Ist mein Netzteil ausreichend?

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Hallo Leute !

Also mein neu zusammengestellter PC macht mir gerade Probleme!

Ich habe folgende Teile bestellt und zusammengebaut:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 2700
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: G Skill Ripjaws 3200 2×8
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus
Netzteil: be quiet! Streicht Power 11 mit 550 Watt

Laut der Kalkulation von be quiet! müsste das Netzteil zu 75% ausgelastet sein.

Gerade meckert mich der PC wie folgt an:

"pleas power down and conect the pcie Power cables for this graphics card"

Hab alle Stecker überprüft aber es ist kein Fehler zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Problem kommt bereits beim Hochfahren, richtig?

Das Netzteil ist definitiv ausreichend, die Fehlermeldung kommt tatsächlich, wenn ein Stecker nicht zu 100% drin ist.

Überprüf nochmals, ob beide Stecker sowohl an der Grafikkarte, als auch dem Netzteil wirklich komplett eingerastet sind. Hatte das Problem tatsächlich auch mal und nicht gemerkt, dass der Stecker am Netzteil selber locker war.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Also das Netzteil kann nicht zuklein sein? Hab auf der Verpackung der Grafikkarte min. Anforderungen gefunden "650 Watt".
Naja wie gesagt ist alles komplett Neu und vorhin ausgepackt worden.
Da sollte nichts defekt sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem kommt bereits beim Hochfahren, richtig?

Das Netzteil ist definitiv ausreichend, die Fehlermeldung kommt tatsächlich, wenn ein Stecker nicht zu 100% drin ist.

Überprüf nochmals, ob beide Stecker sowohl an der Grafikkarte, als auch dem Netzteil wirklich komplett eingerastet sind. Hatte das Problem tatsächlich auch mal und nicht gemerkt, dass der Stecker am Netzteil selber locker war.
Okay ich überprüfe das nochmal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also das Netzteil kann nicht zuklein sein? Hab auf der Verpackung der Grafikkarte min. Anforderungen gefunden "650 Watt".
Naja wie gesagt ist alles komplett Neu und vorhin ausgepackt worden.
Da sollte nichts defekt sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Also das Netzteil kann nicht zuklein sein? Hab auf der Verpackung min. Anforderungen gefunden "650 Watt".
Naja wie gesagt ist alles komplett Neu und vorhin ausgepackt worden.
Da sollte nichts defekt sein.

Die Mindestanforderung, die angegeben werden, sind immer höher. Nvidia weiß ja nicht, wie du so eine Grafikkarte betreiben willst, daher müssen sie es grundsätzlich höher angeben.

Wie gesagt: Schau, ob die 8-PIN PCI-E Stecker auch am Netzteil selber zu 100% eingerastet sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Die Mindestanforderung, die angegeben werden, sind immer höher. Nvidia weiß ja nicht, wie du so eine Grafikkarte betreiben willst, daher müssen sie es grundsätzlich höher angeben.

Wie gesagt: Schau, ob die 8-PIN PCI-E Stecker auch am Netzteil selber zu 100% eingerastet sind.
Also ich hab beide Stecker nochmal überprüft und richtig eingesteckt, bis zum klassischen Klick!
Leider keine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schade, ich kann mir dann wirklich nur vorstellen, dass ein Kabel vom Netzteil nicht richtig funktioniert. Schwer zu sagen, was sonst das Problem sein könnte. Hoffe du kriegst es gelöst, habe leider keine weitere Idee :/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Schade, ich kann mir dann wirklich nur vorstellen, dass ein Kabel vom Netzteil nicht richtig funktioniert. Schwer zu sagen, was sonst das Problem sein könnte. Hoffe du kriegst es gelöst, habe leider keine weitere Idee :/

Jap könnte echt ein Defektes Kabel sein oder die Anschlüsse der Karte haben ein weg..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Was mir noch aufgefallen ist, das die Lüfter der Grafikkarte drehen sobald ich den PC starte. Das war es aber auch ?
Hab gerade das Kabel für die zweite Grafikkarte ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Also ich habe heute auch das Straight Power 11 allerdings mit 750 Watt verbaut und hatte nie solche Probleme. Guck mal ob die die Kabel auch am PSU entsprechend der Beschriftung installiert hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Naja wie gesagt ist alles komplett Neu und vorhin ausgepackt worden.
Da sollte nichts defekt sein.

Davon darfst du NIE ausgehen auch ich musste mich vor ein paar Jahren schon mit einem Regionalen Händler ärgern weil er nicht glauben wollte das eine 300€ CPU von Werk aus Teil defekt sein konnte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak