Ist meine Konfiguration gut?

Franz Bretschneider

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
7
1
Moin Leute, ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr meine Konfiguration findet und ob es da vielleicht noch ein paar Sachen zum Verbessern gebe.

Viele Grüße Franz

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Moin
Was ist dein max Budget?
Für was soll der PC benutzt werden?
Welche Auflösung bei WV Hz soll erreicht werden?
Welche Spiele (wenn es ein Gaming PC werden soll)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte mal beantworten dann können wir dir besser weiter helfen :)
LG

Franz Bretschneider

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
7
1
Moin
Was ist dein max Budget?
Für was soll der PC benutzt werden?
Welche Auflösung bei WV Hz soll erreicht werden?
Welche Spiele (wenn es ein Gaming PC werden soll)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte mal beantworten dann können wir dir besser weiter helfen :)
LG
Danke für die Antwort😊
Es ist eher ein PC für Spiele, aber auch zum Teil einer zum Arbeiten, mein maximales Budget sind um die 2.100€, er sollte WQHD schaffen bei 144 Hz und mindestens 100 FPS, Spiele wären Fortnite, COD, GTA 5 und noch ein paar mehr, RGB fände ich schon toll und mit Selbstbau bin ich noch am Überlegen, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.😅
Doppelpost zusammengeführt:

Die gleiche Leistung bekommst du bereits für 1500€
Echt,ich habe bis jetzt bei der Konfiguration, immer so um die 1.900 bis 2.000€ gehabt.🤔

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Also die Konfi ist nicht falsch und kann man so machen.
Das Problem ist aber zum Beispiel das Gehäuse. Da bekommst du für 100€ weniger ein gleichwertiges.
Das Mainboard ist für den Prozessor zu overpowered. Wenn du nicht übertakten willst (wovon ich ausgehe wegen boxed Kühler) reicht auch ein günstigeres x570.
Bei der Grafikkarte kannst du auch günstigeres Modell nehmen wie die Gigabyte Windforce.

Franz Bretschneider

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
7
1
Also die Konfi ist nicht falsch und kann man so machen.
Das Problem ist aber zum Beispiel das Gehäuse. Da bekommst du für 100€ weniger ein gleichwertiges.
Das Mainboard ist für den Prozessor zu overpowered. Wenn du nicht übertakten willst (wovon ich ausgehe wegen boxed Kühler) reicht auch ein günstigeres x570.
Bei der Grafikkarte kannst du auch günstigeres Modell nehmen wie die Gigabyte Windforce.
Alles klar, danke für die Info, dann probier ich mal da noch bisschen günstigeres Zeug zu nehmen.👍😊

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Danke für die Antwort😊
Es ist eher ein PC für Spiele, aber auch zum Teil einer zum Arbeiten, mein maximales Budget sind um die 2.100€, er sollte WQHD schaffen bei 144 Hz und mindestens 100 FPS, Spiele wären Fortnite, COD, GTA 5 und noch ein paar mehr, RGB fände ich schon toll und mit Selbstbau bin ich noch am Überlegen, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.😅
Doppelpost zusammengeführt:

Echt,ich habe bis jetzt bei der Konfiguration, immer so um die 1.900 bis 2.000€ gehabt.🤔
Ich kann dir heute Abend oder morgen mal ne Konfi zusammenstellen, bin gerade nicht zu Hause

Franz Bretschneider

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
7
1
Ich kann dir heute Abend oder morgen mal ne Konfi zusammenstellen, bin gerade nicht zu Hause
Alles klar, ist der Montage Service von Mindfactory eigentlich gut, ich trau mich halt einfach nicht so richtig an das Kabelmanegemant und da weiß ich halt nicht ob die das ordentlich verlegen, ich möchte halt am Ende keinen Kabelsalat in dem PC haben.😊

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Morgen,
Wegen dem selbstbau: schau dir doch einfach mal ein paar Videos auf YouTube an und du wirst sehen, dass ist echt nicht schwer. Ich habe dir in deinen Konfiguration (Klick) auch ein Teilmodulares Netzteil gepackt, heisst, die Kabel, die du bei jedem PC brauchst, sind schon dran, und die Kabel, die du nicht zwangsläufig brauchst, musst du (insofern sie benötigt werden) noch dran machen. Das verbessert bzw vereinfacht das kabelmanagment ungemein. Habe auch vor etwas über einer Woche meinen ersten PC gebaut, kabelmanagment war wirklich nicht schwer.
Und zu Mindfactory kann ich nichts sagen, aber ist halt relstiv teuer.
Kurz zu der Konfiguration: die reizt nicht das Budget aus, aber damit solltest du auf jeden Fall dein Ziel erreichen. Das Corsair enchantment kit sind zwei Riegel, die so aussehen wie der RAM, die du auch steuern kannst, aber kein RAM sind. Die dienen nur der Optik. Gehäuse ist Geschmacksache, du kannst auch gerne ein anderes nehmen. Musst halt nur drauf achten dass die gpu rein passt, weil die ist ein Monster.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: neXPer und Mοritz

Franz Bretschneider

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
7
1
Moin, sieht sehr gut aus die Konfi, die Grafikkarte ist echt ganz schön groß, aber irgendwie bekomm ich die rein😅 ich hatte mir mit der Verkabelung schon eininges auf YouTube angeschaut, hatte aber trotzdem irgendwie Angst, aber ich denk, dass ich das jetzt doch allleine mach, im Endeffekt spar ich mir ja bloß Geld, hatte mir auch letztens das 1 Stunden Video von Alternate angeschaut, wie man einen Gaming PC zusammenbaut und ich fühl mich jetzt schon ein bisschen sicherer und nochmals vielen dank😊

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ich habe meinen auch mit dem Video von Alternate gebaut, das hat echt geholfen. Davor den PC selbst zubauen braucht man keine Angst haben , die Kabel passen eh alle nur da wo sie hingehören

Zweistein

Stammgast I
Feb 19, 2020
212
56
Wär halt nicht schlecht bei so nem system noch ein rgb RAM wie z.b das Corsair vengeance rgb pro für 90€ zu kaufen 😅