Ist alles zusammen kompatibel?

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Moin Community,

Wollte mir endlich mein 1. Richtigen Pc zusammen bauen.

Mein Ziel war es so wenig wie möglich auszugeben und das beste aus meinem Budget zu bekommen.

Max. 700-800€ wollte ich ausgeben.
Bevorzugt wird AMD Hardware, weswegen ich eigentlich auf die neue Generation warten wollte.
Als ich heute das Angebot ( 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ ) für 369€ sah wollte ich direkt zuschlagen.

Meine Fragen: Sollte ich noch warten, passt das MAINBOARD!, wo sollte ich vllt was besseres holen, wo kann ich sparen ?

Bin für jede Antwort dankbar :D

Mit freundlichen Grüßen

-Der Preis für alles liegt grad bei 800€ wegen diversen angeboten.
https://www.mindfactory.de/shopping...22147e5e2b46e512d3a673a0a87cefe0bfb2e9c120ba7

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Nimm lieber ein MSI B450 Tomahawk. Ein mATX in nem ATX Case sieht doof aus. Netzteil würde ich was anderes nehmen. In dieser Preisklasse gibt es sogar 80+Silber Zertifizierung.
Und bin ich dumm oder ist der Preis der GPU wirklich auf 418€ gestiegen?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Für die Vega 64, insbesondere die Sapphire Nitro, musst du Richtung 600 Watt gehen, da die Karte alleine Spitzenlasten von bis zu 400 Watt hat o_O.
Die CX Serie hat mit Bronze nicht nur eine geringere Effizienz sonder auch "schlechtere" Teile verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Nimm lieber ein MSI B450 Tomahawk. Ein mATX in nem ATX Case sieht doof aus. Netzteil würde ich was anderes nehmen. In dieser Preisklasse gibt es sogar 80+Silber Zertifizierung.
Und bin ich dumm oder ist der Preis der GPU wirklich auf 418€ gestiegen?

Die GPU ist im Mindstar immer noch reduziert musst sie einfach neu rein machen.

Könntest du mir eins mit +Silber zeigen?
Und das mit dem Mainboard... ich wollte halt in der 800€ Preisklasse bleiben.
Könntest du vllt bitte mir eine gutes ATX Mainboard zeigen was nur 10-15€ teuer ist ^^ ?
Doppelpost zusammengeführt:

Für die Vega 64, insbesondere die Sapphire Nitro, musst du Richtung 600 Watt gehen, da die Karte alleine Spitzenlasten von bis zu 400 Watt hat o_O.
Die CX Serie hat mit Bronze nicht nur eine geringere Effizienz sonder auch "schlechtere" Teile verbaut.

500W reichen für mich vollkommen aus da ich sie sowieso runter Schrauben werde und nicht hoch.

Mit dem Be quiet 500w +Bronze mache ich nichts falsch oder ?

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Dann nimm am besten ein Asrock B450 Pro 4 und ein Be quiet Pure Power 1, hat sogar 80+Gold. Bei der Vega 64 würde ich auch auf ein 600w Netzteil setzen, da die Vega auch so stromhungrig ist.

• Gefällt mir!
Reactions: RiotPlayer

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Das System Power ist noch schlechter als das Corsair ^^ und 500 Watt werden definitiv zu knapp sein. Wenn du im Budget bleiben willst, dann würde ich am Gehäuse sparen und nicht am Netzteil.
Welchen Monitor hast du denn? Vielleicht wäre die Vega 56 ausreichend.

Das Gehäuse kostet grade mal 50€ darunter bekomme ich keins was gut aussieht und auch qualitativ gut ist.

Zurzeit besitze ich nur ein FullHD Monitor was ich aber in den nächsten Monaten aufrüste.

Die Vega 64 soll für mich Zukunftssicher sein und für 369€ ist das doch ein Schnäppchen? Vor allem für dieses Model?

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Für das Modell schon, aber würde dir nicht auch eine Vega 56 reichen. Also ne Vega 64 zieht für ihre Leistung hust hust, recht viel Strom.

Die Vega 64 hat nicht wirklich nen viel höheren Takt als die Vega 56.

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
Dann nimm am besten ein Asrock B450 Pro 4 und ein Be quiet Pure Power 1, hat sogar 80+Gold. Bei der Vega 64 würde ich auch auf ein 600w Netzteil setzen, da die Vega auch so stromhungrig ist.

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

Das sollte aber jetzt das beste für diese Preisklasse sein ?

Und an sich reicht eine Vega 56 vollkommen aus aber bei der grake wollte ich jetzt nicht unbedingt sparen.

Von Vega 56 zu 64 liegen grade 100€ Unterschied.

Eigentlich könnte ich auch genauso auf die Vega 56 oder RX 580 zurück greifen und sobald Navi kommt darauf aufrüsten?? Bin mir aber grad mit dem ganzen unsicher :/

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Hat halt eben eine höhere Effizienz. Und wenn du in nem Jahr aufrüsten willst dann such für die Vega 64 ein Nt mit min 550w raus :D

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
So nochmal ^^... Für die Vega 64 solltest du Richtung 600 Watt gehen, sprich: mindestens 550 Watt sollten es schon sein. Das ursprünglich von dir ausgewählte Netzteil von Corsair war okay aber eben nicht empfehlenswert, vor allem nicht in der Kombi mit der Vega 64. Das von mir verlinkte Corsair TX 550M kostet ebenfalls 66 €. Keine Ahnung warum du dich da so verrückt machst :whistle:.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Eoslogic

Mitglied
Mai 20, 2019
18
3
1. Spare nicht am Netzteil
2. Spare nicht am Netzteil
3. Spare nicht am Netzteil
4. Die vega64 ist eine extrem stromhungrige Karte. Wenn es ne vegane sein muss, dann nimm die 56. Wenn es nur zum Übergang sein muss, schau mal nach einer rx580/590. Für full hd: top.
5. Ich würde eine größere ssd nehmen und die hdd weglassen.

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
89
27
1. Spare nicht am Netzteil
2. Spare nicht am Netzteil
3. Spare nicht am Netzteil
4. Die vega64 ist eine extrem stromhungrige Karte. Wenn es ne vegane sein muss, dann nimm die 56. Wenn es nur zum Übergang sein muss, schau mal nach einer rx580/590. Für full hd: top.
5. Ich würde eine größere ssd nehmen und die hdd weglassen.

An alle! Danke für eure hilfe.

Hab alles noch mal überarbeitet und bin wieder bei 800$ gelandet.
Dieses mal hab ich aber mehr Wert auf ALLES gelegt und hoffe das ihr mir zustimmen könnt.
Bei der Grake könnte ich eig auch die RX 580 nehmen für den übergang aber das las ich erst mal so stehen.

Edit: Hab versucht alle Tipps von euch zu berücksichtigen

https://www.mindfactory.de/shopping...221736b5aa8d252d201c5eccf2ba6bc5d850e96386fbb