Jetzt habe ich meinen pc soweit fertig zusammen gebaut, aber der Bildschirm bleibt schwarz

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Hi,
Frage steht im Titel. Das Problem ist das ich nicht ins bios komme, obwohl der pc eigentlich läuft (also Lüfter drehen, rgb leuchtet, etc.). Aber mein Bildschirm bekommt kein Signal und das mit dem boot USB Stick funktioniert auch nicht. An was könnte das liegen? Stecker und so habe ich schon alle überprüft und auf den Mainboard sollte das neuesten BIOS drauf sein, weil ich das als Service bei mindfactory habe machen lassen. (Mainboard: msi b450 gaming Carbon pro ac)
Also der pc ist gerade fertig zusammen gebaut, es ist noch kein windows drauf.

HAT SICH ERLEDIGT, BIN ENDLICH REIN GEKOMMEN ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guner348

Mitglied
Dez 16, 2018
43
44
Hast du evt. einen Lautsprecher am MB angeschlossen? also einen Status Lautsprecher? wenn nicht und du hast einen, schließe den mal an. Wenn er einmal kurz piept startet der PC schon mal. Wenn er einmal lang und zwei mal kurz piept gibt es ein Problem mit den Komponenten.

Edit: Grade gelesen dass es für verschiedene Bios verschiedene Töne gibt.

Hier mal die Auflistung:

AMI Bios:
  • 1 x kurz: Piept Ihr Computer beim Booten mit einem AMI-BIOS einmal, sitzt ein RAM entweder nicht richtig in seiner Bank, Module paarweise nicht zusammenpassen, oder ein RAM ist defekt. Als erste Maßnahme sollten Sie überprüfen, ob der RAM fest in den Slot eingerastet ist, also richtig sitzt.
  • 2 x kurz oder 3 x kurz bedeutet einen Parity Error in den ersten 64kB des Speichers, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die RAM.
  • 4 x kurz weist ebenfalls auf Fehler in den ersten 64 kB des Speichers hin. Entweder ist die Batterie defekt oder Sie brauchen ein neues Mainboard. Checken Sie aber auch die RAM Einstellungen.
  • 5 x kurz: Hier liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen, oder der Prozessor ist zu hoch getaktet.
  • 6 x kurz: Diese Tonfolge bezeichnet einen Gate-A2O-Fehler. Meist ist eine defekte Tastatur die Ursache für die Fehlermeldung. Probieren Sie in diesem Fall eine andere Tastatur am Computer aus.
  • 7 x kurz: Die Meldung sagt Ihnen, dass der Prozessor einen Ausnahmeinterrupt produziert. Entweder liegt ein Kontaktproblem mit dem Sockel vor oder der Prozessor ist übertaktet.
  • 8 x kurz: Dieser Fehler-Code weist darauf hin, dass das Bios die Grafikkarte nicht findet. Entweder sitzt sie nicht richtig im Slot oder sie ist defekt. Kommt diese Fehlermeldung, gilt die gleiche Vorgehensweise wie beim RAM: Überprüfen Sie den richtigen Sitz der Grafikkarte und ob sie fest im Slot eingerastet ist.
  • 9 x kurz weist auf einen ROM-Bios-Checksummenfehler. Das BIOS kann defekt sein oder nicht richtig geupdated.
  • 10 x kurz: CMOS kann nicht gelesen werden. Die Hauptplatine ist defekt, es bleibt nur der Austausch.
  • 11 x kurz: Gibt der Computer beim Start so viele Töne in Reihe ab, will er Ihnen damit sagen, dass ein Checksummen-Error vorliegt. Das klingt schlimmer als es ist. Es bedeutet, dass die CMOS-Batterie leer ist. Im CMOS-Speicher sind alle angepassten Einstellungen zum Start gespeichert. Ist die Batterie leer, müssen Sie entweder umständlich bei jedem Start die Einstellungen im Bios per Hand neu vornehmen - oder einfach die CMOS-Batterie wechseln.
  • 3 x kurz, 3 x lang, 3 x kurz: Es bleibt Ihnen nur der Austausch des Arbeitsspeichers - er ist defekt.
  • 1 x lang, 1 x kurz: Diese Fehlermeldung bedeutet einen schweren Fehler auf dem Mainboard. Das kann beispielsweise eine falsche Taktrate der CPU sein.
  • 1 x lang, 2 x kurz: Der PC findet die Grafikkarte nicht.

Phönix-Bios:
  • 1-1-3: bedeutet einen CMOS-Schreib-/Lesefehler. Zur Behebung sollten Sie das BIOS-Setup ausführen.
  • 1-1-4: Bei einem BIOS Checksummenfehler können Sie das BIOS austauschen oder updaten.
  • 1-2-1, 1-2-2, 1-2-3: Kommt eine dieser Tonfolgen, ist der DMA-Kontroller oder der Systemtimer defekt. Sie brauchen ein neues Board.
  • 1-3-3, 1-3-4, 1-4-1, 1-4-2: Überprüfen Sie, ob die RAM richtig sitzen und im Slot eingerastet sind.
  • 3-1-1, 3-1-2, 3-1-3, 3-1-4: Diese Pieptöne müssen Sie alle als Defekte in verschiedenen Registern interpretieren. Bei allen bleibt Ihnen nur, ein neues Motherboard einzubauen.
  • 3-2-4: der Tastaturcontroller meldet einen Defekt. Auch hier müssen Sie eventuell das Board austauschen.
  • 3-3-4, 3-4-1, 3-4-2: Diese Reihenfolgen haben mit der Grafikkarte zu tun. Entweder liegt ein Defekt an der Karte oder am Grafikspeicher vor - oder Sie haben das Kabel nicht richtig angeschlossen.
  • 4-2-1, 4-2-2, 4-2-3, 4-2-4: Es liegen Probleme mit dem Timer-Interrupt, der Shutdown-Funktion, ein Fehler im Gate A20 oder ein unerwarteter Interrupt im Protected Mode vor. Auch hier bleibt Ihnen nur der Austausch des Boards als Lösung des Problems.
  • 4-3-1: Der PC meldet einen DRAM-Fehler. Überprüfen Sie den richtigen Sitz der DRAM.
  • 4-3-2, 4-3-4: Jetzt ist entweder der Timer defekt oder es gab ein Problem beim Testen der Echtzeituhr. Auf jeden Fall möchte Ihnen der PC damit sagen, dass Sie ein neues Board brauchen.
  • 4-4-1: Eine serielle Schnittstelle hat den Test nicht bestanden. Sie können Sie im BIOS ausschalten und eine Schnittstellenkarte installieren
  • 4-4-2: Eine parallele Schnittstelle ist beim Test durchgefallen. Auch in diesem fall bleibt Ihnen das Abschalten im BIOS und der Einbau einer Schnittstellenkarte.
  • 4-4-3: Diese Fehlermeldung bedeutet den gescheiterten Test eines Co-Prozessors. Tauschen Sie ihn aus, wenn er gesockelt ist.
Award-Bios:
  • 2 x kurz: Ein Videofehler liegt vor. Wie Sie bei dieser Meldung vorgehen sollen, wird Ihnen auf dem Bildschirm angezeigt.
  • 1 x lang, 1 x kurz: Der RAM ist defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel.
  • 1 x lang, 2 x kurz: Diese Tonfolge sagt Ihnen, dass die Grafikkarte entweder defekt ist oder vielleicht auch nur nicht richtig sitzt.
  • 1 x lang, 3 x kurz oder 3 x lang: hier stimmt etwas mit der Tatstatur nicht. Liegt ein Defekt vor oder ist sie nicht richtig angeschlossen?
 

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
monitorkabel auch in der grafikkarte drinn? gpu auch richt im pcie slot?
Danke für deine Hilfe, bin jetzt ins bios rein gekommen :)
Habe einfach die enf taste beim starten gefühlt 10.000x gedrückt und dann hat es plötzlich geklappt :D
Doppelpost zusammengeführt:

Guck mal ob auf dem Mainboard eins von Debug LEDs leuchtet.
Danke für deine Hilfe, bin jetzt ins bios rein gekommen :)
Habe einfach die enf taste beim starten gefühlt 10.000x gedrückt und dann hat es plötzlich geklappt :D
 

StickCraft

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
87
40
Hi,
Frage steht im Titel. Das Problem ist das ich nicht ins bios komme, obwohl der pc eigentlich läuft (also Lüfter drehen, rgb leuchtet, etc.). Aber mein Bildschirm bekommt kein Signal und das mit dem boot USB Stick funktioniert auch nicht. An was könnte das liegen? Stecker und so habe ich schon alle überprüft und auf den Mainboard sollte das neuesten BIOS drauf sein, weil ich das als Service bei mindfactory habe machen lassen. (Mainboard: msi b450 gaming Carbon pro ac)
Also der pc ist gerade fertig zusammen gebaut, es ist noch kein windows drauf.

HAT SICH ERLEDIGT, BIN ENDLICH REIN GEKOMMEN ?
Was war das Problem ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak