Internet langsam

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
57
1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das Steam, Epic Games, etc. meines Erachtens nach, nicht die volle Kapazität meines Internets. Vorweg erstmal, ich benutze ein DLan-System (Devolo Duo 550*, da dies der einzige weg ist "Lan" in mein Zimmer zu legen. In Steam werden aktuell 4 Mb/s heruntergeladen, wie in den anderen Launchern auch, jedoch wird mir bei meinem Internet-Test was viel besseres angezeigt und meine App meines DLans zeigt auch wesentlich mehr an. Dazu kommt auch noch, dass ich eine 200k Leitung habe und es sicher mehr möglich ist (anderer PC mit Lan bis 120 MB/s). Darum stell ich mir jetzt die Frage, warum das so ist bzw. warum nicht alles genutzt wird...
1713906526455.png1713906899347.png
Setup:
Motherboard: ASRock B550M Steel Legend, CPU: AMD Ryzen 5 5600, GPU: XFX Speedster QICK 319 AMD Radeon RX 6750 XT, RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, GIGABYTE P650G 650 W ATW 2.31, Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 & Samsung SSD 870 EVO, SATA 500 GB

MfG Kylo_Ben27
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Grundsätzlich können diese "Ethernet über Powerline"-Lösungen selten den angegebenen Maximalwert erreichen. Alles was zusätzlich am Stromnetz angeschlossen ist, stört ein bisschen die Übertragung. Besonders störend sind dabei oft Steckernetzteile wie die Ladegeräte von Handys, aber auch alles andere kann einstreuen - Die Mikrowelle in der Küche sendet z.B. schön hochfrequente Signale. Die von den Herstellern der Geräte angegebenen Werte werden in der Regel nur im Labor erreicht, wenn die beiden Steckdosen nicht sehr weit voneinander entfernt sind und keine weiteren Verbraucher angeschlossen sind.

Wie die tatsächliche Geschwindigkeit der Anbindung deines Rechners ist, könntest du mit einer der gängigen Testseiten im Internet ermitteln, z.B. mit https://www.speedtest.net/

Die von dir genannten Zahlen sind insgesamt sehr nicht sehr stimmig. Du schreibst, dass Steam nur mit 4Mb/s herunterlädt, das Bild zeigt etwa 42 Mb/s und merkwürdigerweise beim Upload mehr. Die Leitung mit 200k (sollen das auch b/s sein?) wäre damit ziemlich überfordert, ich vermute mal, du meinst 200Mb/s. Wenn der andere PC von den 200Mb/s auch nur 120 nutzen kann, ist die Leitung wohl auch nicht besonders gut...

Kannst du deinen PC temporär mit einer quer durch die Räume verlegten Leitung direkt an den Router anschließen um zu testen ob's am Rechner liegt oder an der Anbindung über die Devolo-Geräte, oder kannst du deinen Rechner zeitweise in der Nähe des Internet-Zugangs aufbauen? Oder kann das Devolo-Gerät an dem der Rechner hängt mal in eine andere Steckdose? Das kann u.U. auch schon helfen (oder die Situation noch verschlechtern, das kann man nicht vorhersagen). Gibt's vielleicht die Möglichkeit, den Rechner mit WLAN anzubinden? Selbst das kann möglicherweise schon schneller sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4