Ist dieses Setup empfehlenswert?

ScRiiM ShoCKzZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
1
1
Habe in letzter Zeit angefangen meinen Pc aufzurüsten. Nach zusätzlichem RAM und Grafikkarte wäre nun ein Prozessor fällig. Habe gerade wegen vorherig fehlender Graka einen Ryzen 5 2400g. (falls Fragen aufkommen wieso ich eine cpu mit grafikeinheit habe)

Mein jetziges Setup:
Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
CPU: Ryzen 5 2400g
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse Aktiv 8gb
RAM: 8GB G.Skill RipJaws 2800 2mal (16gb insg.)
Netzteil: BeQuiet Power 9 600w

Jetzt meine Frage bezüglich der CPU. Welche ist in diesem Setup zu empfehlen, da ich wegen der Graka heftigen bottleneck habe und diese nur auf 30% läuft.
Hatte auch über ein besseres Mainboard nachgedacht, doch außer den RAM-slots kenne ich die Unterschiede zwischen den Boards nicht.

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Tetoluxgamer

Mitglied
Jan 20, 2019
26
9
Habe in letzter Zeit angefangen meinen Pc aufzurüsten. Nach zusätzlichem RAM und Grafikkarte wäre nun ein Prozessor fällig. Habe gerade wegen vorherig fehlender Graka einen Ryzen 5 2400g. (falls Fragen aufkommen wieso ich eine cpu mit grafikeinheit habe)

Mein jetziges Setup:
Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
CPU: Ryzen 5 2400g
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse Aktiv 8gb
RAM: 8GB G.Skill RipJaws 2800 2mal (16gb insg.)
Netzteil: BeQuiet Power 9 600w

Jetzt meine Frage bezüglich der CPU. Welche ist in diesem Setup zu empfehlen, da ich wegen der Graka heftigen bottleneck habe und diese nur auf 30% läuft.
Hatte auch über ein besseres Mainboard nachgedacht, doch außer den RAM-slots kenne ich die Unterschiede zwischen den Boards nicht.

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
Nimm auf jeden fall den R5 2600
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pc-Gamer und PGam

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Wenn du sofort "richtig" Zocken möchtest, also den Hals-abschneider ersetzen möchtest, dann am besten durch den ryzen 5 2600 und wenn du noch gerne als Beispiel Streamst, dann rate ich dir lieber zum ryzen 7 1700, da dieser nochmal 4 Threads mehr besitzt und gerade mal 10-15€ teurer ist.
Wenn du aber noch warten kannst, dann könnte sich die wartezeit auf die ryzen 3000er Reihe vielleicht lohnen. Zumindest nach den Veröffentlichten "Leaks" vor einigen Monaten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak