctic

Macht 559 Euro
Netzteil ist auch nicht wirklich besser, hab ja eins für einen kleinen Aufpreis geschickt - dafür aber Tier B und Vollmodular
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.050
357
Ich habe mit intenso USB Sticks halt durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Bin ich die ganze Zeit am Überlegen, aber ich bin nun schon deutlich über Budget... Irgendwann ist auch mal Schluss und bis er die sprengt, vergeht noch einige Zeit. Zur Not habe ich als Übergang ein paar Festplatten hier rumfliegen...

statt der intenso vielleicht die hier. kostet gleich viel und ist einiges schneller
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Alternative wäre natürlich. Das man gebraucht nen PC kauft und dann nur ne neue Grafikkarte und eventuell noch ne SSD dazu nimmt.
Dann sollte man es leichter schaffen im Buget um die 500 € zu bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0

statt der intenso vielleicht die hier. kostet gleich viel und ist einiges schneller
Die passt auf jeden Fall rein... Gute alternative
 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Alternative wäre natürlich. Das man gebraucht nen PC kauft und dann nur ne neue Grafikkarte und eventuell noch ne SSD dazu nimmt.
Dann sollte man es leichter schaffen im Buget um die 500 € zu bleiben.
Habe ich überlegt, aber mit Sockel 1700 ist da etwas Zukunft im System. Bei älteren Generationen bekomme ich zwar jetzt etwas mehr Leistung raus, aber da lauert dann irgendwann die Sackgasse, wenn aufgerüstet werden soll.
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuelle Konfig, unter Berücksichtigung der Vorschläge:

CPU: i3-12100F Boxed (kein gesonderter Kühler)
Mainboard: MSI Pro B760M-E
GPU: ASUS Dual Radeon RX6600 V2
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16 2x8GB
SSD: Lexar M.2 512GB
Gehäuse: Aerocool Aero 300 PAW
Netzteil: Kolink 500W, modular, 80+ Gold
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM
PWM-Splitter: Arctic

Teilepreis, inkl. Versand: 569 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Klar wenn man älter kauft kann man diese Probleme haben.
Aber muss ich dir ja nicht sagen mit nem begrenzten Buget ist halt alles etwas schwieriger. ;-)

Einfach als Beispiel.
Ist zwar ITX und der Prozessor ist am unteren Ende. Aber hier könnte man im Laufe der Jahre bei Bedarf noch aufrüsten.
Bestes Upgarde wäre dann der 5800X3D.
Mit ner RX 6600 zusammen wärst du dann so bei ~530 €.

 

LilCreep

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
13
0
Klar wenn man älter kauft kann man diese Probleme haben.
Aber muss ich dir ja nicht sagen mit nem begrenzten Buget ist halt alles etwas schwieriger. ;-)

Einfach als Beispiel.
Ist zwar ITX und der Prozessor ist am unteren Ende. Aber hier könnte man im Laufe der Jahre bei Bedarf noch aufrüsten.
Bestes Upgarde wäre dann der 5800X3D.
Mit ner RX 6600 zusammen wärst du dann so bei ~530 €.

Gerade der Ryzen 5 2600 taucht immer wieder auf, aber AM4 ist echt schon alt. Auf das gewählte Board kann er bis zum I9-13xxx alles draufknallen, wenn er mag. Das sind aktuelle CPUs. In ein paar Jahren werden die günstig gebraucht zu haben sein. Ein AM4 wird dann echt alt aussehen. Ich denke, mit Eurer Hilfe habe ich aus dem neuen System rausgeholt, was geht und es hat echt Zukunft. 1080P sollte hier für viele aktuelle Spiele mit minimalen Abstrichen bei den Details möglich sein und man muss die Kirche auch mal im Dorf lasen. Das ist der erste eigene Rechner, für einen Grundschüler. Noch einen 27-Zöller, mit FullHD und 100Hz dazu, dann hat die gesamte Verwandtschaft gut finanziell beigetragen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
naja ein NT für Office PCs finde ich dann nicht wirklich besser.

Ich weiß, dass es gegen die System Power Serie von BQ immer wider Vorbehalte gibt, leider auch bei bekannten YouTubern wie PCCheck.

ABER diese Modelle gibt es bis zu 850 W und mir wäre jetzt kein "Office-PC" bekannt, der ein 850 W-NT besitzt ;).

Diese Serie richtet sich vielmehr an Systemintegratoren, also Anbieter wie z. B. Dubaro, Krotus, Agando usw. Und die können sich eigentlich nicht leisten, irgendwelchen Crap zu verbauen, das wäre dem Geschäft auf Dauer äußerst abträglich...

Ich habe auch noch nie von größeren Problemen mit den System Power gehört und immerhin gibt es hier 5 Jahre Garantie.

Klar sind Pure oder gar Straight und Dark Power höherwertiger, aber kosten eben auch (z. T. deutlich) mehr.

Das nur mal so angemerkt...:giggle:

LG N.
(PS Ich arbeite weder bei Listan GmbH&Co KG noch verkaufe ich NT, habe berufglich überhupt nix mit PC-Zeugs am Hut, ...)