Irgendwie ist bei HardwareDealz Gaming Schrott die Luft raus .

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
68
3
Statt schlechte Gaming PCs zu präsentieren davon gibt es heute noch mehr ,
Bastel Alarm Einzelkomponenten sind noch teurer als wenn man ein Guten Komplett PC kauft.
weil Hersteller ein Rabatt bekommen.

Die Clips Gaming Schrott waren eine Gute Information auch für Leute die sich nicht so gut auskennen
Unterhaltsam,
warum hat man aufgehört damit?

Vielleicht Döner Kochrezepte stattdessen der Döner macht alles schöner .:eek::ROFLMAO:
Was ist los mit Manu ?
Grade jetzt wo Speicher so teurerer geworden ist "bald unbezahlbar" verbauen die PC Hersteller noch schlechte Grafikkarten und weniger Speicher das zum höheren Preis und gerne
auch eine 5060 statt einer 5070 und TI um Geld zu sparen ,
der Kunde zahlt nun mehr und bekommt noch weniger für sein Geld .

Werbung von Dubaro, habe meinen Guten Gaming PC da nicht gekauft aus diesen Grund:
Diskriminieren Kunden mit sehr komplizierten Bezahlsystemen,
kein PlayPal auch nicht vor das Extra einzurichten zu kompliziert für nur eine PC Bestellung,
bieten keine Zahlung per Rechnung an nur Vorkasse, das Risiko natürlich nicht eingegangen das kennen wir schon bei Vorkasse, erst wird mal Geld abgezogen auf die Bestellung lässt sich sehr lange warten bei einer Insolvenz ist das Geld dann ganz weg,
In der heutigen Zeit muss man damit rechnen das der eine oder andere Shop Pleite geht,

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Grade jetzt wo Speicher so teurerer geworden ist "bald unbezahlbar" verbauen die PC Hersteller noch schlechte Grafikkarten und weniger Speicher das zum höheren Preis und gerne
auch eine 5060 statt einer 5070 und TI um Geld zu sparen ,
der Kunde zahlt nun mehr und bekommt noch weniger für sein Geld .

Dass die PC Shops die Preise anziehen und das P/L Verh. überall schlechter wird, ist nicht die Schuld der Händler, sondern der inflationären Entwicklung bei den Preisen für Hardware geschuldet, die nicht nur die Endverbraucher, sondern auch die Großhändler und sog. Distributoren betrifft, von denen die Shops ihre Ware beziehen. Die Hersteller von Speicherchips und Grafikkarten haben z. T. massiv die Preise erhöht ("dank" des KI Booms) und diese Preiserhöhung schlägt eben auf alle Ebenen der Lieferkette durch. Die Marge der kleinen bis mittleren PC Shops ist zu gering, um das abzupuffern, sie müssen die Preiserhöhungen zumindest teilweise an die Kunden weitergeben oder die Preise stabil halten, aber eben billigere Hartdware verbauen (16 statt 31 GB RAN, 8 statt 12 oder 16 GB VRAM, AM4/LGA1700 statt AM 5, µATX statt Full ATX usw.)., Jeder Shop hat schließlich fixe und lfd. Kosten, die er mit den Verkaufserlösen zumindest decken muss, weil sonst genau das droht, was du als Risko beschreibst,, nämlich die Zahlungsunfähigkeit, was wiederum auch die Kunden treffen würde.

Was die Konditionen z. B. für die Bezahloptionen angeht, es gibt neben D. ja auch noch diverse andere seriöse PC Shops (zumindest NOCH - wenn die Preisinflation so anhalten oder gar noch anziehen sollte, who knows...:rolleyes:). Man hat also die Wahl, wo man kauft und welche Konditionen einem zusagen.

Ich empfehle hier auch die regelmäßigen PC Bewertungen von PCCheck. Und hier im Forum wird mam mMN auch objektiv und nach besteim Wissen und Gewissen beraten.

Im Übrigen habe ich die Rubrik "Gaming Schrott" auch weniger als Kaufberatung, sondern eher als humorvolle Unterhaltung erachtet, zumal dort auch oft eher "exotische" Hardware vorgestellt wird, auf die man als Kunde sonst eher nicht stößt (von den Amazon PCs mal abgesehen). Eine Beratung für aus Sicht von HWD empfehlenswerte Produkte/Systeme findet man doch eher in den Videos zu den (Selbstbau-) HWD Gaming PCs.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
Ich fände mal eine neue Rubrik , User PCs die mit übelsten Problemen kämpfen. zB extreme Ruckler in Fortnite, oder USB Geräte melden sich ständig ab....
All die kleinen und großen Probleme der User hier im Forum, wo auch wir verzweifeln. Das als Youtube Video mit Fehleranalyse und Reparatur.
Ganz ehrlich!!! " wir bauen den 1500€ PC " schau ich mir gar nicht mehr an.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
43
19
Bei Ben's Hardware gabs ja den ''ReparierBen'' aber da höhrt man leider auch nix mehr,der macht gefühlt nur noch kleinanzeigen videos -.- Gaming schrott soll eig. auch nur der unterhaltung dienen,sagte manu in früheren videos auch anfangs immer.Und was die Shops an zahlungs methoden anbieten...mach dich selbstständig und schau dir die zahlungs moral der leute an,da würd ich mir auch 2x überlegen was auf rechnung ohne vorkasse zu basteln ;)und thema bestellung bei dubaro kann ich deine aussage nicht teilen,letzter rechner dort mittwoch abends bestellt(november 2025) und montags mittags stand er bei mir zu hause,eig. top!

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
68
3
Ganz ehrlich!!! " wir bauen den 1500€ PC " schau ich mir gar nicht mehr an.
Mich auch nicht wehn interessiert das schon oder einen Uralten PC aufrüsten will doch heute eh keiner wissen , schade dass, das so nachgelassen hat , ich fand seine Clips immer spannend was man da so gefunden hatte und die Werbe Lügen in den Anzeigen wo ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen wurden. Ich kann das leider auf YouTube nicht kommentieren weil ich da nicht Registriert bin .
Besser wehe es vielleicht keine Neuen Bastel Chips zu machen wenn man keine Guten PC Themen hat sich die Arbeit aufsparen .
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Ben's Hardware gabs ja den ''ReparierBen'' aber da höhrt man leider auch nix mehr,der macht
Recht dominant habe ich gerne gekuckt.
Da gibt es noch einen Bastel Nerd,
baut jeden Tag einen PC zusammen zwischendurch ein Schluck aus der Pulle,
mittlerweile müsste seine Wohnung voll sein mit PCs .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
Bens Stimme finde ich recht nervig. "Credible Hardware" schaue ich gerne aber er hat lange nix hochgeladen. Mein lieblings Platinen Reparateur "Krisfix Germany" ist offline, alle Videos weg und man kann ihn nicht aus den Abos löschen. Komisch.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
zwischendurch ein Schluck aus der Pulle

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Gemeint ist der Softdrink "Holy" seines Sponsors, also alles ohne Alk! 😁

Aber ja, seine Videos schaue ich auch gerne, vor allem wird da offenbar nicht getrickst und Fails werden nicht weggeschnitten (y). Bei den HWD Gaming PCs Videos bin ich mir da nicht so sicher, wenn er beim ersten mal nicht bootet oder XMP/EXPO nicht lüppt kriegt man das nie mit, da läuft immer alles wie am Schnürchen... jeder, der einige Erfahrung mit PC Selbstbau hat, weiß dagegen, dass das "irl" (leider) nicht so ist...:rolleyes:

Was mir bei diesen Videos auch fehlt ist der Hinweis auf "typische" Anfänger-Fallen wie das korrekte Verkabeln von modularen Netzteilen (mit stets ZWEI Steckern des 24poligen Kabels!) oder der irritierende Bildschirm "New cpu installed" mit einer kryptischen fTPM Meldung , bei der man "Y" oder "N" drücken soll, aber "Y" nicht funktioniert , weil dieser Befehl im dt. Tastaturlayout auf der "Z"-Taste liegt- eine der häufigsten Hürden gerade für Selbstbau-Einsteiger, auf die man unbedingt eingehen sollte, da das ja die Haupt-Zielgruppe dieser Videos zu sein scheint.

Ebenso werden wichtige BIOS Settings wie XMP/EXPO, Datum/Uhrzeit, secure boot und rez bar nicht erwähnt, von PBO (AMD) oder Power limits (Intel) sowie Lüftersteuerung ganz zu schweigen. Ein PC Bau ohne diese wichtige BIOS Konfiguration ist aber unvollständig.

Na ja, diese Lücken füllen wir dann im Forum auf...:sneaky:

(Gut, dafür gibt es How To-Videos woanders z. B. auch beim BastelNerd oder Ben, aber die kennt ja nicht jeder und man muss sie auch erstmal finden im www).

Letztlich sind diese HWD-Gaming-PC- "Bau" Videos deshalb leider "weder Fisch noch Fleisch": für Anfänger nicht ausführlich und "zielgruppenspezifisch" genug, für Fortrgeschrittene langweilig und alles in allem irgendwie "am echten Leben vorbei". Aber ich vermute mal, so lange sie YT- und Sponsoreinnahmen generieren, werden sie so bleiben wie sie sind...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
201
74
Das wäre alles viel zu lang. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne vieler liegt bei max. 10 Minuten. Es gibt ja auf Youtube durchaus sehr ausführliche Videos, nur das Handbuch lesen ersetzt kein Video der Welt. Es gibt ja mittlerweile für jede Komponente auf der Website des Herstellers genauste Anleitungen zum Download, teils sogar Videos. Ein wenig Eigenleistung in Form von erstmal das Handbuch lesen sollte man eigentlich erwarten dürfen.

Ebenso werden wichtige BIOS Settings wie XMP/EXPO, Datum/Uhrzeit, secure boot und rez bar nicht erwähnt, von PBO (AMD) oder Power limits (Intel) sowie Lüftersteuerung ganz zu schweigen. Ein PC Bau ohne diese wichtige BIOS Konfiguration ist aber unvollständig.

Damit kann man sich beschäftigen, wenn der zusammengebaute PC inkl. OS und aller Treiber ohne Fehler läuft. Funktionieren tut er nämlich ganz ohne im Bios rumzufrickeln. Wenn man dann nach und nach etwas ändert, nachdem man sich schlau gemacht hat, weis man wenigstens welche Einstellung dafür verantwortlich ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Das wäre alles viel zu lang. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne vieler liegt bei max. 10 Minuten.

Ich weiß nicht, wo diese Statistik herkommt, wenn dem so wäre, dürfte es auf YT ja gar keine längeren Videos geben, und dem ist ganz offenkundig nicht so - aber selbst wenn, ist doch die Frage: was will ich mit meinem Content vermitteln, wen will ich ereichen und welchen Anspruch habe ich an den Inhalt?

Ja, ein durchschnitlticher PC Bau mit allem drum und dran dauert nun mal - vor allem für die vermeintliche Zielgruppe der Einsteiger - nicht nur 10 Minuten, sondern 1-2 Stunden! Dann "lernt" meine Zuschauerschaft aber auch was und hat einen echten benefit von meinem Video!

Andererseits muss man auch nicht jeden einzelnen Schritt in Echtzeit zeigen (z. B. beim mühseligen Kalebmanagement, das nur der Ästhetik dient), aber besonders wichtige Dinge wie die von mir erwähnten etwa beim Kabelanschluss an modulare Netzteile oder dem ersten Start zu ergänzen würde nur wenige Minuten zusätzlich erfordern, wäre aber für "Newbies" mMn sehr nützlich, denn das Forum hier hat belegt, dass das immer wieder populäre Stolperfallen sind.

nur das Handbuch lesen ersetzt kein Video der Welt.

Das mag stimmen. Aber wenn ich diese Erkenntnis zu Ende denke, frage ich mich;: wozu dann überhaupt solche Videos, wenn man letztlich doch zum Manual greifen muss? Wobei selbst die Handbücher nicht alles beinhalten, was man für dne PC Bau wissne muss wie z. B. das mit der Z- statt Y-taste und BIOS Handbücher sind selbst für erfahrene PC Bastler größtenteils maximal unverständlich, sofern sie kein einschlägiges Hochschulstudium absolviert haben.

Okay, es ist halt eine schnelllebige Zeit und Masse >>> Klasse!! Muss man akzeptieren und offenbar hat man damit ja auch Erfokg auf YT. Aber ich bleibe dabei: sowas ist nichts halbes und nichts ganzes, konsequenterweise würde es auch reichen, ein 3 Minuten Video zu senden, indem man lediglich die verbauten Komponenten vorstellt und dann die üblichen 20 Sekunden Fortnite, CP 2077 und noch ein gerade aktuelles Game zockt, damit die Leute sehen, was man für sein Geld in etwa erwarten kann. Der Teil mit dem "Zusammenbau" ist wie gesagt äußerst rudimentär und für erfahrene User "Eulen nach Athen tragen", für unerfahrene zu rudimentär und realitätsfern, NIEMAND baut einen PC in 10 Minuten, selbst die "Profis" bei den SIs nicht, und dort gibt es siogar einen arbeitsteiligen Poduktionsprozess mit mehreren Leuten!

Aber was solls, werden ja trotzdem reichlich angeschaut, von daher treffen sie wohl den Zeitgeist "dalli-dalli"...:rolleyes:

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.086
1.692
stimmt schon, das mit dem pcbau, trotzdem ist es langweilig, das zum 137. mal zu sehen zu bekommen.
ihr seid ja nicht die einzigen, die das zeigen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.127
4.322
Du bist doch als Supporter näher an der Chefetage, als wir ,die nur Ehrenmitglieder sind ;) also bist du dran schuld, das diese Bauvideos langweilig sind :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Nobbi56

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
68
3
Für mich waren diese Art von Clips sehr hilfreich sowie auch unterhaltsam,
lange bin ich da raus was PC HW betritt
kannte nur die Alten Sachen weil ich lange nichts mehr Neu gekauft hatte beschäftigt man
sich folglich damit nicht mehr.
Beim Gaming PC Neukauf im Herbst 2025 haben mir diese Infos gut geholfen
was man lieber nicht kaufen sollte, meiner ist zwar Komplett aber entspricht genau dem
was ich mir selber hätte zusammen stellen bei dem Bastel Shops kein Billig Kram.
Selber schrauben kommt heute nicht mehr infrage kein Platz im kleinem Zimmer,
Wenn man einen guten Komplett Rechner zum fairen Preis bekommt mit aktueller Hardware
spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.086
1.692
dafür ist PCCheck zuständig.
interessant ist, dass öfter fertigpcs dabei sind, deren preis unter dem des selbstbaus sind.

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
68
3
Es gibt 2 Arten von PC Komplett Herstellern:
1 x die , die billigen OEM Kram verbauten HP, Acer z.B überteuert sind ordentlich Profit raus schlagen?
und die, die sich mehr mühe geben Original HW verbauen oft deutlich besser sind
meist sogar etwas Preiswerter da kann man richtig Glück haben ,
beim Office PC dürfte das egal sein spätestens beim Gaming PC stößt mein schnell an seine Grenzen,
der Otto Normalverbraucher kauft meist diesen OEM Kram weil schlecht informiert sind ,
bekannte und geläufige PC Marken müssen was taugen was überhaupt nicht stimmt meist wirklich überteuerter Gamingschrott sind ,
zum Glück müssen heute für die Entsorgung die Händler und Hersteller aufkommen .:unsure::eek:hat leider nicht zur Qualitätsverbesserung geführt , vielleicht sollten das mehr Kunden in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet: