Hi Leute,
ich möchte einen Einstiegs-Gaming PC bauen, der möglichst kompakt und nachrüstbar ist.
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
Der B450 Chipsatz wurde gewählt weil der ITX Build möglichst günstig sein soll. Später soll eine dedizierte GPU dazukommen.
Da ich mich mit aktueller Hardware nicht so gut auskenne und das mein erster ITX Build ist, habe ich ein paar paar Fragen an euch:
- Passt die Hardware in das Gehäuse und wird sie ausreichend gekühlt?
- Reicht die Leistung des Netzteils um später eine GPU zu versorgen?
- Habt ihr Ideen wie man mehr Gaming Leistung bei ähnlichem Preis (500-600€) und dem gleichen Formfaktor erreich kann?
- Welche GPU würdet ihr hier empfehlen bei einem Budget von ~300€?
Danke im Voraus und Grüße
gabber7
Nachtrag:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500-600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? BF5, CS:GO, Overwatch
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 40fps bei mittleren Details / Nach dem GPU Upgrade 60fps+ bei Ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Wohnzimmertauglich / kompakt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ITX, möglichst leise, kein RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 480GB
ich möchte einen Einstiegs-Gaming PC bauen, der möglichst kompakt und nachrüstbar ist.
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
Komponente | Hersteller / Modell | Preis / Details |
Gehäuse | Lian Li TU150WA | 107,00 € |
Mainboard | Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI | 112,00 € |
CPU | AMD Ryzen 3400G | 125,00 € |
RAM | G.Skill Aegis 16GB 3200Mhz | 48,00 € |
Netzteil | 400 Watt be quiet! SFX Power 2 | 58,00 € |
CPU Lüfter | Cooler Master Hyper 212 Evo Tower Kühler | 27,00 € |
SSD | 480GB Corsair Force Series MP510 | 77,00 € |
Der B450 Chipsatz wurde gewählt weil der ITX Build möglichst günstig sein soll. Später soll eine dedizierte GPU dazukommen.
Da ich mich mit aktueller Hardware nicht so gut auskenne und das mein erster ITX Build ist, habe ich ein paar paar Fragen an euch:
- Passt die Hardware in das Gehäuse und wird sie ausreichend gekühlt?
- Reicht die Leistung des Netzteils um später eine GPU zu versorgen?
- Habt ihr Ideen wie man mehr Gaming Leistung bei ähnlichem Preis (500-600€) und dem gleichen Formfaktor erreich kann?
- Welche GPU würdet ihr hier empfehlen bei einem Budget von ~300€?
Danke im Voraus und Grüße
gabber7
Nachtrag:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500-600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? BF5, CS:GO, Overwatch
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 40fps bei mittleren Details / Nach dem GPU Upgrade 60fps+ bei Ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Wohnzimmertauglich / kompakt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ITX, möglichst leise, kein RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 480GB
Zuletzt bearbeitet: