Ist diese Pc konfi gut?

Blackscreeen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
38
4
Guten Abend,

Ich möchte mir einen Pc zusammenbauen(habe keine Erfahrung).
Folgende Konfi liegt im Einkaufswagen:
• Ryzen 2700x
• rx5700 xfx ultra dd
• irgend ein gutes b450 Mainboard
• BeQuiet 11cm 500w Netzteil
• BeQuiet Pure Base 500 mit Glasfenster
• 16gb 3000mhz aegis Gskill ram
• 480gb SSD
• 1Tb HDD

Preis: ca. 1000Chf

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Für welchen Einsatzzweck möchtest du den PC denn haben.

Fürs Gaming würde ich einen Ryzen 5 3600 bevorzugen, kostet nur ein wenig mehr und hat deutlich mehr Single-Core-Leistung.

Wenn du aber eher Renderings machst, oder Streaming, dann ist der R7 2700X eine gute P/L-Wahl.

Zum Pure Base 500 solltest du noch zwei 140mm Lüfter dazu bestellen.

MfG Christian
 

Blackscreeen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
38
4
Vielen Dank, der r7 2700x fand ich toll wegen der egb Beleuchtung und wurde die 5-10% Leistungsverlust einbüssen
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Für welchen Einsatzzweck möchtest du den PC denn haben.

Fürs Gaming würde ich einen Ryzen 5 3600 bevorzugen, kostet nur ein wenig mehr und hat deutlich mehr Single-Core-Leistung.

Wenn du aber eher Renderings machst, oder Streaming, dann ist der R7 2700X eine gute P/L-Wahl.

Zum Pure Base 500 solltest du noch zwei 140mm Lüfter dazu bestellen.

MfG Christian
Das mit den Lüftern ist so eine Sache. Es geht ohne, ich würde es aber für mich selber machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank, der r7 2700x fand ich toll wegen der egb Beleuchtung und wurde die 5-10% Leistungsverlust einbüssen
Den Kühler gibt es für 10€ bei ebay^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für welchen Einsatzzweck möchtest du den PC denn haben.

Fürs Gaming würde ich einen Ryzen 5 3600 bevorzugen, kostet nur ein wenig mehr und hat deutlich mehr Single-Core-Leistung.

Wenn du aber eher Renderings machst, oder Streaming, dann ist der R7 2700X eine gute P/L-Wahl.

Zum Pure Base 500 solltest du noch zwei 140mm Lüfter dazu bestellen.

MfG Christian
Das ist nur mal eine Konfi damit er einen Anhaltspunkt hat reicht für FHD mit max Settings über 100 FPS mehr als aus die Grafikkarte ist eher noch ein wenig zu stark für FHD das Gehäuse reicht auch mit 2 Lüftern vollkommend sind 140 mm und wenn du den in der Front noch etwas nach oben setzt hast du einen guten Airflow
Das Case ist aber Variabel 😉
 

Blackscreeen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
38
4
Vielen Dank für ihre Antwort.
Was meinen sie mit:"Das Case ist Variable"?
Ist es nicht gut oder liegt es an dem fehlendem rgb? XD
Besten Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine kleine Frage:
Auf yt wurde mir die xfx rx5700 ultra dd empfohlen. Aus anderen Quellen weiss ich, dass xfx Karten schnell heiss werden. Wem kann ich glauben?
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Ja muss mich korrigieren, habe Pure-Base 500 und 600 verwechselt, das 500er sollte auch ohne Zusatzlüfter ganz gut sein.

MfG Christian
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Sapphire und die Power Color haben das beste Costum Design die XFX Karten sind bei RX 5700 nicht zu empfehlen bei RX 590 sind sie noch akzeptabel 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zenchilli hat nen gutes Video zur xfx DD gemacht, wo er auf das Thema Lautstärke und Wärme bei der Karte eingehet und es kam raus dass dies akzeptabel bei der Karte sei.
Das mag ja sein für das Video und für Zenchilli. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich aber das Akzeptabel ein sehr dehnbarer Begriff ist spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle Airflow im Case ist nur einer davon und wenn ich schon über 300 € ausgebe dann möchte ich nicht irgendwelche Komponenten haben die in " Akzeptabel sind .
Die Karte hatte auch mal ein Kunde zu mir gebracht ich sollte ihm einen anderen Costum Kühler darauf installieren weil sie schlichtweg zu Laut und zu warm wurde.
Jeder hat ja ein anderes Empfinden für laut und Warm die einen sagen es ist ok die anderen sagen geht überhaupt nicht und wiederum andere sagen es ist Akzeptabel 😉