Ist diese Kombination sinnvoll/funktioniert diese? (ist diese CPU mit der Grafikkarte sinnvoll)

DarkBoy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
97
2
Guten Tag,

ich wollte fragen, ob diese PC-Kombination sinnvoll ist. (Kombination in den Bildern)
Danke im Vorraus.

MfG
bild1.png
1689249810957.png

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Du gibst hier ziemlich viel Geld für weise Komponenten und RGB aus?
Einfach nur die AiO ist Totaler Bürner und macht Überhaupt keinen Sinn.

CPU kannst du gegen den hier tauschen.

Das wird dir gut ~60W Einsparung bringen können womit auch ein kleinerer Kühler reichen würde.

Optional also Folgender Gedanken Vorschlag.
Die AiO weg lassen und dafür einen weißen Luftkühler drauf:
Den Front Lüfter des Kühlers durch einen deiner RGB Lüfter tauschen und dann solltest du da unter 70€ landen.

Auf die Art hast du dann ~140€ eingespart und diese in eine bessere GPU.
Mit also 500€ ist dann Locker ne weiße GPU drin wobei ich bei der RTX3070 die ich jetzt nenne abraten würde. Es ist eine gute Karte, habe sie selber als OC Version, jedoch nicht die leiseste.

Alternativ die RTX4060Ti die ist dann je nach Scenario mal hinter mal vor der RTX3070 sollte aber durch ihren geringeren Stromverbrauch auch etwas ruhiger sein.

Alternativ wenn das Budget etwas nach oben gehen kann eine 4070.

DarkBoy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
97
2
Alles klar vielen dank für die Antwort.
Noch eine Frage, braucht man den Corsair iCUE Commander für die Corsair Lüfter oder geht das auch ohne?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Es würde auch ohne gehen dann brauchst du aber Splitter.
Ich würde daher einfach beim Commander bleiben dann kannst du alles wenigstens über Corsair iCUE einstellen und brauchst kein Dragon Center Zusätzlich.

Bedenke das du halt mehr RGB Lüfter brauchst.
Also wie aktuell deine 4 dann eher 5 oder noch besser das 3er Pack 2x.

Dann kannst du das System wie Folgt aufbauen:

Front: 3x
CPU-Kühler: 2x
Hinten: 1x

An die Decke kannst du dann die 2 weißen Lüfter vom CPU Kühler bei bedarf verbauen.

Ach ja Netzteil solltest du auch noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

DarkBoy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
97
2
Alles klar.
Der PC ist für einen Kollegen von mir, der unbedingt eine Wasserkühlung haben möchte.
Würdest du diese wirklich nicht empfehlen oder lohnt sie sich nicht für diesen Preis?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wenn er dadurch keine Abstriche bei der GPU hinnehmen müsste und bereit ist mehr zu bezahlen kann er auch die nehmen.

DarkBoy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
97
2
Ok. Würdest du die 4060ti empfehlen oder lieber eine grafikkarte von amd?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich würde eher zur 4070 raten.
Die 4060Ti sollte man nur nehmen wenn man mit der Leistung einer 3070 im Grunde zu frieden wäre es nur leiser möchte. Wenn einem Lautstärke nicht so Wichtig ist dann geht auch klar die Zotac RTX3070.