Internet Extrem Langsam....

Koslow

Stammgast II
Sep 2, 2019
330
71
Eben nicht. Sein Modem bekommt, 282mbit, sein pc bekommt per LAN aber nur 25mbit!
Hatte mal ein Gespräch mit nem Telekom Mitarbeiter und der meinte (kann sein das ich falsch liege)
zb du hast 100k kbits in mbits wären das 100mbits und mbs dementsprechend 10. mag sein das es falsch ist aber so habe ich es verstanden.
würde mich mal an erster stelle beim internetanbieter umfragen ob das so richtig ist
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hatte mal ein Gespräch mit nem Telekom Mitarbeiter und der meinte (kann sein das ich falsch liege)
zb du hast 100k kbits in mbits wären das 100mbits und mbs dementsprechend 10. mag sein das es falsch ist aber so habe ich es verstanden.
würde mich mal an erster stelle beim internetanbieter umfragen ob das so richtig ist
Hast du dir den ganzen Thread schon mal durchgelesen? Da steht alles!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Die Umrechnung zwischen Bits und Bytes ist der Faktor 8.
Ein Byte sind 8 Bits.
Internetverträge werden meist mit Bits angegeben, wie hier aktuell 250 MBit/s laut Vertrag.
Dateien jedoch in MBytes
Aktuell kommen hier 25 Mbit/s an, was 3,X MB/s entsprechen, da liegen die grob 2500KB/s gut drin.

Das ist hier aber nicht das Hauptproblem, denn es kommen nur 10% von der eigentlichen Vertragsgeschwindigkeit beim Rechner an und das augenscheinlich bereits bei der Playstation.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Hallo Freunde,

ich wollte für keine Aufregung sorgen ...

Wollte nur wissen wieso der PC so extrem langsam ist ? Ankommen tun ja circa 25mbits, aber den Download macht er nur mit 2 mbits...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Koslow

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
266
91
Dein Problem entsteht durch ein anderes Problem, welches du hast und zwar, dass du nur 10% deines Vertrags am PC nutzen kannst, warum auch immer, dieses Warum gilt es erst einmal herauszufinden, dann kannst du dich um das Problem, falls es dann noch besteht kümmern, wieso du nur so wenig im Download hast.

Würde ein anderes Kabel mal probieren und/oder falls möglich schauen wieviel mit Wlan möglich ist im Test. Nur um mal zu checken ob es ein allgemeines PC Problem ist oder vll. nur das Kabel.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
100 mbit/s entsprechen einer downloadgeschwindigkeit von 12,5 MB / s.
Wenn du also einen Speedtest machst und er sagt es kommen 20 Mbits an und du überprüfst es mit der Downloadgeschwindigkeit bei LoL, die 2400kbit/s beträgt, dann ist das nahezu der gleiche Wert. Also dahingehend schonmal die Vermutung bestätigt. Nächstes mal direkt einen Speedtest machen wenn es hier gewollt ist. :p

Nun ist die Frage ob das Problem, wieso nur 25MBit/s von deinen 250 Mbit/s ankommen.
Also folgende Schritte:
Ist der Pc Schuld? -> speedtest mit dem Handy machen und das Ergebnis mit der richtigen Einheit einmal bekanntgeben.
Wenn besser -> Anderes LAN Kabel testen.
Wenn besser -> Neues kabel besorgen.
Keine Besserung -> PC hat ein Problem.

Also erstmal abarbeiten, dann kann man weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Clemens

Stammgast I
Aug 25, 2019
114
74
10 mbit/s entsprechen einer downloadgeschwindigkeit von 12,5 MB / s.
Wenn du also einen Speedtest machst und er sagt es kommen 20 Mbits an und du überprüfst es mit der Downloadgeschwindigkeit bei LoL, die 2400kbit/s beträgt, dann ist das nahezu der gleiche Wert. Also dahingehend schonmal die Vermutung bestätigt. Nächstes mal direkt einen Speedtest machen wenn es hier gewollt ist. :p

Nun ist die Frage ob das Problem, wieso nur 25MBit/s von deinen 250 Mbit/s ankommen.
Also folgende Schritte:
Ist der Pc Schuld? -> speedtest mit dem Handy machen und das Ergebnis mit der richtigen Einheit einmal bekanntgeben.
Wenn besser -> Anderes LAN Kabel testen.
Wenn besser -> Neues kabel besorgen.
Keine Besserung -> PC hat ein Problem.

Also erstmal abarbeiten, dann kann man weiterhelfen.
Ich denke du meinst Im ersten Satz 1, 25 oder? Nicht dass es in diesem Thread weiterhin zu Problemen bei der Umrechnung kommt,weil das Komma ausversehen falsch gesetzt wurde und man sich danach richtet
 

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Freunde, es ist ja „eig“ egal wie die Anzeige ist, der Test zeigt ja 25 Mbit/s, der tatsächliche Downloadvorgang jedoch hat maximal 3 Mbit/s. Ich verstehe nicht wieso mein Computer nicht auf das volle Volumen zugreift und das Internet drosselt. Gibt es da gewisse Einstellungen die man ändern muss ? Wie gesagt, zuvor meine PlayStation 4 bekam mit dem selben Setup die vollen 25 Mbit/s angezeigt und hat auch im Downloadvorgang diese vollkommen ausgenutzt. Wieso der PC nicht ?
Ich bitte wirklich dringend um Hilfe ...
Doppelpost zusammengeführt:

EDIT: Hier habe ich das selbe Problem gefunden, bei mir steht dort im Gelb markierten Bereich das Selbe : 100 mbits. Wie kriegt man das weg ? Ich drehe langsam durch ...
 

Anhänge

  • C86B4DED-790F-4E17-BB7A-5B2D0B3031EB.png
    C86B4DED-790F-4E17-BB7A-5B2D0B3031EB.png
    970,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Freunde, es ist ja „eig“ egal wie die Anzeige ist, der Test zeigt ja 25 Mbit/s, der tatsächliche Downloadvorgang jedoch hat maximal 3 Mbit/s. Ich verstehe nicht wieso mein Computer nicht auf das volle Volumen zugreift und das Internet drosselt. Gibt es da gewisse Einstellungen die man ändern muss ? Wie gesagt, zuvor meine PlayStation 4 bekam mit dem selben Setup die vollen 25 Mbit/s angezeigt und hat auch im Downloadvorgang diese vollkommen ausgenutzt. Wieso der PC nicht ?
Ich bitte wirklich dringend um Hilfe ...
Doppelpost zusammengeführt:

EDIT: Hier habe ich das selbe Problem gefunden, bei mir steht dort im Gelb markierten Bereich das Selbe : 100 mbits. Wie kriegt man das weg ? Ich drehe langsam durch ...
Du scheinst leider immer noch was nicht verstanden zu haben. Du hast nicht maximal 3 mbits sondern 3mb/s. Das sind 25 mbits. Also genauso wie bei der Ps4.
Mach bitte was ich oben geschrieben habe. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Du scheinst leider immer noch was nicht verstanden zu haben. Du hast nicht maximal 3 mbits sondern 3mb/s. Das sind 25 mbits. Also genauso wie bei der Ps4.
Mach bitte was ich oben geschrieben habe. :)

ja ich weiß, der Internet Test spuckt 25MBITS raus, aber schau mal daneben das Bild, wo ich dann tatsächlich was Downloade, dass sind ja nur 2-3 mbits? Das meine ich nämlich, derTest zeigt mir andere Daten an als die mit denen der PC im Endeffekt wirklich arbeitet/downloadet.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Du meinst das wo bei lol die 2500kbps sind? das sind 2,5mb/s und damit ca. 20 Mbit/s. Schon mehrfach gesagt :)
 

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
was ich nicht verstehe ist, jeglicher Download ob jz im Browser also Google Chrome oder woanders, es dauert einfach ewig und er lädt mit 1-2 mbits runter, hat er mir heute morgen bei Steam auch angezeigt, 2 mbits download.
Doppelpost zusammengeführt:

was ist denn der konkrete Vorschlag ?
Tu doch einfach mal das was dir vorgeschlagen wird :rolleyes:
Doppelpost zusammengeführt:

Du meinst das wo bei lol die 2500kbps sind? das sind 2,5mb/s und damit ca. 20 Mbit/s. Schon mehrfach gesagt :)
Ich weiß nicht ob wir grad aneinander vorbei reden, aber wenn du dir den Screen von LOL Download anschaust :

circa 4,2 GB müssen runtergeladen werden. Wenn es wie du sagst circa 20 mbits wären, würde der Download ja genau: 210 Sekunden/ 3:30 Minuten dauern, die Anzeige darunter jedoch zeigt an circa 70 Minuten, was bestätigt, dass hier keine 20 mbits sonder 2mbits im Download sind.
Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Hast du im WLAN denn die gleiche Geschwindikeit?

Ganz platt: mal Modem zurückgesetzt? Geht schnell und einfach, falls du dein Modem nichts andersweitig benutzt.

Woher beziehst du deine Treiber? Von der Website des Herstellers? - Mal die Treiber versucht, die der Intel Treiber und Support Assistent vorschlägt?
Doppelpost zusammengeführt:

was ich nicht verstehe ist, jeglicher Download ob jz im Browser also Google Chrome oder woanders, es dauert einfach ewig und er lädt mit 1-2 mbits runter, hat er mir heute morgen bei Steam auch angezeigt, 2 mbits download.
Doppelpost zusammengeführt:

was ist denn der konkrete Vorschlag ?
Doppelpost zusammengeführt:


Ich weiß nicht ob wir grad aneinander vorbei reden, aber wenn du dir den Screen von LOL Download anschaust :

circa 4,2 GB müssen runtergeladen werden. Wenn es wie du sagst circa 20 mbits wären, würde der Download ja genau: 210 Sekunden/ 3:30 Minuten dauern, die Anzeige darunter jedoch zeigt an circa 70 Minuten, was bestätigt, dass hier keine 20 mbits sonder 2mbits im Download sind.
Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre.
Vielen Dank im Voraus

Schau dir mal diese Tabelle an:

MB/s und MBit/s sind immer noch ein großer Unterschied!
Deine 20MBits/s sind nur 2,5 MB pro Sekunde (MB/s!)!

4,2 GB LoL Update sind 4200 MB. 20 MBit/s sind 2,5MB/s

4200 MB Update geteilt durch 20 MBit/s(2,5MB/S) sind 1680 Sekunden sind 28min Downloadzeit.

Würdest du wirklich mit nur 2MBit/s herunterladen, dann wären das 0.25MB/s und damit würden 4200 MB (4,2 GB Update) 16800 Sekunden und damit 280min/4,6 Stunbden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Hast du im WLAN denn die gleiche Geschwindikeit?

Ganz platt: mal Modem zurückgesetzt? Geht schnell und einfach, falls du dein Modem nichts andersweitig benutzt.

Woher beziehst du deine Treiber? Von der Website des Herstellers? - Mal die Treiber versucht, die der Intel Treiber und Support Assistent vorschlägt?
Doppelpost zusammengeführt:



Schau dir mal diese Tabelle an:

MB/s und MBit/s sind immer noch ein großer Unterschied!
Deine 20MBits/s sind nur 2,5 MB pro Sekunde (MB/s!)!
Die Treiber habe ich alle von MSI die mir für mein B450 Tomahawk Max vorgeschlagen werden.
 

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Die Treiber habe ich alle von MSI die mir für mein B450 Tomahawk Max vorgeschlagen werden.

Kannst du das Modem zurücksetzen? Danach werden zwar WLAN-Passwörter und andere Einstellung auf Werk gesetzt, aber mir hat dieser simple Schritt schon mal geholfen. Entweder gibt es auf deinem Router dafür eine Taste, oder ein kleines Loch, in das man 10sec mit einem dünnen Gegenstand (bspw. eine Nadel) hereindrückt. Oder einfach auf die Benutzeroberflöche (Fritzbox? Dann fritz.box in der Browserlesite eingeben und falls nicht geändert das Passwort von der Router Rückseite) gehen und es von dort aus machen.

Und: betrifft das Problem NUR den Lan Anschluss?