ITX Rechner für ca 1500€

eldios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
4
0
Moin,
ich bin über die Kaufeberatung für den 1500€ Rechner gestolpert und finde diesen eigentlich sehr gut.
Da ich allerdings mit den Gedanken spiele mir eher einen Mini-Rechner anstatt eines "normalen" Rechners zuzulegen, wäre nun meine Frage, ob es die 1500€ Konfiguration auch als ITX Version gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wird dann aber je nach case und board etwas teurer aber im grunde ja,
man müsste halt anpassung betreiben

am besten füllst du das mal aus dann kann man dir einen passenden itx rechner konfigurieren

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
ITX ist sehr dehnbar hinsichtlich des Gehäuses, was dann Einfluss auf Netzteil und Grafikkarte, sowie CPU Kühler nimmt.

Die wichtigste Frage ist, welches Gehäuse dir vorschwebt! Dann kann man was konfigurieren.
 

eldios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
4
0
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe aktuell überhaupt keine Ahnung von ITX Rechnern und welches Gehäuse gut wäre.
Fine die Idee nur Charmant einen deutlich kleinen PC zu haben als diese Standard-Gehäuse.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Vergleichbar mit dem 1500€ PC. Mir ist schon klar das es etwas teurer werden könnte.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Only PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Keine die von Interesse wären. Nur mein alter Schott ist vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Arbeiten und Gamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Kann ich nicht sagen, baer sowas wie God of War, Witcher 3 und wie sie alle heißen.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
min 60 fps und max Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
PHPStorm (frießt relativ viel Ram)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
ITX wäre bevorzugt.
Da ich wenig Ahnung habe von ITX Gehäusen eventuell sowas:
JonsBo oder Aerocool wobei der zweite etwas billig aussieht.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ITX, leise wäre klasse rgb muss nicht hab aber auch nichts dagegen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
kann ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min 2 TB

Ich danke im Vorraus für Eure unterstützung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das jonsbo schonmal nicht, das erinnert mich stark an einen backofen mit glasfenster

gibt halt nochmal einen unterschied was cases angeht, das aktuell kleinste ist zb das dan a4, das ist dann mit um die 7l auch schon sehr kompakt, dann gibts noch cases wie zb das o11 mini oder das von dir aufgezeigt aerocool, das müsste man wissen was genau du jetzt suchst
tendenziell würde ich was größeres wie das dan a4 nehmen rein aus dem aspekt das wenn du 4k gaming betreiben willst du schon gut performance brauchst und bei solchen komponenten die belüftunge eine tragende rolle spielt
ins budget würde ich aufjedenfall einen 12400f und eine 6900xt packen, wenn dir raytracing egal ist
 

eldios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
4
0
Danke für deine Antwort. Hatjemand ERfahrung mit dem Cooler Master MasterBox NR200P? Sieht ganz Interessant aus.
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hi, joa.....hab ich & bin wirklich sehr zufrieden. Hab ziemlich lange rumgetest bzgl Airflow, Lüfterwahl, sowie Luft gegen Wasserkühlung und habe mittlerweile meine optimale Konstellation gefunden 😉👍

Das Gehäuse selbst, ist wirklich gut konzepiert & lässt einem sehr viele Möglichkeiten. Gut verarbeitet und sehr einfach zu zerlegen, ebenfalls.

Gutes P/L Verhältnis.

Je nachdem, ob Du GPU vertikal mount und Glasfenster brauchst, kannst Du dich zwischen dem nr200p u dem nr200 entscheiden. Letzterem, fehlen diese Features, ansonsten, ist es eigentlich identisch.

Grüße,
Pancho
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin,
ich bin über die Kaufeberatung für den 1500€ Rechner gestolpert und finde diesen eigentlich sehr gut.
Da ich allerdings mit den Gedanken spiele mir eher einen Mini-Rechner anstatt eines "normalen" Rechners zuzulegen, wäre nun meine Frage, ob es die 1500€ Konfiguration auch als ITX Version gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße dich @eldios

Hier mal mein Vorschlag Karte wird dabei nicht Vertikal eingebaut.
1500€ itx System ist zwar ein wenig knapp bemessen reicht aber für dein Vorhaben aus .

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim und Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Grüße dich @eldios

Hier mal mein Vorschlag Karte wird dabei nicht Vertikal eingebaut.
1500€ itx System ist zwar ein wenig knapp bemessen reicht aber für dein Vorhaben aus .

Gruß Skorpion 😉
Kann man so machen.

Der CPU Kühler sagt mir etz nix...doch, sofern er mit der tdp zurecht kommt & er leise genug performt, warum nicht.

Standard Empfehlung mit guter Leistung, im nr200/P:

Scythe Fuma 2
Scythe Mugen 5 Rev.B

beide passen da sowohl mit Mesh, als auch Glasseitenteil.

Beide, gibts immer wieder günstig auf eBay Kleinanzeigen.

Würde allerdings den 92mm weglassen, da er an seiner angedachten Stelle, wenig bis garnix bringt ( den verfügbaren Platz, besser für 2 Lüfter am Tower verwenden...siehe meine Empfehlung CPU Kühler)

Mein Vorschlag:

Die beiden mitgelieferten 120mm sickleflow ( gute Allrounder... kann man lassen) oben, als exhaust.

Tower Cooler entweder als intake oder outtake ( je nach dem, wie sich die temps bei Dir dann entwickeln CPU/GPU)

Unten zwei Arctic P12 ( lieber die 25mm, notfalls reichen auch die slim) als intake, die sind besser bei Static pressure, das bedeutet, die drücken Dir die frische Luft gut an der GPU vorbei, Richtung top Fans....die wiederum, befördern Dir dann das ganze, wieder nach draußen.

Vor allem, wenn Du das Glaspanel nutzt, gilt: das nr200p lebt vom Airflow bottom to top!

😉👍20221023_232922~2.jpg

Hier mal, meine finale Konfig, mit markierter Airflow direction.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kann man so machen.

Der CPU Kühler sagt mir etz nix...doch, sofern er mit der tdp zurecht kommt & er leise genug performt, warum nicht.

Standard Empfehlung mit guter Leistung, im nr200/P:

Scythe Fuma 2
Scythe Mugen 5 Rev.B

beide passen da sowohl mit Mesh, als auch Glasseitenteil.

Beide, gibts immer wieder günstig auf eBay Kleinanzeigen.

Würde allerdings den 92mm weglassen, da er an seiner angedachten Stelle, wenig bis garnix bringt ( den verfügbaren Platz, besser für 2 Lüfter am Tower verwenden...siehe meine Empfehlung CPU Kühler)

Mein Vorschlag:

Die beiden mitgelieferten 120mm sickleflow ( gute Allrounder... kann man lassen) oben, als exhaust.

Tower Cooler entweder als intake oder outtake ( je nach dem, wie sich die temps bei Dir dann entwickeln CPU/GPU)

Unten zwei Arctic P12 ( lieber die 25mm, notfalls reichen auch die slim) als intake, die sind besser bei Static pressure, das bedeutet, die drücken Dir die frische Luft gut an der GPU vorbei, Richtung top Fans....die wiederum, befördern Dir dann das ganze, wieder nach draußen.

Vor allem, wenn Du das Glaspanel nutzt, gilt: das nr200p lebt vom Airflow bottom to top!


Hier mal, meine finale Konfig, mit markierter Airflow direction.
Sieht interessant aus ja daran habe ich natürlich nicht gedacht man kann den LC Power Cosmo auch Push Pull verwenden Montage klammern sind dafür im Zubehör dabei.
Die Lüfter würde ich dann aber exhaust platzieren.
Lüfter im Deckel intake und unten im Boden exhaust so hat man einen Unterdruck dadurch nochmal etwas bessere Temperaturen.
Aber sieht schon sehr nice aus 😉👍
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Die Lüfter würde ich dann aber exhaust platzieren.
Lüfter im Deckel intake und unten im Boden exhaust so hat man einen Unterdruck dadurch nochmal etwas bessere Temperaturen.
Nope....gilt hier definitiv nicht.

Auf diesem Kanal, findet man alles Wissenswerte, wenn man ein build im nr200p bauen möchte.

Airflow-mässig, hat er auch alles getestet, was es so gäbe ( air & Liquid)😉


Edit: Richtung des CPU Kühlers ( intake/ outtake), richtet sich nach der GPU.

Heiß laufende GPU bzw hohe Aufnahme= intake ( sonst zieht sich die CPU die ganze warme Luft der GPU rein)


GPU mit moderater Hitzeentwicklung, da kann man ruhig outtake verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nope....gilt hier definitiv nicht.

Auf diesem Kanal, findet man alles Wissenswerte, wenn man ein build im nr200p bauen möchte.

Airflow-mässig, hat er auch alles getestet, was es so gäbe ( air & Liquid)😉


Edit: Richtung des CPU Kühlers ( intake/ outtake), richtet sich nach der GPU.

Heiß laufende GPU bzw hohe Aufnahme= intake ( sonst zieht sich die CPU die ganze warme Luft der GPU rein)


GPU mit moderater Hitzeentwicklung, da kann man ruhig outtake verwenden!
Interessant hatte es bis jetzt in dem case immer so gemacht wie ich oben geschrieben habe große Temperatur probleme hatte ich dadurch nie .
Muss aber gestehen deine Variante habe ich so auch noch nicht getestet.
Aber man lernt ja nie aus .
Wenn ich das Case nochmal für einen Kunden verbauen sollte werde ich es mal nach deiner Methode testen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hatte bei mir auch erst CPU outtake probiert.

GPU temps, haben es mir zwar gedankt, die CPU temps gingen aber dafür ( für meinen Geschmack) unverhältnismäßig in die Höhe ( klar, saugt warme Luft der GPU)

Nicht falsch verstehen: beide temps, waren noch absolut in Ordnung ( vor allem, für sff), jedoch, hatte ich bei intake einfach ein "ausgeglicheneres" Ergebnis.......und gleichzeitig, meinen inneren Monk befriedigt 😅
 

eldios

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
4
0
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Mühen. Werde sie mir mal in Ruhe ansehen.