Guten Morgen zusammen,
Zunächst mal meine aktuelle Hardware:
Rtx 3070
32 GB ddr4
Ryzen 5 5600x
Ich stecke in folgendem Dilemma. Hab vor einigen Monaten angefangen VR zu spielen (Sim racing ACC). Meine GPU läuft dabei unter Vollast und das Spiel sieht bescheiden aus, nicht wirklich schwarf und mit ca 36 FPS.
Meine Vermutung ist, das auch einfach die 8gb vram auch viel zu wenig sind (es laufen nebenbei zur Verfügung (meta quest3) auch noch 3 Bildschirme am Setup.
Das Game ist spielbar sieht aber halt nicht wirklich gut aus.
Da nun aber bald die rtx 5000er Serie kommt, hab ich Angst wieder zu viel Geld für die Leistung die ich bekomme zu zahlen ( hab für meine 3070 knapp 1000€ bezahlt
) .
Budget wären wieder ca 1000€, hatte an ne rtx 4080 super oder 7900 xtx dachte.
Würdet ihr an meiner Stelle warten oder doch jetzt schon was neues kaufen?
Mfg Skypie
Zunächst mal meine aktuelle Hardware:
Rtx 3070
32 GB ddr4
Ryzen 5 5600x
Ich stecke in folgendem Dilemma. Hab vor einigen Monaten angefangen VR zu spielen (Sim racing ACC). Meine GPU läuft dabei unter Vollast und das Spiel sieht bescheiden aus, nicht wirklich schwarf und mit ca 36 FPS.
Meine Vermutung ist, das auch einfach die 8gb vram auch viel zu wenig sind (es laufen nebenbei zur Verfügung (meta quest3) auch noch 3 Bildschirme am Setup.
Das Game ist spielbar sieht aber halt nicht wirklich gut aus.
Da nun aber bald die rtx 5000er Serie kommt, hab ich Angst wieder zu viel Geld für die Leistung die ich bekomme zu zahlen ( hab für meine 3070 knapp 1000€ bezahlt

Budget wären wieder ca 1000€, hatte an ne rtx 4080 super oder 7900 xtx dachte.
Würdet ihr an meiner Stelle warten oder doch jetzt schon was neues kaufen?
Mfg Skypie