Ist die Watt-Leistung bei einem Netzteil egal?

Mainboard

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
13
2
Hey, ich habe mich mal gefragt ob es eigentlich schlimm ist einen "normalen" PC mit z.B. einem 1200 W Netzteil zu befeuern. Ich weiß zumindest, dass man bei fast jedem Mittelklasse PC mindestens ein 500 W Netzteil benötigt. Zu wenig darf es also nicht sein, kann man da aber auch übertreiben? Zusätzlich habe ich mich gefragt, was eigentlich der unterschied zwischen einem Netzteil mit und ohne "CM" im namen ist? Bisher habe ich nicht viel darüber gefunden.Die Begriffe "Platinum" und "Bulk" sind auch gefallen bei denen weiß ich auch nicht was die so besonderes können. Bisher habe ich nicht viel darüber gefunden. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. (Mir fällt gerade auf, dass ich ja gar keine Ahnung von Netzteilen habe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wenn ein Netzteil zu groß ist, wird sinnlos Geld herein gesteckt und im Alltag läuft es durch die Geringe prozentuale Auslastung eher ineffizient.

CM ist schlicht Cablemanagement, auch (Teil)Module, hier lassen sich ein paar oder alle Kabel vom Netzteil nach Bedarf an oder abstecken.

Die Bezeichnungen wie Gold, Platin, Silber bezeichnen die einzelnen 80+ Effizienz Klassen.