Ist eine Soundkarte notwendig?

Itz_StanleyoZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
25
6
Hallo Hardware Freaks


Ich möchte bald diesen PC kaufen
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/


Doch ich hab bemerkt dass viele Gaming PCs
ob zusammengebaut oder einfach Fertig-PCs
Bei den Komponenten Infos keine Soundkarte zu sehen ist
und auch bei diesen PC hier
Muss ich mir dann eine Extra dazu kaufen?

Jetzt die Frage, Braucht man eigentlich in diesen Zeiten eine Soundkarte? Ist es eigentlich notwendig?
Weil mein 6 Jahr alter PC hat eine Soundkarte und ob man jetzt eine braucht denn die Technik verändert sich so schnell man kann
kaum hinterherkomen aber ich weiß bis jz immernoch nicht wozu eine Soundkarte dient.
Ermöglicht eine Soundkarte das ich durch meine Lautsprecher hören kann oder durch Kopfhörer?
Weil man muss ja was hören aber durch was geht eigentlich jetzt der Sound?
Weil nicht das ich den PC kaufe und aufeinmal stelle ich fest das ich nix hören kann.

Danke für die Hilfe im Vorraus
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
generell haben alle aktuellen Desktopmainboards einen mehr oder weniger guten Soundchip. Falls du aber Wert legst auf guten Sound und auch dementsprechend etwas teurere Audiohardware besitzt, führt oft kein Weg an einer Soundkarte vorbei.
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo Hardware Freaks


Ich möchte bald diesen PC kaufen
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/


Doch ich hab bemerkt dass viele Gaming PCs
ob zusammengebaut oder einfach Fertig-PCs
Bei den Komponenten Infos keine Soundkarte zu sehen ist
und auch bei diesen PC hier
Muss ich mir dann eine Extra dazu kaufen?

Jetzt die Frage, Braucht man eigentlich in diesen Zeiten eine Soundkarte? Ist es eigentlich notwendig?
Weil mein 6 Jahr alter PC hat eine Soundkarte und ob man jetzt eine braucht denn die Technik verändert sich so schnell man kann
kaum hinterherkomen aber ich weiß bis jz immernoch nicht wozu eine Soundkarte dient.
Ermöglicht eine Soundkarte das ich durch meine Lautsprecher hören kann oder durch Kopfhörer?
Weil man muss ja was hören aber durch was geht eigentlich jetzt der Sound?
Weil nicht das ich den PC kaufe und aufeinmal stelle ich fest das ich nix hören kann.

Danke für die Hilfe im Vorraus
Welches headset hast du denn? Oder welches möchtest du dir kaufen? Soundchip ist in dem rechner drin!!! Onboard nämlich.
 

Itz_StanleyoZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
25
6
Welches headset hast du denn? Oder welches möchtest du dir kaufen? Soundchip ist in dem rechner drin!!! Onboard nämlich.

Na ja, headset hab ich halt ganz normales mit einer Klinke
Nur ich möchte meine Surround Anlage mit Subwoofer usw ins PC anschließen, bei meinen alten ginge das da musste man nur die Lautsprecher ins Subwoofer einstecken und den Subwoofer mit einen kabel ins den hinteren Teil von PC einstecken ein von den Sound Löchern aber ich weiß nicht mehr welches.
Und die Stecklöcher waren entweder von der Soundkarte oder von Mainboard.
Das weiß ich nicht mehr da müsste ich den PC öffnen
In der Zukunft will ich einen Rode Mikrofon kaufen und brauch ich dann doch die Soundkarte?
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Na ja, headset hab ich halt ganz normales mit einer Klinke
Nur ich möchte meine Surround Anlage mit Subwoofer usw ins PC anschließen, bei meinen alten ginge das da musste man nur die Lautsprecher ins Subwoofer einstecken und den Subwoofer mit einen kabel ins den hinteren Teil von PC einstecken ein von den Sound Löchern aber ich weiß nicht mehr welches.
Und die Stecklöcher waren entweder von der Soundkarte oder von Mainboard.
Das weiß ich nicht mehr da müsste ich den PC öffnen
In der Zukunft will ich einen Rode Mikrofon kaufen und brauch ich dann doch die Soundkarte?
Also mic und audio Anschluss (output) hat es. Einen blauen 3,5mm anschluss auch. Was der kann weiss ich nicht. Aber natürlich 3,5mm klinke! Was das ist weißt du wahrscheinlich oder? 7.1 hat es auch. 8 kanal sound auch. Ausserdem HD quality sound. Kannst du mal fotos vonden anschlüssen deiner Komponenten posten. Dann kann ich dir sagen wie und ob es geht!?!?!:D
 

Itz_StanleyoZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
25
6
Wenn du ein Sound Fetisch hast. Hol dir eine Soundkarte ansonsten relativ Unnötig..

Also, der Klang ist mir schon ziemlich wichtig, also ich Musik durch die Anlage höre will sollte de klang schon klar und die basstiefen treffen.
Wenn es nicht anders geht dann müsste ich durch Kopfhörer hören.
Also beim Zocken Kopfhörer ist klar. Nur bei Musik hören halt.
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Ich denke für Musik über die Anlage wird der OnBoard Soundchip reichen. Zur not wenn es dir nicht gefällt kannst du dir Nachtraglich eine kaufen
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
für eine 5.1 oder 7.1 Anlage bevorzuge ich eine Soundkarte. Für nicht high end Kopfhörer, und nein Bose und Beats Kopfhörer sind nicht high end wirst du keine Karte brauchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Itz_StanleyoZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
25
6
für eine 5.1 oder 7.1 Anlage bevorzuge ich eine Soundkarte. Für nicht high end Kopfhörer, und nein Bose und Beats Kopfhörer sind nicht high end wirst du keine Karte brauchen.

Also ich hab eine 5.1
Meine alte Soundkarte habe ich noch und die funktioniert noch,
die ist aber 5 Jahre alt
Kann ich dann halt meine Alte in den neuen PC einfach reinbauen?
Wenn ja, wird es genug Platz dafür geben und wo sollte ich reinstecken?
Und danach was sollte ich für Einstellungen machen?
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Also ich hab eine 5.1
Meine alte Soundkarte habe ich noch und die funktioniert noch,
die ist aber 5 Jahre alt
Kann ich dann halt meine Alte in den neuen PC einfach reinbauen?
Wenn ja, wird es genug Platz dafür geben und wo sollte ich reinstecken?
Und danach was sollte ich für Einstellungen machen?
Welchen anschluss hat die soundkarte? PCI? Wo war sie drin? PC? Bitte modellbezeichnung senden!!!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
also ich weiß nicht, was die alte Karte noch taugt. Wenn sie aber einen PCIe Anschluss hat, kannst du sie problemlos in dein neuen Pc einstecken. Die rx580 besetzt nämlich nicht 3 Slots, also passt alles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
dafür ist die Soundkarte dann evtl. direkt vor einem Lüfter. Dann lieber 10€ mehr investieren in ein atx Mainboard.