Ist mein Pc noch ausbaufähig oder lohnt sich ein neuer?

Dsq9x

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
4
1
Hallo liebes Forum,

Hab seid einiger Zeit nicht mehr an meinem PC aktiv gezockt. (2-3 Jahre) hab vor kurzem wieder angefangen und PUBG gezockt. Problem: Beim starten des Spiels kann man locker einen kaffee kochen. Sobald ich beim ladebildschirm bin fängt es an zu hängen. Ich höre im Hintergrund aber das Spiel am laufen... im Spiel selber stockende Bilder.

So jetzt zum PC und Budget etc. Bitte haltet euch so einfach wie möglich verstehe nicht alles und habe mein PC auch nicht selbst zusammen geschraubt, sondern mein Kollege.

Budget
Ich möchte ungefähr 500 ausgeben - nur für den PC.

Zweck des Pc:
Flüssiges gamen und dabei surfen muss kein high end sein.

spiele wie LOL oder PUBG sollten kein Problem darstellen.

Fakten über den PC selber:
AMD Athlon(tm) x4 860k Quad Core Processor 3.70 ghz
8gb ram
Graka: amd Radeon r9 200 series
f2a88xm-hd3 bios
Hoffe das reicht

Danke vorab freue mich auf Anregung und Ideen.

Lg

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hey ho

Du kannst es eigentlich so machen wie Hardwaredealz es in seinen Konfigurationen vorschlägt. Viel besser geht es eigentlich nicht aktuell.

Die aktuelle 500€ Konfiguration sieht so aus:
Dort ist zwar "nur" eine SSD verbaut, aber eine Festplatte für mehr Speicher könntest du ja von deinem jetzigen Rechner übernehmen?

Mit der Konfig wirst du Problemlos PubG, LoL und aktuelle Titel Spielen können. Vorausgesetzt du Spielst in Full HD 60 Hz.
Leicht abändern kannst du da z.b das Gehäuse ect. wenn es dir nicht gefällt.

Dsq9x

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
4
1
Hey ho

Du kannst es eigentlich so machen wie Hardwaredealz es in seinen Konfigurationen vorschlägt. Viel besser geht es eigentlich nicht aktuell.

Dort ist zwar "nur" eine SSD verbaut, aber eine Festplatte für mehr Speicher könntest du ja von deinem jetzigen Rechner übernehmen?

Mit der Konfig wirst du Problemlos PubG, LoL und aktuelle Titel Spielen können. Vorausgesetzt du Spielst in Full HD 60 Hz.

Hey Mojito,
Danke für deine schnelle Antwort! Als würdest du sagen ein neuer Lohnt sich schon eher?

Hab 2 Bildschirme drinne ist das relavant? Derzeit ist die CPU Auslastung komplett auf 100% kein gutes Zeichen oder?

Grüße

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Achso du wolltest ansich nur Aufrüsten? Dann hab ich das Falsch verstanden.
Würde dennoch dazu Raten ( grade weil dein Budget bei 500€ liegt ) "alles" neu zu kaufen. Da jetzt noch großartig in Ram und Grafikkarte zu investieren lohnt sich kaum. Die CPU hat ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Eventuell könntest du wie gesagt deine Festplatte, dein Gehäuse und das Netzteil übernehmen, wenn alles passt.
Welches Gehäuse und Netzteil hast du ? Wenn man die 2 Sachen + Festplatte übernehmen könnte sparst du dir ja schonmal 100€..

Wäre auch noch interessant zu wissen welche R9 Grafikkarte das genau ist. Eventuell könnte man auch die übernehmen.
Dafür am besten das Programm CPU-Z runterladen und öffnen, dann auf den Reiter Graphics.

Dsq9x

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
4
1
Achso du wolltest ansich nur Aufrüsten? Dann hab ich das Falsch verstanden.
Würde dennoch dazu Raten ( grade weil dein Budget bei 500€ liegt ) "alles" neu zu kaufen. Da jetzt noch großartig in Ram und Grafikkarte zu investieren lohnt sich kaum. Die CPU hat ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Eventuell könntest du wie gesagt deine Festplatte, dein Gehäuse und das Netzteil übernehmen, wenn alles passt.
Welches Gehäuse und Netzteil hast du ? Wenn man die 2 Sachen + Festplatte übernehmen könnte sparst du dir ja schonmal 100€..

Wäre auch noch interessant zu wissen welche R9 Grafikkarte das genau ist. Eventuell könnte man auch die übernehmen.
Dafür am besten das Programm CPU-Z runterladen und öffnen, dann auf den Reiter Graphics.

Also das Gehäuse müsste von bitfenix Neos Midi Tower sein und Netzteil mit 450w oder 600w. Müsste ich mal aufschreiben...

Glaube auch mein Pc hat es getan reicht für die Frau zum Surfen und Netflix :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ok wenn du den an die Frau übergibst dann wie gesagt obere konfig :)

Und dazu vielleicht noch eine 1TB Festplatte.
Kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Jau da kann ich nur beipflichten. Die CPU und damit auch deine Plattform hat die besten Tage hinter sich. Da wirst du schon zu einigen neue greifen müssen und da kannst du besser einmal richtig als wenn du nur halbe Sachen machst.

Für Internet und co ist er ja noch gut zu gebrauchen aber spiele technisch ist er wohl am Ende :)

• Gefällt mir!
Reactions: Dsq9x

Dsq9x

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
4
1
Hey ho

Habs jetzt gekauft danke dir für die Ratschläge! Jetzt nur noch 10 tutorials video anschauen, um das Ding zusammen zu bauen :))
Doppelpost zusammengeführt:

@Mojito würde auch diese Grafikkarte passen
Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB GDDR5–Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito