Jetzt neue GPU kaufen oder auf die rtx 5000 Serie warten?

Agent skypie

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
2
0
Guten Morgen zusammen,

Zunächst mal meine aktuelle Hardware:
Rtx 3070
32 GB ddr4
Ryzen 5 5600x

Ich stecke in folgendem Dilemma. Hab vor einigen Monaten angefangen VR zu spielen (Sim racing ACC). Meine GPU läuft dabei unter Vollast und das Spiel sieht bescheiden aus, nicht wirklich schwarf und mit ca 36 FPS.
Meine Vermutung ist, das auch einfach die 8gb vram auch viel zu wenig sind (es laufen nebenbei zur Verfügung (meta quest3) auch noch 3 Bildschirme am Setup.

Das Game ist spielbar sieht aber halt nicht wirklich gut aus.
Da nun aber bald die rtx 5000er Serie kommt, hab ich Angst wieder zu viel Geld für die Leistung die ich bekomme zu zahlen ( hab für meine 3070 knapp 1000€ bezahlt 😅) .

Budget wären wieder ca 1000€, hatte an ne rtx 4080 super oder 7900 xtx dachte.

Würdet ihr an meiner Stelle warten oder doch jetzt schon was neues kaufen?

Mfg Skypie

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.208
497
Hey,
Bis jetzt ist noch nicht bekannt wann genau die 5000er Karten kommen von daher würde ich es so betrachten:

Bist du mit deiner Leistung jetzt unzufrieden?
Kannst du noch 6-12 Monate mit der aktuellen Leistung noch leben, bis die neuen Karten rauskommen?
Wie oft spielst du VR im Gegensatz zu anderen Spielen -> Lohnt sich dann der Aufpreis?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.590
641
Was @MiniMe sagt... mit der kleinen Ergänzung, dass möglicherweise (und das wirklich mit Vorbehalt) die 4000er Karten ein bisschen im Preis fallen könnten, wenn die 5000er rauskommen. Da können schon ein paar Hunderter bei rauskommen.

Aber die entscheidende Frage ist die schon gestellte: Kannst du mit der derzeitigen Leistung leben, bis die 5000er rauskommen?

Agent skypie

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
2
0
Momentan spiele ich fast ausschließlich VR, sonst hätte ich meist nur esports Titel gespielt und ab und an mal ein AAA.

So richtig zufrieden mit der Leistung bin ich nicht, es ist aber noch in einem Bereich wo ich sage es ist verkraftbar. 6 Monate halte ich da noch aus, wobei ein ganzes Jahr mir zu lange wäre. Gar nicht so leicht das ganze Thema 😅

Was noch dazu kommt, für mich kommen momentan ja nur die 4080 super und die 7900xtx in frage. wobei ich eher zur 4080 tendiere, ich mir aber nicht sicher bin ob die 16gb vram langfristig gesehen ausreichend sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.435
3.647
Moin. Ich werde auch warten, dauert ja nicht mehr lange. Entweder wird es dann eine neue 5000er oder die 4000er werden nochmal günstiger und dann schlag ich da zu.