Ist die Konfigurationen Gut???

degra78

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
49
1
Ich wollte mal Fragen ob das ein Guter Gaming Pc ist.
Gehäuse: Corsair icue 465x rgb
Mainboard: Asus rog strix B450-E Gaming
Cpu: Amd ryzen 7 2700x (oder doch eher ryzen 5 3600)
Gpu: Rtx 2070 super (founders edition)
Ram: 2x16gb Corsair dominator rgb
Netzteil: Evga 550watt (reicht das)
Das sind die Hauptsachen ist das eine konfi.
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Hi,
Eine ordentliche Konfi. Ich würde mich für den Ryzen 7 entscheide. Wenn du das System ein bisschen leiser haben möchtest kannst du natürlich noch ein Customdesign von der 2070 aussuchen. Das neue von Nvidia ist aber an sich auch nicht schlecht. Rein für Gaiming würden auch 16gb Arbeitsspeicher reichen, aber mehr ist immer gut. Für welchen Takt hast du dich denn beim Arbeitsspeicher entschieden? AMD profitiert sehr von einem sehr hohen Takt. Wie viel Watt dein Netzteil braucht kannst du ganz einfach über den Netzteilkalkulator von bequemer im Internet ausrechnen lassen. Wenn noch Lüfter eingeplant sind, ist es sonst eine gelungene Konfi
 

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Beantworte bitte mal folgenden Fragen dann wird es leichter
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tOKYO

degra78

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
49
1
Hi,
Eine ordentliche Konfi. Ich würde mich für den Ryzen 7 entscheide. Wenn du das System ein bisschen leiser haben möchtest kannst du natürlich noch ein Customdesign von der 2070 aussuchen. Das neue von Nvidia ist aber an sich auch nicht schlecht. Rein für Gaiming würden auch 16gb Arbeitsspeicher reichen, aber mehr ist immer gut. Für welchen Takt hast du dich denn beim Arbeitsspeicher entschieden? AMD profitiert sehr von einem sehr hohen Takt. Wie viel Watt dein Netzteil braucht kannst du ganz einfach über den Netzteilkalkulator von bequemer im Internet ausrechnen lassen. Wenn noch Lüfter eingeplant sind, ist es sonst eine gelungene Konfi
Also die Takte Zahl von den RAM ist 3200 weil das Mainboard nicht mehr annimmt. Und ich habe mir für weitere corsair ll Lüfter entschieden. Und kannst du mir den link von so einer Webseite schicken.
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Nimm lieber einen 3600. Selbe multicoreleistung, aber höhere Singlecore = mehr fps
 

degra78

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
49
1
Beantworte bitte mal folgenden Fragen dann wird es leichter
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Das soll erst mal ein vorübergehende PC sein. Also so 1300 bis 1500
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nein habe schon einen 4k Monitor und ein 144hz Monitor und ein normaler halt.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?Ich hätte ein 550 Watt Netzteil von meinen Onkel bekommen. Ich habe aber schon Windows 10 auf meiner m. 2

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nah schon ein gaming PC wo mit aber auch Video schneiden und aufnehmen kann(Livestream gehen meistens immer also bei mir)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? So Spiele wie Valorant und Spiele mit sehr schöner Grafik wie fortnite weil das immer meine Freunde spielen wollen und so.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Nah schon immer ultra min. 144fps bei Spielen wo es drauf ankommt das man schnell reagiert (also bei eSport Titel)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Also einmal 4k mit 60hz und einmal Full HD mit 144hz. Wenn die Grafikkarte es schafft 240fps zu schaffen das würde ich mir auch ein 240hz Monitor holen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Na obs oder habt mein schneide Programm. Und als Photoshop nehme ich immer gimp. Also auch die ganzen Office Sachen von Windows.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut gut mir rgb würde aber gerne von corsair nehmen denn ich habe eine Maus von denen und ein K95 Tastatur.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?atx nur rgb und Glasfenster
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?Also ich würde in selbst zusammen bauen wie immer halt.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?Habe schon eine aber würde halt noch eine mit 3t nehmen. (muss nicht die schnellste sein da Speiche ich nur meine Videos und andere Dateien.
Doppelpost zusammengeführt:

Nimm lieber einen 3600. Selbe multicoreleistung, aber höhere Singlecore = mehr fps
Also mach das kein Unterschied bei den Prozenten der CPU??
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, der link zu dem Netzteilkalkulator: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

An deiner Stelle würde ich auch nicht das Referenzdesign nehmen. Von KFA2 gibt es sehr gute kühldesigns, die auch nebenbei noch RGB-Fähig sind.
Ich das schlimm wenn das Netzteil zu 97% last hat??
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde nicht die Founders Editon nehmen, die soll recht heiß werden.
So heiß das sie sich untertacktet!?? Oder wird die dann einfach laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Dann ist deine Konfi an sich in Ordnung. Wie gesagt würde ich bei so einer Preisklasse auf jeden Fall ein Customdesign der Grafikkarte nehmen. Wenn du auch schneidest, etc. machst du mit dem Arbeitsspeicher nichts falsch. Nur wie ein anderer schon oben gesagt hat würde ich einen höheren Takt nehmen.
Wenn du ein Mainboard von Asus nimmst, kannst du die RGB vom Mainboard auch über ICUE steuern.
In allen Spielen wirst du keine 144Hz schaffen, aber ich glaube dass in Valorant, fortnite, etc. 244Hz sehr realistisch sein sollten
 

degra78

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
49
1
Dann ist deine Konfi an sich in Ordnung. Wie gesagt würde ich bei so einer Preisklasse auf jeden Fall ein Customdesign der Grafikkarte nehmen. Wenn du auch schneidest, etc. machst du mit dem Arbeitsspeicher nichts falsch. Nur wie ein anderer schon oben gesagt hat würde ich einen höheren Takt nehmen.
Wenn du ein Mainboard von Asus nimmst, kannst du die RGB vom Mainboard auch über ICUE steuern.
In allen Spielen wirst du keine 144Hz schaffen, aber ich glaube dass in Valorant, fortnite, etc. 244Hz sehr realistisch sein sollten
Okay ich habe ja das asus ROG Strix b 450-E gaming. Der RAM geht bei den Mainboard beider nicht höher.
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Also ich würde immer lieber weniger das Netzteil auslasten, dann hast du auch für die Zukunft ein bisschen mehr Spielraum. Meiner Meinung nach ist 97% deutlich zu viel.

Nur weil der Fam-Takt nicht unterstützt wird, heißt es nicht, dass ein höherer Takt nichts bringt