Ist meine Konfiguration gut?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Hallo,
ich möchte mir einen PC bauen. Meine Fragen: Passt alles soweit? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Hier die Teile:
-Ryzen 5 3600
-Nvidia Geforce RTX 3060 Ti (von welchem Hersteller ist egal)
-Gigabyte Aorus B550 Elite(oder ein anderes B550-Board, ihr könnt gerne andere Empfehlen. B550 wegen PCI 4.0. Brauche ich zusätzliche SATA3 6 Gbps Kabel?)
-Kingston A2000 M.2 500GB
-4TB Festplatte(Welche gute und nicht zu teuer könnt ihr mir empfehlen?)
-be quiet! Pure Power 11 600W CM
-evtl. Pure Wings 2 PWM-Lüfter
-be quiet! Pure Base 500(DX) (vielleicht ein Gehäuse, welches leise ist und einen guten Airflow bietet, aber unter 100€)
-be quiet! Pure Rock 2

Ich habe dann noch ein paar Fragen:
-Werden die vorinstallierten Pure Wings 2 an den 4-Pin Gehäuselüfteranschlüssen auf dem Mainboard angeschlossen?
-Und wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit die Gehäuselüfter(auch PWM)-Anschlüsse auf dem Mainboard günstig zu erweitern?

Ich freue mich über jede Antwort.

Dinge die mit dem PC erledigt werden sollen:
-Videoschnitt (Videoschnittprogramm unterstützt Nvidia CUDA)
-Spiele + gleichzeitige Aufnahme
-Schulsachen

Zuletzt bearbeitet:

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
1. Du brauchst normal keine SATA Kabel extra kaufen, beim Mainboard werden immer so zwischen 2 und 4 mitgeliefert.
2. Es gibt ne menge Splitter, dass du z.B. zwei Lüfter an einem Anschluss anschließt. Dabei solltest du beachten, dass du diese dann aber nicht mehr einzeln sondern nur beide gemeinsam ansteuern kannst.
3. Bei den Lüfteranschlüsse kann ich dir nicht helfen, da ich auf dem Thema ziemlich "eingerostet" bin.
4. Eine 4TB HHD wäre z.B. diese hier. Die hier, wär etwas teurer, aber dafür leiser, stromsparender und etwas hochwertiger. Vm Cache her sind beide gleich bei 256Mb was ziemlich gut ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Du kannst 3Pin PWM Lüfter problemlos an 4Pin Anschlüsse stecken, das macht keine Probleme.
Zur Erweiterung der Lüfter, falls keine Internen Anschlüsse mehr da sind, gehen entweder Splitter oder ein FAN HUB.

Zu deiner Konfi, diese sieht sehr solide aus.
Ich würde allerdings den Pure Rock gegen einen Arctic Freezer 34 Duo empfehlen.

Zu dem MB, möchtest du Wlan und BT haben?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Der Cache sorgt dafür das die Schreib/Lese raten nicht so schnell einbrechen, sprich sorgt für einen längere Zeitspanne wo die Festplatte die Lese/schreibrate halten kann.
Man sollte also wenn es geht schon am besten immer eine mit kaufen :)

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Der Cache sorgt dafür das die Schreib/Lese raten nicht so schnell einbrechen, sprich sorgt für einen längere Zeitspanne wo die Festplatte die Lese/schreibrate halten kann.
Man sollte also wenn es geht schon am besten immer eine mit kaufen :)
Und 256MB sind vergleichsweise nicht schlecht, denn es gibt z.B. auch welche mit nur 64 MB usw.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Könnt Ihr mir vielleicht so etwas empfehlen?
Was sagt ihr zum Gehäuse?
Hier wäre einmal das:
Thermaltake Commander FP, Lüftersteuerung schwarz, 10 Port Hub für PWM Lüfter (alternate.de)
Kommt einmal SATA ans Netzteil und ein PWM Anschluss geht ans Mainboard. Die Lüfter kannst du dann dort alle dran stecken, die Lüfter RPM wird allerdings übers Mainboard gesteuert und du kannst nicht jeden Einzeln anpassen sondern nur alle, was eigentlich kein Problem ist.

Falls du eines mit Software willst gibt es da als Solides nur den Commander pro von Corsair, der ist aber doch ziemlich teuer.
Corsair Lüftersteuerung Commander PRO schwarz (alternate.de)

Das Gehäuse ist sehr solide, damit machst du nichts falsch. Sehr guten Airflow und auch ein bisschen RGB vorhanden :)
Ob es Leise ist kommt natürlich immer drauf an was für Komponenten verbaut sind :)