Ist das ein guter PC?

Endless77

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
2
0
Hey Leute. Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin, möchte aber gerne die Meinungen wirklicher PC-Kenner hören.
Ich kenne mich in dem Game absolut nicht aus und brauche dringend schnell einen neuen, günstigen Gaming-PC.
Auf Dubaro gibts ne geile Auswahl ja. Das Problem ist gerade, ich habe keinen Zugriff auf mein Bank-Konto (Bankwechsel)
und kann daher NUR per Skrill bezahlen. Dort habe ich etwa 760€ liegen, die gerne auch voll für einen neuen PC ausgeben möchte.
Auf MediaMarkt gibt es einige fertige, darunter bestimmt auch viel Müll, so wie in den HD-YT-Videos immer :D.
Ich habe mir ein Model rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Bitte ratet mir nicht selbst einen zusammenzubauen, da ich dafür absolut keine Zeit habe momentan und auch gar keine Ahnung x).
Ich weiß mit den HD-Tutoriels sollte das jeder schaffen, aber ich möchte doch ganz eifnach einen fertigen bestellen :).

Ich würd mich freuen über ehrliche Meinungen und Hilfe.
Vielen lieben Dank :)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.533
603
Die Komponenten sind vielleicht 550 Euro wert, die Plattform AM4 ist überholt, die CPU ist eher nicht mal toll für eine AM4, die Grafikkarte ist zwei Generationen veraltet, über die Geschwindigkeit von RAM und SSD ist nichts bekannt, der CPU-Kühler sieht ein bisschen nach Box aus, was bedeutet, der ist nicht besonders leise... ich würd's nicht kaufen.

Für 760 Euro könnte man schon einen einigermaßen brauchbaren PC zusammenstellen, von den Fertig-PCs aus den großen Elektronikmärkten oder von Amazon o.ä. kann man eigentlich immer nur abraten. Vielleicht wartest du einfach, bis du wieder an dein Geld kommst und kaufst dann einen Rechner auf einigermaßen aktuellem Stand der Technik.

• Gefällt mir!
Reactions: Endless77

Endless77

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
2
0
Die Komponenten sind vielleicht 550 Euro wert, die Plattform AM4 ist überholt, die CPU ist eher nicht mal toll für eine AM4, die Grafikkarte ist zwei Generationen veraltet, über die Geschwindigkeit von RAM und SSD ist nichts bekannt, der CPU-Kühler sieht ein bisschen nach Box aus, was bedeutet, der ist nicht besonders leise... ich würd's nicht kaufen.

Für 760 Euro könnte man schon einen einigermaßen brauchbaren PC zusammenstellen, von den Fertig-PCs aus den großen Elektronikmärkten oder von Amazon o.ä. kann man eigentlich immer nur abraten. Vielleicht wartest du einfach, bis du wieder an dein Geld kommst und kaufst dann einen Rechner auf einigermaßen aktuellem Stand der Technik.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Hab genau auf so eine Meinung gehofft. Was würdest du mir denn empfehlen für einen PC bis 700€ etwa? Ich weiß ja, dass Amazon,Otto, etc. alles eher nicht zu empfehlen sind. Hatte nur die specs gesehen und dacht mir, sieht dich gar nicht mal schlecht aus.
Edit: möchte 1. nicht selbst bauen
2. mehr als das Geld würde ich eh nicht ausgeben.
3. ich brauch kein high end Gerät. Spiele jetzt gerade auf meiner Möhre auch so gut wie alle Games auf low settings, was für mich völlig okey ist. Für die paar Stunden im Monat ist das ausreichend:)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.533
603
Wenn du nicht selber bauen möchtest, musst du zu einer der PC-Schmieden gehen. Ich würde aber raten, mehr Geld in die Hand zu nehmen (900 bis 1000 Euro sind mMn ein guter Wert) und einen Rechner auf AM5-Plattform zusammenzustellen. Eine solide Basis wäre dieser. Ich persönlich würde die Grafikkarte gegen eine Radeon RX 9060XT tauschen, und vielleicht auch das Azza-Netzteil.

Es gibt aber durchaus noch einige andere Hersteller die solide Systeme zusammenstellen, da gibt's bestimmt jemanden, der noch einen oder zwei Vorschläge hat. :cool:

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.600
2.766
Hallo,

also für 700 € lässt sich leider kein halbwegs empfehlenswerter Fertig--PC finden, selbst ansonsten seriöse Anbieter wie z. B. Systemtreff verbauen in dieser Preisklasse z. T wirklich grauenvolle Komponenten wie etwa eine nVidia GT 710 aus 2016 (!) mit 1 (!!) GB VRAM - da kann man nur 🤮

Das Problem ist halt: Damit die Händler an solchen "low budget"-Systemen überhaupt noch etwas verdienen, müssen sie bei der Wahl der Komponenten eben sparen wo's nur geht - da ist dann die Grenze zur beliebten HWV-Videorubrik "Gaming Schrott" mitunter schon in Sichtweite...:oops:

Andererseits sind für dich vermutlich 700 € ne Menge Holz und das würde ich wirklich nicht für solchen Crap verschwendnen, tust dir damit keinen Gefallen!

Das einzige System, was ich gefunden habe, nicht viel teurer ist und EINIGERMASSEN für gaming zu gebrauchen ist, wäre das hier:

Obwohl auch das nicht super toll ist mit einem Billig-Mainboard und nur DDR 4 RAM. Das AZZA NT ist auch nicht gerade High-End, aber lt. PSU Tie rList zumindest qualitativ noch akzeptabel (Rating "C").

CPU + GPU reichen für alle aktuellen Games, aber du wirst oft die Auflösung auf Full HD und die Grafiksettings auf low oder bestenfalle medium stellen und ggf. auch noch DLSS nutzen müssen, sofern vorhanden. Aufrüstbar ist das System wg. des ausgelaufenen CPU Sockels allerdings auch nicht mehr wirklich.

Wie schon gesgat wurde, die beste Lösung wäre, du würdest noch etwas ansparen und dann ein solides und aufrüstbares AM 5-Einsteigersystem investieren wie z. B. das von Jacobus verlinkte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
172
36
Oh gott. Leute kauft euch bitte keine PCs, Laptops von Mediamarkt!
Da raten so viele ab. Bekannte haben dort einen Laptop gekauft. Ich rate natürlich ab. Was kam raus? Es waren nur 512 GB statt angegebenen 1 TB Speicher.
Das ist nicht das einzigste. HardwareDealz hat ja selber ein/mehrere Video/s dazu gemacht