Je öfter ich einen Benchmark mache desto weniger fps kriege ich

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum ,

mich habe meinen pc neulich neu aufgesetzt
Mein pc:

ryzen 3600x
Gtx 1660 super
Msi b450 tomahawk Max
2x8gb crucial dimm 3200mhz
400 Watt Netzteil
250gb ssd

ich habe nach dem Zusammenbau meine Hardware einmalig mit dem msi afterburner überprüft um sicherzugehen das cpu/graka richtig austakten und von den Temperaturen her schön kühl bleiben

ab und zu teste ich dann meine fps noch mit der Benchmark map von ulletical in Cs Go(ich spiele auf dem pc nur Cs Go)

mir ist aber aufgefallen das meine benchmarks immer schlechter werden
Direkt nach dem neu aufsetzen hatte ich 456 fps im druchnschnitt dann nach ner Woche hatte ich nur 445 fps
Und seit heute komme ich nicht mehr über 335 fps

ich werde heute nochmal mit dem afterburner schauen ob mit cpu und Grafikkarte vom Clock und der Temperatur alles gut ist.......

Aber woher kommt es das ich immer weniger fps im Benchmark bekomme ?


habt ihr eine zuverlässigere Methode meine
Fps zu testen bzw. meine Hardware zu testen ohne jedes Mal den afterburner neu herunterladen zu müssen (deinstalliere ihn jedesmal nach dem ich alles überprüft habe )
Ich habe jetzt an sowas wie Firestrike gedacht

danke für eure Hilfe
 

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Hi, ich kann nur vermuten, dass wenn du den Benchmark mehrmals hintereinander gemacht hast, dass deine Grafikkarte anfängt sich herunterzutakten. Probiere die Benchmarks doch mal mit 100% Lüfter-Geschwindigkeit und schaue, ob du vielleicht dann auf die alten Ergebnisse kommst. Wenn nicht, dann weißt du ja schon mal, dass es nicht an der Temperatur liegen kann.

Mehr Ideen habe ich bis jetzt leider auch nicht..
Ich freue mich über eine Antwort wenn das Problem behoben ist oder wenn es update gibt..

VG
Finn K
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Bei so welchen Tests kommt es auch immer drauf an wie viele und welche Hintergrund Programme parallel zum Test laufen,weil
die natürlich auch Leistung ziehen.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ich mache den Benchmark nicht mehrmals hintereinander
Und wie gesagt die Ergebnisse wurden jetzt ja ÜBER EINE WOCHE HINWEG SCHLECHTER
Doppelpost zusammengeführt:

Bei so welchen Tests kommt es auch immer drauf an wie viele und welche Hintergrund Programme parallel zum Test laufen,weil
die natürlich auch Leistung ziehen.
Also ich starte im Hintergrund nie irgendwelche Programme bewusst (zu Hintergrund Programmen kann ich nix sagen das überprüfe ich nicht ....)

Ps: ich werde jetzt morgen früh mal mit dem msi afterburner die Hardware auf Temperatur checken und Clock checken .....
Ich habe auch noch alte Fotos von den Daten als ich im Benchmark noch 456 fps hatte
Da kann ich dann mal vergleichen

ich gehe aber nicht davon aus , das das ganze an Temperatur oder Takt der Graka/cpu liegt oder am ram etc. Liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Ja entweder liegt liegt es an Temperaturen von der Grafikkarte,CPU etc wovon du nicht ausgehst oder es liegt halt
an den Updates von den Spiele Herstellern die das Spiel optimieren.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ja entweder liegt liegt es an Temperaturen von der Grafikkarte,CPU etc wovon du nicht ausgehst oder es liegt halt
an den Updates von den Spiele Herstellern die das Spiel optimieren.
Du wirst wahrscheinlich recht haben

Anbei auf dem Bild sind die Daten vom msi afterburner von vor 1 Woche
Die Werte sind perfekt oder ?
(Musste schwarz/weiß machen , bei Farbe war die Datei zu groß )
 

Anhänge

  • D09E29C5-9A6F-4996-A72B-DA11DB4A4557.jpeg
    D09E29C5-9A6F-4996-A72B-DA11DB4A4557.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 14

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Du wirst wahrscheinlich recht haben

Anbei auf dem Bild sind die Daten vom msi afterburner von vor 1 Woche
Die Werte sind perfekt oder ?
(Musste schwarz/weiß machen , bei Farbe war die Datei zu groß )

Sieht doch gut aus.War das jetzt ein normales Game oder ein FPS Benchmark Test von cs go.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Sieht doch gut aus.War das jetzt ein normales Game oder ein FPS Benchmark Test von cs go.

das war einfach deathmatch auf dust2

aber an den Werten sollte sich ja eigentlich nix ändern wenn ich deatmatch spiele oder eine Benchmark map nutze. Vor allem clock und Temperaturen sollte ja gleich bleiben
Allgemein sollten die Daten gleich bleiben auch ram etc ....
Oder nicht ?

ich werde den msi afterburner morgen einfach mal auf der Benchmark Map und im normalen deatmatch mitlaufen lassen
Wenn die Werte gleich bleiben ist es so wie du es gesagt hast das das Spiel einfach aufwendiger wird
Oder sehe ich was falsch. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Ja normal schon wenn die Grafikeinstellungen die gleichen bleiben.
Aber die Fps würden mir reichen für Cs go.Kla nervt das immer wenn man weniger Fps bekommt.Ich kenne das ja auch,aber es lag dann
meisten wie gesagt an den Updates.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ja normal schon wenn die Grafikeinstellungen die gleichen bleiben.
Aber die Fps würden mir reichen für Cs go.Kla nervt das immer wenn man weniger Fps bekommt.Ich kenne das ja auch,aber es lag dann
meisten wie gesagt an den Updates.

ja ich denke solange heute meine Werte im msi afterburner heute so sind wie sie sein sollen ,und auch gut sind, kriege ich ja auch die fps die ich maximal mit meinem System haben kann (sofern alles richtig austaktet und die Temperaturen in Ordnung sind)

und mit Hintergrundprogrammen kann ich eigentlich gar kein Problem haben denn außer den Nvida Treibernist auf meinem pc von mir nur noch Steam installiert worden (+halt Cs Go )
Von daher sollte ich da eh keine Probleme mit Hintergrundprogrammen haben

ich werde meine Ergebnisse von heute nochmal in diesen Thread posten um sie von euch kontrollieren zu lassen
Damit ich sicher gehen kann das alle Werte gut und richtig sind und mir nix entgeht ......
Wenn das erlaubt ist ?
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
ja ich denke solange heute meine Werte im msi afterburner heute so sind wie sie sein sollen ,und auch gut sind, kriege ich ja auch die fps die ich maximal mit meinem System haben kann (sofern alles richtig austaktet und die Temperaturen in Ordnung sind)

und mit Hintergrundprogrammen kann ich eigentlich gar kein Problem haben denn außer den Nvida Treibernist auf meinem pc von mir nur noch Steam installiert worden (+halt Cs Go )
Von daher sollte ich da eh keine Probleme mit Hintergrundprogrammen haben

ich werde meine Ergebnisse von heute nochmal in diesen Thread posten um sie von euch kontrollieren zu lassen
Damit ich sicher gehen kann das alle Werte gut und richtig sind und mir nix entgeht ......
Wenn das erlaubt ist ?

Ja poste ruhig rein die Werte vll meldet sich noch einer,der vll das gleiche System hat oder so :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Firestrike etc und wo es dies hergibt, siehe diesen Thread:

 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
So die Ergebnisse von heute
Also von der Hardware Seite scheint ja alles in Ordnung zu sein , was sagt ihr ?
Das erste Bild ist Benchmark map das zweite Bild ist normales deathmatch auf Dust 2
 

Anhänge

  • AC3DF077-B410-498B-A800-3AD47BC5006A.jpeg
    AC3DF077-B410-498B-A800-3AD47BC5006A.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 8
  • 93409745-F00C-4E90-9E71-E8773BCB5BF1.jpeg
    93409745-F00C-4E90-9E71-E8773BCB5BF1.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 7

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Mainbaord Tempo ist maximal bei 35 grad und alle anderen Temperaturen sind auf den Bildern
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
das war einfach deathmatch auf dust2

aber an den Werten sollte sich ja eigentlich nix ändern wenn ich deatmatch spiele oder eine Benchmark map nutze. Vor allem clock und Temperaturen sollte ja gleich bleiben
Allgemein sollten die Daten gleich bleiben auch ram etc ....
Oder nicht ?

Der Unterschied zwischen nem Benchmark und nem richtigen Spiel kann schon groß sein, siehst du ja sogar an den Screenshots wie hoch alle Kerne boosten etc.

Ein Grund weswegen evtl. der Benchmark Wert sank, ist das xmp/docp Profil noch aktiviert bzw läuft dein Ram noch auf 3200mhz?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Mein ram läuft auf 3200 mhz
Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Im Grunde zeigst du die meiste Zeit Vergleiche zwischen dem Benchmark und deathmatch auf Dust 2 jedoch ist dies selbst kaum zu vergleichen.

Was anhand der Werte auch ersichtlich ist,
wenn rausgefunden werden soll, wieso es im Benchmark mist läuft helfen keine direkten Vergleiche zu dust 2 :)

Nach dem Arbeitsspeicher fragte ich da es ab und an passieren kann, wegen eventueller Fehler, dass sich das Profil deaktiviert.

Ansonsten wie auch schon erwähnt wurde evtl.
laufen Hintergrundprogramme die Leistung ziehen, welche direkt nach System aufsetzen nicht vorhanden waren.