Hab mir das Video von kreativecke angesehen und da war’s so da 32GB so das Mittelding ist und ausreicht, war mein Gedanke etwas mehr zu nehmen um auf der sicheren Seite zu sein und da nicht irgendwann probleme zu haben. Hätte nämlich auch vor neben bei zu streamen über OBS und das zieht ja auch etwas Leistung dann.Sollte alles passen, den RAM find ich nicht so geil.
Brauchst du 48GB? Reichen dir nicht 32?
Nimm den hier:
Bessere Timings und 6000 Mhz reicht völlig aus.![]()
Corsair Vengeance schwarz UDIMM 48GB Kit ab € 769,19 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance schwarz UDIMM 48GB Kit ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 2… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wahlweise auch in RGB:
![]()
ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black UDIMM 48GB Kit ab € 744,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black UDIMM 48GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 2… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ich glaub aber 32GB reichen locker aus, da kannst du auch nochmal einiges an Geld sparen:
![]()
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit ab € 459,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Streaming ist eher für die CPU relevant. Ich würde auf die 32 GB RAM gehen und überlegen ob man vom eingesparten Geld direkt auf einen Achtkerner geht, die zwei Zusatzkerne sind da schon hilfreich.Hab mir das Video von kreativecke angesehen und da war’s so da 32GB so das Mittelding ist und ausreicht, war mein Gedanke etwas mehr zu nehmen um auf der sicheren Seite zu sein und da nicht irgendwann probleme zu haben. Hätte nämlich auch vor neben bei zu streamen über OBS und das zieht ja auch etwas Leistung dann.
Oder ist es auch mit 32GB gut möglich zu streamen
Danke für den Tipp, werd ich mich auf jedenfall dran haltenStreaming ist eher für die CPU relevant. Ich würde auf die 32 GB RAM gehen und überlegen ob man vom eingesparten Geld direkt auf einen Achtkerner geht, die zwei Zusatzkerne sind da schon hilfreich.
![]()
AMD Ryzen 7 7700 ab € 170,86 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.30GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de