Ist dieses System sinnvoll?

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
Liebes Forum,

Ich überlege unseren 'alten' office pc

i5 - 4570
d3222 Mainboard
8 gb DDR3 RAM
280W Netzteil

gaming-tauglich zu machen :

Da das Budget bei ca. 200€ liegt, würde ich den RAM auf 16 gb aufrüsten, das Netzteil austauschen und eine RX 580 (8 gb) dazu packen. Ich bin mir jedoch unsicher, weil ich mit PC's nicht so viel am Hut habe. Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu da lassen, ob das ganze überhaupt Sinn machen würde.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ja das ist machbar,
kannst du mal ein bild des pcs reinstellen? oder kannst du sagen ob es ein normaler tower pc ist oder ein smallformfactor pc?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
okay, ja dann kann man das machen was du vorgeschlagen hast, du musst nur darauf achten bzw schauen ob der 24pin mainboardstecker auch 24pin ist auf dem mainboard oder nur 20pin oder so, weil manche hersteller nutzten da eigene stecker
 

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
Ich fürchte nur, dass der Prozessor etwas zu schwach sein könnte. Ich überlege mir hierfür später einen Intel Xeon E3 gebraucht zu kaufen...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
der i5 reicht noch vollkommen aus für fullhd gaming, wegen dem xeon weiß ich nicht ob der passt bzw von dem board erkannt wird, schau da am besten mal auf die support liste
 

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
okay, ja dann kann man das machen was du vorgeschlagen hast, du musst nur darauf achten bzw schauen ob der 24pin mainboardstecker auch 24pin ist auf dem mainboard oder nur 20pin oder so, weil manche hersteller nutzten da eigene stecker

Ist das wichtig für das neue Netzteil? Und welches Netzteil würdest du mir da empfehlen?
 

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
Ist jetzt sowieso nur als Übergangs - PC vorgesehen bis die PS5 rauskommt, also macht verkaufen in meinem Fall glaub nicht so viel Sinn.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ganz normales netzteil von bequiet seasonic coolermaster evga, und wenn du auf dem mainboard keinen 24pin mainboard anschluss hast gibts adapter von zb 20 auf 24pin dann kannst du auch normale ntzteil nutzten, ich würde einfach mal vorschalgen du schickst ein paar bilder von dem gerät, von innen natürlich und schaust das du am besten alle anschlüsse die eine verbindung vom netzteil zum mainboard haben eventuell nochmal fotografierst
eine sapphire rx 580 8gb bekommt man ab circa 100-140€ gebraucht auf ebay/kleinanzeigen