Internet (LAN) Geschwindigkeit sehr niedrig

NicoLohmueller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2019
70
19
Tachjem zusammen,
habe einen neuen PC zusammengebaut mit einem ASrock Steel Legend B550 Mainboard.
Habe über LAN-Anschluss nur maximal 2MB/s Downloadspeed!
Über meinen Wlan Stick sind es / bis 8MB/s.
Wie kann ich das beheben?

Gruß, Nico
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist dein PC per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden oder via Dose in der Wand, Repeater etc?
Aktuellste LAN Treiber installiert (von der Website des Mainboards)?
Suche mal im Startmenü nach "Netzwerkstatus" und klicke dann bei "Ethernet" (direkt unter dem verbrauchten Volumen) auf "Eigenschaften"
Ganz unten steht dann "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung)" und eine Angabe die im besten Fall auf 1000/1000 (Mbps) steht. Was steht dort bei dir?
 

NicoLohmueller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2019
70
19
Lan Kabel ist direkt am Router verbunden.
Treiber habe ich zwar irgendwelche gefunden, war mir aber nicht sicher ob es wirklich die Treiber vom Hersteller sind.
Bei der Verbindungsgeschwindigkeit steht 1000/1000Mbps!
Doppelpost zusammengeführt:


hier sind die ganzen downloads.
Den einen Download wo "LAN" drinnen steht habe och schon runter geladen das ist jedoch eine ZIP Datei und auf Chinesisch oder so
 

NicoLohmueller

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2019
70
19
Okay installiere gerade den Treiber,
welchen Treiber sollte ich sonst noch installieren, wenn wir gerade beim Thema sind?
Kenne mich zu schlecht aus ^^
Doppelpost zusammengeführt:

LAN Treiber ist installiert und es scheint alles zu funktionieren,
vielen Dank <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Okay installiere gerade den Treiber,
welchen Treiber sollte ich sonst noch installieren, wenn wir gerade beim Thema sind?
Kenne mich zu schlecht aus ^^
Doppelpost zusammengeführt:

LAN Treiber ist installiert und es scheint alles zu funktionieren,
vielen Dank <3
1609864461322.png
Alles was ein rotes X hat, würde ich runterladen. (Habe auch ein ASRock Mainboard)
Ansonsten:
Grafikkartentreiber und evtl. Firmware von deiner SSD aktualisieren. (z.B. Samsung Magician)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Anhang anzeigen 18153
Alles was ein rotes X hat, würde ich runterladen. (Habe auch ein ASRock Mainboard)
Ansonsten:
Grafikkartentreiber und evtl. Firmware von deiner SSD aktualisieren. (z.B. Samsung Magician)
Die Software würde ich ausschließlich dann herunterladen und installieren, wenn sie auch gebraucht wird.
Über die Motherboard Utility kann ich nichts sagen, da ich den Funktionsumfang nicht kenne. Wenn das ähnlich wie bei anderen Herstellern ist kann man darüber vermutlich die Treiber automatisch aktualisieren - ist nur die Frage, ob die Software dafür permanent laufen / installiert sein muss.