Internet immer wieder für paar Sekunden weg beim Zocken

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
BIOS und Treiber sind aktuell? Kannst du mal temporär eine Drahtverbindung zum Router machen, nur zum testen?

Mai 7, 2020
1.289
419
Ok dann setze dein Netzwerkeinstellungen unter Windows zurück.. Einstellungen.. Netzwerk und Internet oder so in der Art und dann Netzwerk zurücksetzen.. setzt alles auf Werkseinstellungen zurück

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Kannst du mal die Verbindung zum Router "unendlich" anpingen während du testest? Wenn du die Adresse nicht weißt, ein CMD öffnen (brauchst du später sowieso) und das Kommando

ipconfig

eingeben. Einer von vermutlich mehreren Einträge wird etwa so aussehen:
1744805564670.png
Dort brauchst du die Adresse hinter Default Gateway. Die wird vermutlich 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 sein. Dann setzt du im gleichen Fenster das Kommando

ping -t <adresse>

ab, wobei du <adresse> durch die Adresse des Routers ersetzt. Dann testen, und sobald der Fehler auftritt das Fenster nach vorne holen, mit STRG+C stoppen und schauen, ob das Problem dort reflektiert wird. Dann sieht man schon mal, ob das Problem auf der Strecke zwischen deinem Computer und dem Router auftaucht.

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
78
7
Ich hab das jetzt mal gemacht. Aber was meinst du mit Fenster nach vorne holen? Ich sehe halt das es mal abgebrochen ist bzw auch nen sehr hohen ping hatte

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wenn es für eine Weile einen hohen Ping hatte wissen wir schon mal sicher, dass das Problem zwischen deinem Computer und dem Router ist, und nicht weiter "draußen" in Richtung Internet...

Vielleicht mal den WLAN-Treiber neu installieren. Dafür:
Erst den Treiber von der Asus-Seite neu runterladen
Dann im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startmenu) unter Netzwerkadapter das WLAN-Gerät suchen:
1745214256787.png
Das Doppelklicken, im Eigenschaften-Fenster die Karte "Treiber", dort Gerät deinstallieren:
1745214343972.png
Da einfach dem Assistenten folgen. Danach den runtergeladenen Treiber neu installieren. Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das Problem damit gelöst wird, aber viel mehr fällt mir nicht ein...

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
78
7
Das hab ich zwar schonmal gemacht ohne Erfolg aber jetzt beim zweiten mal hats auch nicht funktioniert leider.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt selber nicht

Mai 7, 2020
1.289
419
Hast du unlimitierte mobile-Daten Tarif für deine SIM/dein Handy?
Verbind dein PC mal bitte per Hotspot über deine mobilen Daten und teste das mal aus.

Wenn es nicht geht lohnt es sich vielleicht beim Motherboard (oder dem Anbieter in deiner Gegend) bzw. das dafür verantwortliche Modul nachzuschauen... wenn es aber funktioniert dann muss das was mit dem Heim-Netzwerk zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Was mir noch eingefallen ist: Hast du ein zweites Gerät, auf dem du den Ping parallel laufen lassen kannst? Vielleicht spinnt ja der Router, dann kannst du am Rechner machen was du willst und wirst es nicht lösen...

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
78
7
Tatsälich hab ich das gleiche Problem am Laptop auch finden können ist mir wahrscheinlich nie aufgefallen weil ich das Teil nie so lange benutzt hab zuhause

Mai 7, 2020
1.289
419
Na na an der Leitung von 250k soll es nicht liegen. Was sein kann ist, dass es generell ISP-technisch Probleme gibt. Eventuell rufst du bei denen an und schilderst dein Problem? Ansonsten:
Wie ist dein Setup? Nur ein Gerät vom ISP (Modem + Router) oder ISP-Gerät als Modem im Bridge und eigenen Router, also die Fritze?

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
78
7
Werde morgen aufjedenfall mal anrufen. Hab jetzt direkt an der DSL Dose meinen Router angeschlossen einen anderen als Bridge benutz ich nicht.