Ist meine Konfiguration gut?

pikachu75

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
2
0
Hi ich habe vor mir einen PC zu bestellen da ich mir nicht zutraue selbst einen zu bauen. Er wird 1355 Euro kosten weshalb ich mir gerne noch weitere Meinungen dazu einholen würde.

Gehäuse: Sharkoon Night Shark
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: RTX2060 Super 8GB
SSD Festplatte: 500GB
HDD Festplatte 1TB
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Betriebssystem: Windows 10

Ich habe vor damit Spiele die in etwa so anspruchsvoll wie GTA5 oder weniger zu zocken aber ich würde sie auch gerne mit einigermaßen guter Qualität streamen können. Geht das mit meiner Konfiguration oder muss ich noch was ändern?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also für das Budget müsste eigentlich schon eine 2070 Super reingehen.
Dafür halt den Ryzen 5 3600 ohne das X.
Das X steht dafür dass er schon ganz bisschen übertaktet wurde. Allerdings kannst du das auch selber machen das kostet nix.
Und wirklich mehr Leistung hast du damit auch nicht.
Ich weis halt nicht wir du bei den Komponenten oben auf 1355 kommen sollst.
Wenn ich zuhause bin kann ich dir sonnst mal eine Konfiguration zusammenstellen wenn es bis dann noch niemand anderes getan haben sollte.

Du kannst dich sonnst auch bisschen am 1200€ Pc von Hardwaredealz orientieren.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
@brain2k
Da war doch schon jemand schneller :)
Ja so ungefähr würde ich das auch machen.
Dann hast du nochmal um einiges mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da versuche ich mich doch auch mal zu beteiligen.
Klar sollte sein @brain2k 's Konfi hat ne 2080s
da komm ich nicht exakt hin dafür hab ich mir einfach mal erlaubt etwas mehr Bling einzubringen.

P/L technisch geht es natürlich besser,
meine Konfi hat dafür das wesentlich bessere Mainboard ne sehr leise Graka nen tolles Airflow Gehäuse etc. weniger Leistung, das stimmt aber aus meiner Sicht die bessere Wertigkeit.
Die Aio lässt sich natürlich auch locker gegen nen schmalen Luftkühler tauschen oder so.

Dann ist Mensch auch bei 100€ etwa frei dafür bekommt Mensch teilweise nen zusammenbau.
Kann trotzdem nur ermutigen selbst zu bauen.


Und der Pc reicht auch gut zum streamen etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Da versuche ich mich doch auch mal zu beteiligen.
Klar sollte sein @brain2k 's Konfi hat ne 2080s
da komm ich nicht exakt hin dafür hab ich mir einfach mal erlaubt etwas mehr Bling einzubringen.

P/L technisch geht es natürlich besser,
meine Konfi hat dafür das wesentlich bessere Mainboard ne sehr leise Graka nen tolles Airflow Gehäuse etc. weniger Leistung, das stimmt aber aus meiner Sicht die bessere Wertigkeit.
Die Aio lässt sich natürlich auch locker gegen nen schmalen Luftkühler tauschen oder so.

Dann ist Mensch auch bei 100€ etwa frei dafür bekommt Mensch teilweise nen zusammenbau.
Kann trotzdem nur ermutigen selbst zu bauen.


Und der Pc reicht auch gut zum streamen etc.
Naja ob man jetzt bei nem 3600 ein B550 Board braucht darüber lässt sich streiten.
Aber immerhin kann er jetzt entscheiden zwischen „Leistung“ und „Optik“...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja ob man jetzt bei nem 3600 ein B550 Board braucht darüber lässt sich streiten.
Aber immerhin kann er jetzt entscheiden zwischen „Leistung“ und „Optik“...
Das gewählte B550 ist nur unwesentlich teurer als das B450 Tomahawk, deswegen halte ich es bei den aktuellen Preisen für die angenehmere Wahl.

Zumal ein rgb Ecosystem und das System selbst dürfte sehr leise sein.

Das ein 3600 nicht "wirklich" ein B550 braucht ist absolut richtig.

Edit: rein vom Ding her würde ich aktuell nur eh eher warten um zu sehen was mit der nvidia 3000 Serie möglich ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.728
6.554
Naja wenn es bling bling geht ist es auch so möglich Mit Leistung 😉

Falls einem diese 2 Lichter von dem Steel Legend nicht interessieren, ist das Board nicht zu empfehlen.
Das Asrock b450 Steel Legend ist nicht besser als das ASRock pro 4, da die Spannungswandler schlechter sind und das Phasendesign ist auch nicht das gleiche, das pro 4 ist da etwas besser denn 6 statt 4 MOSFETs für CPU. Womit das dem Niveau des dem Tomahawk nahe kommt.
Ausstattung ist ebenfalls Identisch, bis auf die 2 RGB Zonen.
Der Aufpreis von knapp 15€ ist es definitiv nicht wert :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und brain2k

brain2k

Mitglied
Mai 15, 2020
44
33
In seinem Budget wäre ja auch das MSI B450 Carbon Gaming drin
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Falls es 1350€ kosten darf
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.728
6.554
Das Carbon würde auch etwas sinnvoller sein (Für mich), da du dort noch die Möglichkeit hast später locker bis zu 12 Kerner zu betreiben.
Das geht bei dem Pro 4 leider nicht.

Somit ist das Carbon doch etwas zukunftsfreundlicher, falls einem die 6 Kerne bald nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k und Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Das Carbon würde auch etwas sinnvoller sein (Für mich), da du dort noch die Möglichkeit hast später locker bis zu 12 Kerner zu betreiben.
Das geht bei dem Pro 4 leider nicht.

Somit ist das Carbon doch etwas zukunftsfreundlicher, falls einem die 6 Kerne bald nicht mehr reichen.
Kommt natürlich auch drauf an wie lange man die Konfiguration behalten möchte und wie sich das ganze weiter entwickelt.
Aber natürlich ist es sinnvoll direkt in ein anständiges Board zu investieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.728
6.554
Für 1200 bekomme ich auch nen Pro Carbon Max WiFi
Gehäuse ist unnötig, einfach viel Geld. Da ist das 500DX besser.. Außerdem müssten man bei dem Corsair noch extra nen Lüfter für Hinten kaufen.
Und zwangsweise, wie ich finde auch ein Corsair Ökosystem setzen, was extrem teuer ist :D

Dazu hast du jetzt halt nur eine 2070S drin :)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Gehäuse ist unnötig, einfach viel Geld. Da ist das 500DX besser.. Außerdem müssten man bei dem Corsair noch extra nen Lüfter für Hinten kaufen.
Und zwangsweise, wie ich finde auch ein Corsair Ökosystem setzen, was extrem teuer ist :D

Dazu hast du jetzt halt nur eine 2070S drin :)
Ich dachte es ging um ne 2070Super😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Tut mir leid aber ich denke nicht dass es Sinn macht wenn wir jetzt noch hunderte Konfigurationen rein schicken.
Im Grunde ist deine ja gleich wie die von @brain2k nur der Ram ist ein anderer.
Wir müssten den TE ja auch nicht unnötig verwirren...
Danke, wollte ich auch grad schreiben. Wenn man schon so viele Konfigurationen postet, hier immerhin 6 in 18 Beiträgen, also alle 3 Posts eine... dann sollte man das wenigstens sinnvoll kommentieren. Und um ein anderes Mainboard vorzuschlagen muss man keine neue Konfi posten, sondern kann einfach eine vorhandene kommentieren.

Es wäre sicher sinnvoll jetzt mal auf Feedback des TE zu warten. Vielleicht gefällt ihm das Be Quiet Pure Base 500 DX ja auch nicht. Who knows.

Auf Corsair würde ich allerdings auch nur setzen, wenn unbedingt gewünscht. Freiwillig muss man niemandem dieses teure Ökosystem aufzwingen.