Ist meine CPU zu langsam?

Mqxxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
4
0
Hallo, ich habe mir letztens einen PC zusammengestellt mit folgender Konfiguration:

AMD Ryzen 7 7700
Asus Tuf 4070 Super
32GB DDR5 Ram 6000MHz
Asus B650M-K
M.2 SSD

Meine GPU erreicht leider keine 100% Auslastung, sondern nur um die 90%. Kann das daran liegen, dass meine CPU zu langsam ist? Oder kann dies an den anderen Komponenten liegen? Vielen Dank im voraus! :)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Jo, das wird ein klassischer Bottleneck sein.

Kommt auf die Auflösung an, aber bei FHD ist er deutlich stärker als bei WQHD.

Mqxxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
4
0
Okay, danke für die antworte. Ich spiele in WQHD. Kann man da irgendwas gegen machen? Ich dachte ich hätte mich eigentlich genug informiert und gedacht, dass die CPU schnell genug sei.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Ich würde es einfach so lassen. Deine Konfiguration ist trotzdem sehr gut.

Dieses kleine bisschen an „Mehrleistung“ macht in der Praxis nahezu keine Unterschied.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Um was für ein Spiel geht es denn genau?
Solang die GPU im 90-100% Bereich ist, ist es eigentlich in Ordnung.

Mqxxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
4
0
Okay, erstmal Danke für die Antworten. Momentan habe ich dieses Problem in CS2 oder Palworld. Ich finde es halt nur ziemlich komisch. Ich habe mir auch mal die Auslastungen der einzelnen Cores angeschaut. Diese erreichen komischerweise ebenfalls keine 100%. Kann das an den Einstellungen von den Spielen liegen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
CS2 liegst du einfach im CPU Bottleneck, denke du hast da auch mit Abstand mehr als Genug FPS.

Palworld ist noch Early Access, kanns sein das dort noch nicht alles perfekt optimiert ist.

Wenn alle deine Cores bei 100% liegen, läuft was falsch ;)

Mqxxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
4
0
Okay, Dankeschön. Ja das stimmt, in cs2 hab ich auf jeden Fall genug FPS. Im OSD von MSI Afterburner wird die Grafikkarte auch mit 100% Auslastung angezeigt. Anders als im Task Manager von Windows. Vielen Dank! :)