Internet Speed

Rene.D

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
Hey, ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Upload-Geschwindigkeit. Ich finde, die ist extrem niedrig.
Deshalb meine Frage: Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann und was da hilft?

Ich habe eine 1000er Leitung von der Deutschen Glasfaser, und der Speedtest wurde mit einem LAN-Kabel durchgeführt.

Anhänge

• Bild_2024-02-23_143039625.png
    Bild_2024-02-23_143039625.png
    32,3 KB · Aufrufe: 9

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.006
1.647
ist etwas wenig, ja.
ebenfalls 1000er leitung, allerdings bei VF, upload ist über 50.

Rene.D

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
ja aber am Handy habe ich einen Upload von 100 Mbps was ich komisch finde

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.500
582
Musst du mal in deinen Vertrag schauen... niedriger als der Download ist normal, aber üblich ist 1/20 oder besser, nicht 1/50. Sonst ruf da doch mal an und frag freundlich, vielleicht ist was nicht in Ordnung.

Hast du die 100MBit/s up mit dem Handy über WLAN und nur mit dem PC nicht? Das wäre schon sehr ungewöhnlich...

Rene.D

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
Hier das ist am Handy wenn ich paar Meter neben dem Router stehe

Deshalb glaube ich nicht das es an der Deutschen Glasfaser liegt sondern an irgendeiner Pc Einstellung oder sowas…
IMG_7077.jpeg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.500
582
Ist der Rechner direkt an den Router gesteckt? Wenn nicht, das mal machen, um alle weiteren aktiven Komponenten auszuschließen.
Sind alle Treiber (Mainboard in diesem Fall) aktuell?
Dann würde ich mal
- das LAN-Kabel in einen anderen Port stecken. Ist auch nur Hardware und kann mal kaputt gehen.
- das LAN-Kabel tauschen. Siehe oben.
- den Router neu starten (obwohl das sehr wahrscheinlich nichts nutzt)
- wenn du dazu die Möglichkeit hast, den Rechner auch per WLAN anbinden nur um zu sehen ob's am Draht liegt

Man könnte auch noch die MTU checken und ggf. einstellen, aber ich glaube nicht, dass da ein Problem vorliegt, und selbst wenn sie falsch eingestellt wäre, kann das die Geschwindigkeit eigentlich im schlimmsten Fall halbieren, wenn sie genau ein Byte zu groß ist: Dann wird jedes Paket geteilt, das erste Paket enthält den ganzen Inhalt ohne das letzte Byte, das nächste Paket enthält quasi nur Protokoll und das eine Byte. Das geht dann so für jedes komplett gefüllte Paket (was bei einem Speed Test alle Pakete sind).