Gelöst Internet: Nur 50 Mbit kommen von 250-Mbit-Leitung in meinem PC an

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
würde mal den pc direkt am router anschließen wenn so ein langes kabel vorhanden ist

Das wäre natürlich absolut naheliegend, ich gehe stillschweigend davon aus, dass er das mal probiert hat, er hat ja wirklich schon eine Menge probiert.

Ich kenne mich mit Powerline nicht wirklich aus, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass die Powerline nicht der einzige Grund ist, die krass unterschiedliche Leistung mit unterschiedlichen Geräten scheint mir ein Hinweis darauf:

das kann ich leider nicht beantworten

Ist halt immer schwierig so aus der Ferne 🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Vielleicht ist das ein Teil der Antwort:

" Wie so oft, ist die auf Powerline Adaptern angegebene Maximal-Geschwindigkeit aber ein theoretischer Wert. Sprich: Die Übertragungsgeschwindigkeiten fallen bei Powerline in der Praxis immer deutlich geringer aus. Je weiter die verschiedenen Adapter voneinander entfernt sind, desto geringer ist die ankommende Datenrate. Denn mit steigender Distanz sinkt die Internet-Geschwindigkeit. Auch die Anzahl der am Stromkreis angeschlossenen Geräte bremst die Datenrate, genauso wie beispielsweise Stromkästen oder Dimmer. Zudem sind Übertragungen bis 1,2 Gbit/s nur bei modernen Stromleitungen möglich. Sind diese etwas älter, surft es sich schon deutlich langsamer. Das sollte im Hinterkopf behalten werden."

https://www.dslweb.de/powerline.php

" Sind mehrere Powerline-Adapter sehr aktiv, kann das zu einer deutlichen Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit an einzelnen Endgeräten führen..."

https://www.macwelt.de/ratgeber/dlan-wlan-powerline-adapter-AVM-Devolo-tplink-9964368.html
Doppelpost zusammengeführt:

Das hier hatte ich übersehen:

es war auch ein Vodafone-Mann bei mir. Der hat im Keller mit Widerständen alles ausgerichtet und anschließend gemessen, was an der Vodafone-Box rauskommt (also Lan-Kabel ans Messgerät): 250 Mbits

Somit liefert der olle Vodafon Station Router genau das, wofür er bezahlt wird und bleibt von der Mülltonne verschont.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Moin zusammen! Hier ging's ja noch richtig ab, während ich geschlummert habe. :D

@ GuitarDude: Aber ich hatte es doch trotzdem richtig verstanden, dass du für dein Internet nur 5 Euro bezahlst, oder doch nicht? :unsure:

@ All: Bei den vielen Beiträgen geht wahrscheinlich zwischendurch etwas unter. Also: Mein gestriger Test hat ergeben, dass ich an Desktop-PC und Notebook per Kabel gleich schlechtes Internet habe (also Router -> Devolo -> Kabel ->Endgerät). Doch per W-Lan bekomme ich an meinem Notebook immerhin die 170 Mbits. Am PC erreiche ich die nicht, weil ich dort kein W-Lan habe.

Und dennoch hatte ich vor 1 Monat auch mal ein 10 Meter langes Cat6-Kabel (war es glaub ich) von Vodafone-Router direkt zum PC gelegt. Da war die Rate auch nicht berauschend, also fast genauso schlecht wie aktuell.

Es ist verrückt: Je häufiger ich die diversen Tests wiederhole, desto unterschiedlicher sind die Ergebnisse. Da ist keine Konstante drin. Aber ich glaube mittlerweile, dass Devolo-Stecker eben doch nicht die volle Leistung bringen.

Ports in meinen Router-Einstellungen hab ich auch schon manuell eingestellt und alles. Also da stecken schon Stunden Arbeit drin. Ich glaube, ich gebe mich mit den 50 - 65 Mbits zufrieden. Immerhin ist es ohne Abbrüche schnell und mir fehlt nichts.

Danke für Eure ganzen Ideen! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Mit den Devolo Dingern ist es immer so ne Sacje. Die Funktionieren schon aber meist nicht so wie sie sollen oder wollen 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Aber ich hatte es doch trotzdem richtig verstanden, dass du für dein Internet nur 5 Euro bezahlst, oder doch nicht?

Das wäre schön, aber ich zahle 29.90€ für meine monatlich kündbare 50Mbit Leitung ( mit 2- Jahres Vertrag würde ich 24.90€ zahlen) inklusive Telefon Flat. Für 5€ mehr bekäme ich 100Mbit. War also ein Missverständnis.

Mein gestriger Test hat ergeben, dass ich an Desktop-PC und Notebook per Kabel gleich schlechtes Internet habe (also Router -> Devolo -> Kabel ->Endgerät). Doch per W-Lan bekomme ich an meinem Notebook immerhin die 170 Mbits. Am PC erreiche ich die nicht, weil ich dort kein W-Lan habe.

Tse, also ist Dein WLan über Powerline schneller, als Dein LAN? Die Sache wird immer rätselhafter 👀

Je häufiger ich die diversen Tests wiederhole, desto unterschiedlicher sind die Ergebnisse. Da ist keine Konstante drin. Aber ich glaube mittlerweile, dass Devolo-Stecker eben doch nicht die volle Leistung bringen.

Ok, also liegts im Endeffekt ziemlich offensichtlich an der haus- bzw wohnungsinternen Powerline Versorgung, Vodafone ist unschuldig, der Router ist unschuldig und die Endgeräte sind offenbar auch unschuldig.

Gibt ja auch etliche Stolperfallen ( die einem bei konventioneller Versorgung nie in den Sinn kämen) bei Powerline:

 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Es kann zb sein, das man in der Whg 2 Stromkreisläufe hat..
Dann ist Powerlan nicht so vorteilhaft.

Ein Stromkreislauf ist besser, da die Versorgung der Stromleitungen nicht unterbrochen wird.

Bei meiner Mutter wird auch Powerlan genutzt und mit Fritzbox Adaptern .. von möglichen 200mbits kommen 177 an.
deshalb ist das schon sehr komisch mit dem TE und seiner Hardware.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Bei meiner Mutter wird auch Powerlan genutzt und mit Fritzbox Adaptern .. von möglichen 200mbits kommen 177 an

Verstehe ich Dich richtig?:

Erst war vermeintlich der Vodafone Router Schuld ( was sich eindeutig als Irrtum erwiesen hat^^) und nun sind die Adapter Schuld, weil es keine Fritz- Adapter sind?^^
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Nope... verstehst mich Falsch :)
Damit will ich nichts und niemanden beschuldigen..

Nur sage ich damit das ich Ahnung davon habe.. und wir wollen ja alle dem TE helfen und ne Lösung finden, irgendwo muss ja was sein.. egal mit welchen Adaptern oder geräten, nur finde ich den Thread auch interessant und das end Ergebnis interessiert mich sehr !
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
ist das so? Wissen wir das der Router 100% das tut was er soll? Ich glaube so finden wir die Lösung nicht oder?

Der Router ist auf jeden Fall unschuldig an der verminderten Geschwindigkeit, es kommen exakt 250Mbit da raus.

Ich glaube so finden wir die Lösung nicht oder?

Na dann leg mal los, wie findet man die Lösung? FritzBox kaufen? Fritz Adapter kaufen? Was schlägst Du vor, was wäre Deine Lösung?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Na sicher kommen die da raus, wurde auch nicht bestritten. Die Vermutung war eben das der Router sagt Gerät Y mit folgender MAC benötigt mehr Leistung als Gerät X mit anderer MAC Adresse. Weiß natürlich nicht wie der Router das aussucht. Wie gesagt auch nur eine Vermutung.
Wir wissen bis jetzt nur dass der Desktop Rechner IMMER langsam war (selbst über WLAN mit Stick). Die anderen Geräte manchmal schnell und manchmal langsam (egal ob über Powerlan, WLAN whatever). Den Router tauschen würde ich auch nicht sofort, das ist klar.
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Ja per W-Lan .. aber er will ja nicht nur W-Lan nutzen :)

Du hattest viele Tipps und mögliche Lösungsversuche und das ist TOP.. Leider hat das auch nichts gebracht.
Dennoch liegt es ja an unserem Interesse das dem TE geholfen wird..
Und für mögliche weitere Probleme bei anderen Nutzern wäre es doch interessant wo das Problem liegt oder???

Also Locker bleiben und weitere Tipps einreichen falls das aus reiner Neugierde dem TE wieder Motiviert da anzupacken xD
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Die Vermutung war eben das der Router sagt Gerät Y mit folgender MAC benötigt mehr Leistung als Gerät X mit anderer MAC Adresse. Weiß natürlich nicht wie der Router das aussucht

Auf diese Vermutung hatte ich bereits geantwortet:

Am Laptop über dasselbe Kabel erreicht MiKo1988 volle Leistung, am PC und Handy jedoch nicht. Weshalb sollte der Router das Laptop "bevorzugen", den PC und das Handy jedoch nicht? Gibts dafür konkrete Beispiele aus der Praxis?

Meine Frage blieb bisher unbeantwortet.


Wir wissen bis jetzt nur dass der Desktop Rechner IMMER langsam war (selbst über WLAN mit Stick)

Mh, also MiKo1988 sagte:

Doch per W-Lan bekomme ich an meinem Notebook immerhin die 170 Mbits. Am PC erreiche ich die nicht, weil ich dort kein W-Lan habe.
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Meine Frage blieb bisher unbeantwortet.
Der TE hat aber auch gesagt:
Hatte allerdings vor paar Wochen auch mal so'n W-Lan-Ding an meinem Dekstop-PC, das war keinen Deut besser.
Also über Wlan genau das selbe am Rechner. Sollte es am Rechner liegen KANN es nur eine windows Einstellung sein da so ein Stick ja eine eigene Netzwerkkarte bereitstellt.

Warum der Router das tun sollte, weiß ich nicht. Auf sowas gibts nicht immer ne logische antwort. Es könnte eine qos einstellung sein die Geräte Priorisiert wie bereits erwähnt. Da gibt es Einstellungen zu, das weiß ich.

edit;
Kann ja auch sein das er manchmal über das Devolo Teil Wlan bezieht (wenn das geht) und manchmal normal über den Router. Immer wenn der Devolo-Stecker zum einsatz kommt wirds dann langsam. (Wobei es ja auch langsam war über das lange Kabel)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also über Wlan genau das selbe am Rechner.

Offenbar verhält es sich jedoch bei MiKo1988 anders:

Doch per W-Lan bekomme ich an meinem Notebook immerhin die 170 Mbits. Am PC erreiche ich die nicht, weil ich dort kein W-Lan habe.

🤷‍♂️

Warum der Router das tun sollte, weiß ich nicht.

Genau das ist das Problem mit Deiner Vermutung: Wenn Du nicht angeben kannst, wie oder warum der Vodafone Router gewisse Endgeräte mit mehr Geschwindigkeit versorgen sollte, andere jedoch nicht.

Warum der Router das tun sollte, weiß ich nicht. Auf sowas gibts nicht immer ne logische antwort. Es könnte eine qos einstellung sein die Geräte Priorisiert wie bereits erwähnt. Da gibt es Einstellungen zu, das weiß ich

Hier ist das Handbuch zur Vodafone Station, die Benutzeroberfläche der Vodafone Station bietet nur die üblichen Standard- Optionen, da gibts keine Einstellung a la "bevorzuge dieses oder jenes Gerät mit mehr Geschwindigkeit":

https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hatte allerdings vor paar Wochen auch mal so'n W-Lan-Ding an meinem Dekstop-PC, das war keinen Deut besser.
Wlan am Notebook geht, Wlan am Rechner nicht. Also kann es rein theoretisch nicht am Mainboard liegen.
Doppelpost zusammengeführt:

Sooo, jetzt mal wieder ganz enspannt hier. In dem Handbuch steht überhaupt nichts zu einer Konfiguration intern Beispielsweise im sogenannten "Expertenmodus".
Ich habe auch nicht gesagt dass es das sein muss, es erscheint allerdings realistisch. Es klingt für mich halt nicht unbedingt nach einem Problem des Mainboards.

Will jetzt auch keinen Streit hier mit dir anfangen, versuche auch nur zu Helfen. Dann aber zusagen das sich etwas als Irrtum erwiesen hat wo wir garnicht wissen ob das so ist finde ich irgendwie uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also kann es rein theoretisch nicht am Mainboard liegen.

Mainboard? Sorry, wie kommst Du jetzt auf das Mainboard? 👀

Sooo, jetzt mal wieder ganz enspannt hier

Ist hier irgendjemand unentspannt? Also ich persönlich bin die Entspannung in Person.

Will jetzt auch keinen Streit hier mit dir anfangen, versuche auch nur zu Helfen. Dann aber zusagen das sich etwas als Irrtum erwiesen hat wo wir garnicht wissen ob das so ist finde ich irgendwie uncool.

Das ehrt Dich, dass Du keinen Streit anfangen willst :love:

Aus dem Vodafone Router kommt die volle Leistung, das ist Fakt. In der Benutzeroberfläche gibt es keinerlei Einstellung, die irgendwie die Geschwindigkeit auf die Endgeräte unterschiedlich verteilen würde, auch das ist Fakt. Und auch Du kannst keinerlei Hinweis darauf geben, wie oder warum der Vodafone Router die Geschwindkeit unterschiedlich zuteilen sollte. Also mal konkret:

Was genau ist jetzt Dein Lösungsvorschlag?
 

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hui, hier geht es ja richtig ab. :)

Also um noch mal zwei Dinge klar herauszustellen:

1) W-Lan empfangen meine Geräte (Notebook + Handy) direkt ab der Quelle, nämlich über die Vodafone-Box.

2) Der letzte Test (gestern) hat ergeben, dass ich mit dem Cat6-Kabel über Devolo-Stecker sowohl beim Notebook als auch beim Desktop-PC nur zwischen 50 - 65 Mbits empfange. Das W-Lan (ab Router) bringt hier deutlich mehr Leistung. Gestern waren es 170 Mbits.

Also scheinen nach neuen Erkenntnissen also doch eher das Stromnetz und oder die Devolo-Stecker die Ursache zu sein.

Testweise hatte ich vor einigen Wochen auch einmal den Vodafone-Router oben stehen, da waren die Ergebnisse etwas besser. Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung, unten steht der Router, oben mein Desktop-PC.

Der Vodafone-Router ist übrigens recht neu, erst 2 Monate alt.

Ich kann ja mal meine Selbsttest-Ergebnisse präsentieren, die ich vor 1 Monat protokolliert habe. Die Ergebnisse schwanken wie die Sau.

Selbsttest-Ergebnisse:

Seit dem Techniker-Besuch am 29.07.2022 kommen nun die 250 Mbit an. Sie werden aber nicht gut weitergegeben, sowohl über direktes Kabel aus der Box als auch mit Devolo - kaum ein Unterschied erkennbar, beides nicht gut.

Router steht oben - Test 1:
- Über die Devolo-Stecker kommt weniger als die Hälfte Leistung an als mit Kabel direkt von der Vodafone-Box [ab hier nur noch "Kabel" genannt]

Router steht oben - Test 2:
- Kabel, Repeater und Devolo: Alles dieselben Ergebnisse -> Unter 80 Mbit/s

Router steht oben - Test 3:
- Devolo: 16 Mbit/s
- Kabel: 180 Mbit/s

Router steht oben - Test 4:
- Devolo: 145 Mbit/s
- Kabel: nicht getestet

Router steht ab jetzt wieder unten - Test 5:
- Devolo: 65 Mbit/s (mehrere Tests)
- Kabel: 110 - 140 Mbit/s (mehrere Tests)
- Repeater: 94 Mbit/s (an zwei Steckdosen das gleiche Ergebnis)
-> Ergebnis: Repeater ist besser als Devolo!
-> Am besten ist immer noch Kabel, aber Repeater ist ausreichend, da konstant.

Wichtiger Hinweis: Alle Ergebnisse/Werte laut speedtest.net (war eine Empfehlung vom Techniker). Beim Vodafone-Speedtest waren alle Raten niedriger. Kaum zu glauben, ist aber so. Von wegen Eigen-Marketing und so. ;-)

Bei Vodafone selbst überall schlechtere Ergebnisse:
- Devolo: 40 - 50 Mbit/s
- Kabel: 60 - 70 Mbit/s
- Repeater: 40 - 50 Mbit/s
-> Laut diesem Ergebnis ist Devolo genauso gut wie Repeater [den Repeater habe ich nach dem Test zurückgeschickt]

--

1 Monat später (also gestern) die Testergebnisse:

Smartphone Huawei P30 lite: 130 Mbits (W-Lan)
Smartphone Huawei P30: 150 Mbits (W-Lan)
Desktop-PC: 55 Mbits (Kabel)
Notebook: 55 Mbits (Kabel)
Notebook: 170 Mbits (W-Lan)

Erkennt hier jemand irgendetwas Spannendes? :)

Meine Selbsterkenntnis ist: Mich würde heute noch mal das direkte Kabel von der Vodafone-Box interessieren. Dafür müsste ich mir noch mal ein 10-Meter-Kabel von der Arbeit ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight