Ist dieser PC geeignet für den Videoschnitt?

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Hallo allerseits,

ich überlege mir einen guten PC für Editing zu holen. Da ich leider noch nicht viel Erfahrung habe, aber mich ein bisschen eingelesen habe, wollte ich fragen ob diese Specs gut geeignet dafür sind und gut zusammen harmonieren.

MSI Tomahawk Max 2
AMD Ryzen 7 3700x
16 GB DDR4 ram von Corsair
Nvidia GeForce gtx 1650
be quit netzteil 500W
be quit pure rock 2 cpu kühler

So und jetzt meine Begründungen:
ich möchte ja einen guten editing pc mit dem ich teilweise auch zocken kann. Ich habe den AMD Ryzen 7 3700x ausgewählt, weil dieser 8 Kerne besitzt und ich gehört habe 8 Kerne sind vor allem für 4K erforderlich. Ich möchte Zukunftssicher investieren, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich für den AMD Ryzen 5 3600 entschieden, da er einfach Hammer ist, jedoch befürchte ich, dass dieser für 4K nicht ausreichen würde.
16 GB ram habe ich genommen weil ich 16 mindestens brauche, aber mit Perspektive auf Aufstockung auf 32gb. Ich wollte 16 erstmal ausprobieren und dann ggfl. aufstocken.
Die Grafikkarte habe ich, weil ich über die GPU rendern möchte und halt zum zocken.
ich weiss leider nicht ob 500W als Netzteil genügen, deshalb frage an euch :)
bei dem CPU Kühler weiss ich ebenfalls nicht ob der passt,

Vielen Dank schonmal im vorraus und ich hoffe ich habe alles wichtige genannt.
LG Pasi
Doppelpost zusammengeführt:

Achso mein Budget liegt bei 1000€
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das wäre mal mein Vorschlag für dich.
Da mir es scheint das du ziemlich mehr den Fokus darauf legst, das der PC zum Arbeiten sein soll... Kann man auch ein 5800x reinpacken.
Ich weiß jetzt nicht ob du schon Speicher hast oder nicht (Falls nicht wird es vlt doch enger mit dem 5800x).
Mit dem 5800x wärst du allerdings noch deutlich zukunftssicher und hättest dazu eine astreine Gaming CPU.
Falls Speicher noch mehr rein muss, wäre es an deiner Stelle wohl worth etwas das Budget anzuheben für die GPU noch und nicht auf ein 3700x runter gehen.
BTW habe ich gleich schon 32GB RAM drinne, die wirst du bei 4K brauchen. Kommt aber natürlich auf die Projekt Größe an.
Falls es nur kleine Projekte sind, kannst du 16GB reinpacken und hast noch mehr Budget für Speicher und GPU.

GPU würde ich an deiner Stelle versuchen gebraucht etwas zu bekommen, zurzeit sind alle low range GPU's einfach überteuert.
Würde da so nach einer 970,1060 usw suchen. Ich denke das du mit so low range GPU's nicht schnell rendern wirst, ist dir klar :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pasi207

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Ich würde sagen, 500W reichen aus. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Netzteilrechner von BeQuiet:
Super dankeschön. laut rechner reichen 500W
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre mal mein Vorschlag für dich.
Da mir es scheint das du ziemlich mehr den Fokus darauf legst, das der PC zum Arbeiten sein soll... Kann man auch ein 5800x reinpacken.
Ich weiß jetzt nicht ob du schon Speicher hast oder nicht (Falls nicht wird es vlt doch enger mit dem 5800x).
Mit dem 5800x wärst du allerdings noch deutlich zukunftssicher und hättest dazu eine astreine Gaming CPU.
Falls Speicher noch mehr rein muss, wäre es an deiner Stelle wohl worth etwas das Budget anzuheben für die GPU noch und nicht auf ein 3700x runter gehen.
BTW habe ich gleich schon 32GB RAM drinne, die wirst du bei 4K brauchen. Kommt aber natürlich auf die Projekt Größe an.
Falls es nur kleine Projekte sind, kannst du 16GB reinpacken und hast noch mehr Budget für Speicher und GPU.

GPU würde ich an deiner Stelle versuchen gebraucht etwas zu bekommen, zurzeit sind alle low range GPU's einfach überteuert.
Würde da so nach einer 970,1060 usw suchen. Ich denke das du mit so low range GPU's nicht schnell rendern wirst, ist dir klar :)
Vielen Dank für den Link. Werde es mir mal anschauen. Ich würde mich mal über den 5800x informieren, aber mir scheint es als hätte er 6 Kerne. Würde das trotzdem ausreichen? Speicher habe ich schon und zwar wollte ich eine m2 256gb ssd und eine 1tb hdd, wobei ich mir unsicher bin ob ich es so machen soll oder nur eine 1 tb ssd zu nehmen. Denke aber mit 2 festplatten und die ssd nur für windows und programme fahre ich besser. Also wärst du eher gegen einen 3700x und für eine GPU mit,6gb z.B.?
Ja erstmal eher kleine Projekte. Überwiegend möchte ich auch full hd machen aber für die Zukunft wäre es schon cool wenn ich auch mit 4k arbeiten könnte. Mit low range meinst du doch 4gb Gpus oder? Kann man gpus problemlos gebraucht kaufen?
vielen dank für deine Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Tut mir leid dachte wäre ein Ryzen 5 5800x . Aber da es ein 7er ist hat er 8 Kerne. Muss ich nochmal schlau machen ^^. Bei der Konfig die du mir geschickt hast, fehlt im Prinzip nur die GPu richtig?
Doppelpost zusammengeführt:


Habe noch ein paar Dinge geändert: Gehäuse, RAM und HDD.

Wenn ich jetzt mir noch eine GPU 1060 6gb hole gebraucht, wäre das Doch nen solides Paket oder?
vielen Dank nochmal für den Link. Der hat mir sehr weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Genau der 5800X ist ein 8-Kerner und nochmal eine Ecke stärker als der 3700x. Somit natürlich auch Zukunftssicherer.
Die 600W habe ich ebenfalls aus Zukunftssicherung Gründen genommen. Somit bist du für bessere GPU Aufrüstungen vorbereitet.

Das mit der SSD und der HDD kannst du definitv so machen. Ich persönlich habe auch lieber nur eine ssd für Windows etc.

Zu der GPU, die 1650 hat ebenfalls 4GB. Mit deinem Rest Budget für die GPU kommst du da eigentlich nur gebraucht an eine GPU mit mehr VRAM ran.
Ich denke aber das 4GB vorerst für dich locker reichen.


Hier mal ein Plan B:

Da du bereits Speicher hast, kann der erstmal weg.
Da es vorerst FHD Cutting ist, reichen 16GB. Die weiteren 16GB kannst du dann einfach problemlos aufrüsten.
Somit bleiben nun noch knapp 280€ für eine GPU.

Da bekommst du gebraucht schon ziemlich gute alte Karten, zwar alt aber immer noch sehr solide :)
Beispielweise eine 1070/1070Ti, 1660/S oder mit glück sogar eine 1080.
Verkehrt sind auch 970, 980 etc nicht.

Du musst dort nur Geduld haben, da bekommst du auch gute Angebote. Nicht alle Menschen nehmen derzeit freche Preise :)

Am besten Abholen und testen.
Ansonsten ist es mit PayPal Käuferschutz auch kein Problem. Bei Versand niemals PayPal Friends oder Banküberweisung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Super das ist perfekt. Zukunftssicher ist mir wichtig. Habe mich leider schlecht ausgedrückt, also habe noch keinen Speicher. Meinte nur dass ich weiss welchen ich brauche haha. Müsste deshalb die beiden Festplatten doch nehmen.
Das mit dem ram ist eine gute Idee. Ich würde dann einfach nach einer gebrauchten GPU mit 6gb gucken wenn möglich. Ansonsten würde ich einfach eine 4gb nehmen.
Ja das mit den Preisen ist extrem frech. Vielen Dank für deine Beratung und Tipps :)

2 Fragen noch:

wie kann man eine Gpu bei abholung teste?

kann ich den gpu kühler so ausrichten, dass er richtung gehäuse Ausgang bläst? Habe nämlich welche gesehen, die nach unten zur GPU oder nach oben blasen und das wäre eher kontraproduktiv…
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
wie kann man eine Gpu bei abholung teste?
FurMark ist ein Benchmark für Grafikkarten, der gut geeignet ist. Selbst wenn der Besitzer den nicht hat, der ist recht klein und schnell heruntergeladen. Die Grafikkarte wird da gut ausgelastet, einfach ein paar Minuten laufen lassen und schauen ob es Grafikfehler oder Abstürze gibt. Die Temperatur wird vom Programm ebenfalls geloggt und sollte unter 80°C, idealerweise zwischen 60 und 75 Grad liegen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Super das ist perfekt. Zukunftssicher ist mir wichtig. Habe mich leider schlecht ausgedrückt, also habe noch keinen Speicher. Meinte nur dass ich weiss welchen ich brauche haha. Müsste deshalb die beiden Festplatten doch nehmen.
Das mit dem ram ist eine gute Idee. Ich würde dann einfach nach einer gebrauchten GPU mit 6gb gucken wenn möglich. Ansonsten würde ich einfach eine 4gb nehmen.
Ja das mit den Preisen ist extrem frech. Vielen Dank für deine Beratung und Tipps :)
Ach oke, ja dann hab ich das falsch verstanden^^

Hab bei der "Plan B" Konfi noch Festplatten hinzugefügt.
Somit hast du aber immer noch ~210€ für eine GPU, das sollte reichen.

Wenn du ein gutes Angebot findest, kannst du ja sogar vlt noch ein paar 5er/10er rauskratzen.
Ich denke aber irgendwas zwischen der GTX 970 und 1070 wird sich da finden mit Geduld :)

Hatte in meiner nähe auch schon jetzt öfter wieder faire Preise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pasi207

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Habe mich ein bisschen schlecht ausgedrückt alles gut :) Das ist lieb danke dir. Ja ich denke auch dass sich da was mit Geduld finden lässt.

Weisst du in welche Richtung der Cpu Kühler bläst, bei dem Mainboard?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Kommt drauf an wie du die Lüfter verbaust ;)

Wenn du es aber so machst, wie geplant von Be Quiet, dann Richtung Heck des Gehäuses :) Also Quasi direkt zu dem Hecklüfter und die warme Luft geht direkt raus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Also ist das möglich? Perfekt. Weil manche kann man nur nach oben oder unten ausrichten und das wäre nicht so gut
 

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Hey, ich überlege mir eher einen i7 10700k zu holen statt dem ryzen 7 5800x weil der einfach viel günstiger ist. Was meint ihr?
 

Pasi207

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
10
1
Gute Idee. Nur hat der ja weniger Giga Hertz und ich möchte eigentlich nicht übertakten. Ist der denn viel besser, als der 5800x?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.155
11.382
ghz sind hier nicht relevant, hier kommts eher auf die kerne an und das programm etc, viel geben sich die zwei cpus aber nicht (10900f bzw 5800x), zumal man den 10900f eh nicht übertakten kann da er keinen freigeschalteten multiplikator hat,
ich würde den ryzen wählen da du hier später noch auf zb 16 kerne mit 32 threads upgraden könntest was bei intel nicht möglich ist da bei 10 respektive 8 schluss is
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca