Ist diese PC Konfiguration in Ordnung?

Arthur

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
3
1
Hey zusammen!
Ich habe vor mir einen PC zusammen zu bauen.
Ich habe bereits Komponenten zusammengesucht und brauche nun eure Hilfe. Hier erstmal der Link zu den Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...2214e02034aee942d3472e6a6dd25660e9bb04abd764b
Gibt es hier Unstimmigkeiten oder habt ihr eine bessere Idee?
Der PC soll um die 900 Euro kosten und zum "gamen" und Videoschnitt (Premiere Pro) genutzt werden.
Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut (nur einmal eine Graka ausgetauscht) doch versucht mich so gut wie möglich zu informieren.
Ich habe keine Möglichkeit ein Bios Update mit einer alten CPU durchzuführen weshalb ich mich zum MSI B450M Pro vdh MAX entschieden habe welches von Werk an Ryzen 3000 unterstützten soll. Alternativ würde ich zu einem MSI Mainboard greifen was USB Flashback unterstützt.
Vielleicht ist ja noch jemand wach der mal einen Blick auf die Konfiguration werfen kann und sagen kann ob ich etwas anders machen sollte.
Vielen Dank im Voraus!

P.s.: Ist das erste mal das ich mich an ein Forum wende weshalb es mir jetzt schon leid tut wenn ich mich zu schlecht ausdrücke oder wichtige Informationen noch nicht genannt wurden.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Welche Games und in welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz wird denn gezockt? Weil jenachdem würde ich an der Grafikkarte spaaren, dafür aber in mehr und schnellerem SSD und Arbeitsspeicher investieren, Das Gehäuse hat außerdem nur einen Lüfter vorinstalliert, für einen guten Airflow, würde ich in der Front noch einen installieren. Ich nehme jetzt mal FullHD @144hz an und leg den Fokus auf Videobearbeitung.
Ein 8 Kerner bietet bessere Performance beim cutten, 500gb Speicher sind für deine Zwecke sehr unterdimensioniert, ich hab dir ne sehr gute 1tb SSD+ 1tb HDD rein, Das Board ist ein gutes und schickes uATX Board, passend zum Prozessor. RAM kann man zur not später mal auf 32gb aufrüsten

Liegt der Fokus aber definitiv auf Gaming, bei z. B. WQHD @144hz, dann kann man deine Konfiguration, mit vielleicht noch einem Pure Wings 140mm Lüfter in der Front nehmen. Einen schnelleren Arbeitsspeicher würde ich auch noch nehmen,
da ryzen 3000 sehr von schnellem RAM profitiert. Den kann man auch sehr gut übertakten, Sweetspot für ryzen 3000 sind 3600 Mhz bei möglichst geringen Latenzen.
Festplattenspeicher kann man zur not auch nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
3
1
Welche Games und in welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz wird denn gezockt? Weil jenachdem würde ich an der Grafikkarte spaaren, dafür aber in mehr und schnellerem SSD und Arbeitsspeicher investieren, Das Gehäuse hat außerdem nur einen Lüfter vorinstalliert, für einen guten Airflow, würde ich in der Front noch einen installieren. Ich nehme jetzt mal FullHD @144hz an und leg den Fokus auf Videobearbeitung.
Ein 8 Kerner bietet bessere Performance beim cutten, 500gb Speicher sind für deine Zwecke sehr unterdimensioniert, ich hab dir ne sehr gute 1tb SSD+ 1tb HDD rein, Das Board ist ein gutes und schickes uATX Board, passend zum Prozessor. RAM kann man zur not später mal auf 32gb aufrüsten

Liegt der Fokus aber definitiv auf Gaming, bei z. B. WQHD @144hz, dann kann man deine Konfiguration, mit vielleicht noch einem Pure Wings 140mm Lüfter in der Front nehmen. Einen schnelleren Arbeitsspeicher würde ich auch noch nehmen,
da ryzen 3000 sehr von schnellem RAM profitiert. Den kann man auch sehr gut übertakten, Sweetspot für ryzen 3000 sind 3600 Mhz bei möglichst geringen Latenzen.
Festplattenspeicher kann man zur not auch nachrüsten
Erstmal Danke für deine Antwort!
Habe einen 1080p @144hz und einen neuen 2160p @60hz. Bei AAA Titeln wo eine hohe Bildwiederholrate nicht so wichtig ist würde ich dann sogar eventuell versuchen in 4k zu spielen.

Beim Speicher würde ich einfach meine Festplatten aus meinem jetzigen PC in den neuen setzten (1,5 TB).

Ich habe heute Nacht gesehen das der G Skill Ripjaws V 16gb (2x8gb) CL 16-18-18-38 vom Preis her Mal wieder ziemlich niedrig war (jetzt natürlich nicht mehr ?). Wenn der nochmal so günstig wird sollte ich mir vielleicht diesen holen...?

Bezüglich des Lüfters möchte Ich später eventuell auch eine günstige AIO Wasserkühlung für die CPU nachrüsten. Da weiß ich aber nicht wie das dann mit dem Platz im Gehäuse ist.
 

CandyQuais

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
81
24
Ripjaw V 16 GB RAM ist bei mindfactory in den Mindstar Amgeboten drin! 69,90 ist ein wirklich guter Preis.
 

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Wenn du die Möglichkeit hast. Hol dir nächsten Monat noch 16 GB Ram zusätzlich. Für Videoschnitt ist das nicht verkehrt. Aber die 16 GB reichen locker.

Aus deinem Text lese ich, dass du dich gut vorbereitet hast. Irgendwann musst du mal den ersten PC selber zusammen bauen :) Schau dir noch ein paar Videos an und dann mach einfach :)
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ok wenn du 4k Gaming vor hast, könnte man auch versuchen eine bessere Graka reinzuquetschen.
Eine Wasserkühlung ist zweierlei nicht sinnvoll:
1. Für den Ryzen absoluter Overkill
2. Extrem Eng in dem Case

Ein Vorschlag, wenn dich Lautstärke nicht stört, Für 4k braucht man viel Grafikpower, vor allem da man ja nicht 4k auf Low Settings spielen will. Falls dich die Lautstärke aber stört, dann nimm deine Konfiguration mit dem ripjaws und dem Lüfter in der Front.
 

Gesaines

Mitglied
Jul 1, 2019
18
3
Ok wenn du 4k Gaming vor hast, könnte man auch versuchen eine bessere Graka reinzuquetschen.
Eine Wasserkühlung ist zweierlei nicht sinnvoll:
1. Für den Ryzen absoluter Overkill
2. Extrem Eng in dem Case

Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
Ein Vorschlag, wenn dich Lautstärke nicht stört, Für 4k braucht man viel Grafikpower, vor allem da man ja nicht 4k auf Low Settings spielen will. Falls dich die Lautstärke aber stört, dann nimm deine Konfiguration mit dem ripjaws und dem Lüfter in der Front.

Rein aus Interesse gibt es einen Grund warum du bei der GPU das Referenzmodell gewählt hast?
 

Arthur

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
3
1
Wenn du die Möglichkeit hast. Hol dir nächsten Monat noch 16 GB Ram zusätzlich. Für Videoschnitt ist das nicht verkehrt. Aber die 16 GB reichen locker.

Aus deinem Text lese ich, dass du dich gut vorbereitet hast. Irgendwann musst du mal den ersten PC selber zusammen bauen :) Schau dir noch ein paar Videos an und dann mach einfach :)


Danke all die Ratschläge! Die haben mir jetzt noch ein bisschen Sicherheit verschafft, so dass ich jetzt einfach mal die Komponenten bestellt habe (bin bei Nvidia und dem ripjaws v geblieben). Vielleicht sieht man sich ja nochmal im Forum wenn ich Probleme beim zusammenbau etc. habe... ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich