Intel Setup I7 12700KF

ItzDroid95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
18
4
Guten Abend alles zsm,

Ich möchte ein neues Intel System auf die Beine stellen und habe gelesen das der I7 12700KF aktuell einer der besten CPUs ist den man bekommen kann.

Was ich halt im System haben möchte sind natürlich 4 Arbeitsspeicher mit Max 32 oder 64Gb . Ich hatte bis jetzt immer 2 RAM Riegeln gehabt und wollte unbedingt auch mal eine System mit 4 RAM Riegel haben .

Die Graka ist mir eigentlich egal ob es NVIDIA oder AMD ist.

Mein Max Budget wäre bei 3000€
Kann mir jmd. evtl. ein setup für die Preisklasse vorschlagen ?

Danke schonmal im Voraus 🙏🏼

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
am besten das mal ausfüllen dann kann man dir besser helfen und das system auf deine bedürfnisse anpassen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

ItzDroid95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
18
4
am besten das mal ausfüllen dann kann man dir besser helfen und das system auf deine bedürfnisse anpassen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Also mein Budget ist maximal 3000€ nur für den Pc, Monitore etc vorhanden. Ich habe noch irgendwo im Schrank ein Commander Pro rumfliegen falls der mal zum Einsatz kommen sollte. Als Monitor verwende ich einen Lg GL850-B Ultra Gear.
Es soll hauptsächlich als Gaming Pc dienen, Aktuelle zocke ich halt cod vanguard, cyberpunk borderlands 3.
Also es wäre schon gut wenn der eine Auflösung von 2k oder mehr erreicht und über 144fps kommt.
Als Case geht mir da der Corsair 5000D durch den Kopf, da es einen guten Airflow hat, nicht zu groß ist und schick aussieht.
Wäre aber auch nicht abgeneigt eine andere Marke zu verwenden.
Mir würde eine SSD von 2Tb ausreichen, am besten eine M.2.
Und ich bin total verrückt nach rgb.
Würde den Pc am liebsten selbst zsm bauen da es mir unheimlich Spaß macht.

Ich hoffe ich konnte jetzt auf alles eine Antwort geben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
hab dir hier mal was zusammengestellt

zwei riegel deswegen da es aktuell noch zu problemen bei vollbestückung kommen kann
ebenfalls nur der 12600kf da ich der meinung bin das dir dieser vollkommen ausreicht und der 12700kf knapp 150€ mehr kostet
ebenfalls hab ich dir sowohl ein board mit ddr4 und passendem speicher eingefügt als auch ein board mit ddr5 und passendem speicher - preisunterschied circa 250€
dafür eine rx 6900xt mit großen chip der höher taktet
hochwertiges netzteil mit 1000w falls du mal oc ausprobieren willst :D
mountingkit für die aio musst du bei corsair dann direkt anfragen

zwecks der beleuchtung sollte dir ein anderer helfen der mehr durchblick in dem thema hat, da bin ich leider raus

ItzDroid95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2021
18
4
hab dir hier mal was zusammengestellt

zwei riegel deswegen da es aktuell noch zu problemen bei vollbestückung kommen kann
ebenfalls nur der 12600kf da ich der meinung bin das dir dieser vollkommen ausreicht und der 12700kf knapp 150€ mehr kostet
ebenfalls hab ich dir sowohl ein board mit ddr4 und passendem speicher eingefügt als auch ein board mit ddr5 und passendem speicher - preisunterschied circa 250€
dafür eine rx 6900xt mit großen chip der höher taktet
hochwertiges netzteil mit 1000w falls du mal oc ausprobieren willst :D
mountingkit für die aio musst du bei corsair dann direkt anfragen

zwecks der beleuchtung sollte dir ein anderer helfen der mehr durchblick in dem thema hat, da bin ich leider raus

Wow erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Mühe.
Ich muss sagen das sieht doch ganz gut aus 😳
Ist es möglich gleich zwei M2 Ssds aufs Mainboard anzubringen?
Und ich hab mir ein paar Benchmarks angeguckt bezüglich des I5-12600kf und i7-12700kf der unterschied scheint echt minimal zu sein,
Hätte ich nicht gedacht.
Und ich sehe gerade das ich die selben Lüfter auch noch irgendwo im Schrank habe, gut das ich die nicht entsorgt haha.
Da spart man wieder ein bisschen Geld.
Stattdessen könnte ich doch eine 2te ssd zulegen oder ?
Mit freundlichen Grüßen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
klar, du kannst bis zu 4 m.2 ssds verbauen
wenn du das aufteilen willst, nehm eine 500gb/1tb nv1 fürs system und die 2tb dann für games und andere applicationen
schau mal ob du noch die teile findest die du hast

vg