Anleitung Internet Probleme Wer ist Schuld?

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Dies ist eine Anleitung wenn ihr Probleme mit eurem Internet habt und nicht wisst ob das Problem ein Lokales oder Provider spezifisches Problem ist.

1. tracert deine Internetleitung zu einem Server wie der Deutschen google.de Seite (172.217.16.131).

- Dafür in der suche cmd eingeben dann sollte sie die Windows Konsole öffnen.
- Folgenden Befehl eingeben:

Nun sollte dein PC einen Test machen über wie viele Punkte er gehen musste bis er sein Ziel erreicht hat. Hier lasse ich ihn mit dem Befehl "-h 10" maximal 10 Sprünge aufzeichnen. Die Zahl nach der 10 sprich "-4" bedeutet das wir das Ergebnis in IPV4 angezeigt bekommen wollen.

Eine kleine Lektüre zum einlesen:

unbenannt-jpg.22170


Jetzt mal erklärt wie das aufgebaut ist :)

1. Die Verbindung zu deinem Router, wenn du ein Repeater noch dazwischen hast taucht der immer zu erst auf. Alles was aber 192. ist immer Lokal in deinem Home-Netzwerk.
2. Der Verteiler von meinem Internetanbieter.
3. Der Hauptknoten bevor ich ins Internet komme.
4. Ein Verteilerknoten im Internet der mich weiter leitet.
...
7 Die Internetseite www.google.de oder als IPv4 172.217.16.131 im Schnitt habe ich 16ms gebraucht.

Wie du siehst habe ich sogar zu Punkt 3 sogar mal einen Aussetzer gehabt der 1,4Sekunden gedauert hat. Das kann daran liegen das er nicht immer versucht den selben weg zu gehen.

So nun kannst du einfach mal die IPs kontrollieren wem sie gehören. In meinem Beispiel gehört die 2. wie auch 3. IP meinem Provider das sollte bei dir auch der Fall sein :)

Kontrollieren kannst du das zB hier:

2-jpg.22171


Die 4. Adresse gehört dann auch noch der Deutschen Telekom AG und die 5. dann schon Google.

Daran kannst du nun erkennen wo jetzt das Problem liegt. Sollte die Problem Server wo deine IP Schlagartig nach oben schießt deinem Provider gehören ihn darüber in Kenntnis setzen das ein Server Probleme macht und du in Zukunft anders geroutet werden willst.


Was machst du wenn keine Besserung in Sicht ist?

Schon ab Tag 1 deines Problems, zu den Problem Zeiten und am besten 3-5 mal am Tag, folgende Internetseite tracern: www.breitbandmessung.de

3.JPG

Dazu kannst du dir von der Deutschen Regierung die App installieren:
oder als Onlinetest:

Wichtig ist auch hier am Ende immer das Ergebnis zu Protokolieren:

4.JPG

Wichtig ist hier die Test-ID!!!

Mit mehreren Messungen der IP vom Problem Server (Knotenpunkt) und einem Verifizierten Test-Server (breitbandmessungs.de) kannst du nun Nachweisen das nicht das Ziel oder dein Heim-Netzwerk das Problem ist sondern die Verbindung zum Ziel.

Warum kein speedtest oder wieistmeineip Speed-Test?
Die Internetseite breitbandmessung.de ist von der Deutschen Regierung und die einzig Gesetzlich bindende Seite die im Streitfall jeder Deutsche Provider anzuerkennen hat.

Was mach ich wenn dennoch keine Besserung passiert?
Den Provider Schriftlich per Email oder Postweg über das Problem informieren und um eine Fristgerechte (hier am besten 4 Wochen min. jedoch 14 Tage) Behebung des Problems fordern! Das Datum der Frist definitiv mit Datum Festhalten.
Sprich: Sollte das Problem nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen zum 20.06.2021 behoben sein tritt meine Sonderkündigung Fristgerecht zum 21.06.2021 in Kraft.

Passende Kündigungstexte gibt es ja im Netz ;)
Wichtig bei Email wie auch Postweg immer eine Empfangsbestätigung aufbewahren und Archivieren!!! Per Email reicht die Empfangsemail des Providers und auf dem Postweg natürlich als Einschreiben.

So nun könnt ihr euch einen neuen Provider suchen und seit aus eurem alten Vertrag raus. Meine Empfehlung wenn ihr solche Probleme habt macht es 0 Sinn von einem Unter-Provider zum anderen zu wechseln! Hier dann lieber zum Betreiber des Regionalen Netzes wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Als Lektüre Solmecke (WBS Kanzlei) hat ein Video getätigt wie ihr aus euren Verträgen raus kommt und ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen könnt.


Im Grunde das selbe wie oben beschrieben. Geändert haben sich jedoch die Bedingungen:

Die unbestimmten Begriffe der erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit i. S. d. § 57 Abs. 5 i. V. m. Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG werden für Festnetz-Internetzugänge wie folgt konkretisiert:

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn

1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder

2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder

3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird, wobei

4. 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen erfolgen müssen,

5. diese Messungen verteilt auf zehn Messungen pro Kalendertag innerhalb eines Zeitraums von maximal 14 Kalendertagen vorgenommen werden müssen und zwischen den einzelnen Messtagen jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen muss, und

6. zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ein Abstand von mindestens drei Stunden einzuhalten ist und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages ein Abstand von mindestens fünf Minuten liegen muss.