Intel Raptor-Lake/13te Generation

Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die ersten Tests sind da, lt. Igor sind sowohl der 13600k (ab QHD) als auch der 13900k (ab HD) minimal schneller als der 7950x.

Im Bereich Workstation hat der 13900k meist die Nase vorne und tatsächlich soll er effizienter sein als der 7950x.

Das nächste Duell werden dann der 7700x3D gegen den 13900ks sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich muss sagen, ich bin von den ersten Testergebnissen auch positiv überrascht.

Ich hab bisher nur den Computerbase Artikel überflogen, aber CB sieht den 7950X bei ähnlicher TDP noch vor dem 13900K in Multicore Anwendungen. Aber das ist über verschiedene Tests auch nur schwer vergleichbar. Macht bei Multicore an sich auch wenig Sinn einen Durchschnitt über einen Testparcour zu ziehen, da kommt es auf den persönlichen Anwendungszweck an und dann muss man da halt schauen, welche CPU für die eigenen Bedürfnisse besser geeignet ist.

Aber ob jetzt knapp drunter oder drüber, AMD sollte klar sein, dass sie in der nächsten Gen mal wieder eine Schippe drauf legen müssen und sich nicht nur auf höheren Takt und verbesserte Fertigung seitens TSMC verlassen können. Zen4 war ja gerade nicht so der Riesensprung.

Interessant sind halt die Gaming Ergebnisse. Ein 13900K auf 88W limitiert schlägt einen 12900K, 7950X und 5800X3D im Schnitt immer noch spürbar. Selbst ein 13600K versägt den 12900K, 7950X und 5800X3D und ist im MC auch noch schneller als ein 7700X und dabei wahrscheinlich günstiger.

Das ist schon respektabel und zeigt, dass Intel Effizienz noch nicht ganz verlernt hat.

Schade dieser Trend, mit hoher TDP immer noch die letzten Prozente rauszuholen um zu beweisen wer den längsten hat. Wie schon bei den GPUs. Warum nicht lieber out of the Box effizient ausliefern und die letzten Prozente halt als OC Potential dazu geben?
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Ich muss sagen, ich bin von den ersten Testergebnissen auch positiv überrascht.

Ich hab bisher nur den Computerbase Artikel überflogen, aber CB sieht den 7950X bei ähnlicher TDP noch vor dem 13900K in Multicore Anwendungen. Aber das ist über verschiedene Tests auch nur schwer vergleichbar. Macht bei Multicore an sich auch wenig Sinn einen Durchschnitt über einen Testparcour zu ziehen, da kommt es auf den persönlichen Anwendungszweck an und dann muss man da halt schauen, welche CPU für die eigenen Bedürfnisse besser geeignet ist.

Aber ob jetzt knapp drunter oder drüber, AMD sollte klar sein, dass sie in der nächsten Gen mal wieder eine Schippe drauf legen müssen und sich nicht nur auf höheren Takt und verbesserte Fertigung seitens TSMC verlassen können. Zen4 war ja gerade nicht so der Riesensprung.

Interessant sind halt die Gaming Ergebnisse. Ein 13900K auf 88W limitiert schlägt einen 12900K, 7950X und 5800X3D im Schnitt immer noch spürbar. Selbst ein 13600K versägt den 12900K, 7950X und 5800X3D und ist im MC auch noch schneller als ein 7700X und dabei wahrscheinlich günstiger.

Das ist schon respektabel und zeigt, dass Intel Effizienz noch nicht ganz verlernt hat.

Schade dieser Trend, mit hoher TDP immer noch die letzten Prozente rauszuholen um zu beweisen wer den längsten hat. Wie schon bei den GPUs. Warum nicht lieber out of the Box effizient ausliefern und die letzten Prozente halt als OC Potential dazu geben?
Wie du schon gesagt hast, selbe Sache bei den GPU's, vorallem halt auch eben bei der 4090
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
langsam kommen wir wieder in gefilde wo man einfach ins bios geht und 90w lockt das man gute leistung hat aber nicht mehr verbraucht wie frühere top cpus (8700k zb) wenn man das dann in relation zum leistungsplus setzt ist das top, ebenfalls bei den gpus kann man das machen und werd ich auch machen
70€ aufpreis vom 12600kf auf einen 13600kf ist ebenfalls sehr gut
wenn mal meine 4090 da ist werd ich mal schauen was die da so sagt zu meinem system, und wenn sie sagt nö dann werd ich wohl hier zuschlagen, grad auch in anbetracht auf die ganzen pcie lanes, wird eh mal glaub zeit das system zu überarbeiten das alles im einklang bleibt auch wenns "nur" 4k gaming ist
wird dann aber ne teure geschichte, weil dann nehm ich gleich ddr5 mit und dann ist man schnell bei 1000-2000€
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Leistungsaufnahme ist beim Rendering oder bei Workstations bzw. Mathematischen Berechnungen interessant, beim Gaming ist der Verbrauch ja nicht so massiv, selbst in FullHD.

Die aktuelle Krone hinsichtlich Effizienz trägt noch der 12400, der 13600k kommt ihm aber nahe. Bin gespannt, was hier mit den Non-Ks noch alles kommt.
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Einen Leistungsschub beim 13400f im Vergleich zum 12400f können wir auch erwarten, den der 13te Gen kommt mit vielen Veränderungen mit: Größerer Cache, E-Cores wobei diese für Gaming eher uninteressant sind,höhere Taktraten,leider wahrscheinlich auch mit einer Größeren TDP/TGP
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für mich stellt der 13600K das ausgewogenste Paket dar. Wäre ich jetzt in der Situation aufrüsten zu müssen / wollen, würde ich mich wohl für den entscheiden.

Aber da Raptor Lake insgesamt ja doch sehr gelungen scheint, bin ich etwas optimistischer, was Meteor Lake angeht, vor ein paar Gens. konnte man da ja bezüglich Intel schon ziemlich pessimistisch sein. Diese Hardware Gen werde ich wahrscheinlich aussetzen, aber Meteor Lake + dann aktuelle Grafikkarten könnte in 1, 2 Jahren vielleicht ganz interessant sein.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Einen Leistungsschub beim 13400f im Vergleich zum 12400f können wir auch erwarten, den der 13te Gen kommt mit vielen Veränderungen mit: Größerer Cache, E-Cores wobei diese für Gaming eher uninteressant sind,höhere Taktraten,leider wahrscheinlich auch mit einer Größeren TDP/TGP
Aber es bleibt ein Refresh, also nur die Architektur der 12. Generation.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der 13600k scheint definitiv der Preis-Leistungssieger zu sein gegenwärtig, selbst im Bereich der Workstation macht er sich sehr gut.

Meteor Lake wird eine komplett neue Basis, da wird es spannend was sich tut, und was AMD bis dahin gezaubert hat.

Die aktuellen Generationen aber finde ich toll, Alder-Lake bzw. nun auch Raptor-Lake haben einen ordentliche Sprung gemacht, ebenso AMD mit ihren neuen AM5 CPUs.

Dazu NVIDIA mit der 4090, die halt einen riesigen Sprung macht... Auf AMDs Antwort bin ich gespannt...

Ob es in zwei Jahren mit der nächsten Generation wieder so einen riesen Sprung gibt? Ich selbst bezweifel es, aber mal sehen. Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

Edit: @Willi2505 ein wirklich reiner Refresh ist es nicht. Da wurde schon gut was geändert.

Und hinsichtlich Energiebedarf, man darf den Verbrauch in Benchmarks ala Cinebench nicht als Alleinstellungsmerkmal ansehen! Cinebench ist extreme fordernd mit komplexen Berechnungen, deswegen werden die CPUs darin auch so warm und neigen am ehesten dazu, bei instabilen Overclocking einzuknicken. Das gilt auch für Prime95....

Im CAD Bereich oder mathematischen bzw. statistischen Berechnungen etwa ist es dann realistisch und relevant. Da ist man dann aber auch im produktiven Bereich wo Zeit eben auch eine Rolle spielt und entsprechend Geld dem entgegen steht.

Im Gamingbereich ist der Vergleich unrealistisch, selbst Simulationen wienetwa UBoat wo sehr viel hinsichtlich Einheiten etc. berechnet wird kommen da nicht im Ansatz hin. Und je höher die Auflösung, desto weniger die relevanz...

Bei GamerNexxus regt man sich zwar tierisch über den Verbrauch und die Temperaturen auf, aber vergisst irgendwie, dass eben Cinebench nicht realistisch ist in der Hinsicht. Das ist halt dann auch Schwachsinn... vor allem weil vermutlich 95 Prozent deren Follower reine Gamer sind...

Deswegen mag ich den Igor so, der betrachtet beide Seiten der Münze...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
300w ist zwar viel, allerdings ist das jetzt auch nicht die erste cpu die das an verbrauch schafft,
wie der8auer schon an der 4090 gut aufzeigte ist hier manuelles begrenzen auf 90w bzw 70% powertarget der way to go wenn man nur gamen will
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
300w ist zwar viel, allerdings ist das jetzt auch nicht die erste cpu die das an verbrauch schafft,
wie der8auer schon an der 4090 gut aufzeigte ist hier manuelles begrenzen auf 90w bzw 70% powertarget der way to go wenn man nur gamen will
Als er es manuell gemacht hat ist er in BF 2042 bei nur glaube 8FPS weniger von 125W auf 70W gedroppt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
verhält sich in etwa wie bei der 4090, fps verlust zwischen 5-10% bei 33% weniger leistungsaufnahme, und da seh ich eherlich gesagt auch den sweetspot im gaming
beim rendering trifft das dann halt nichtmehr zu ist aber wie race schon sagt eine andere liga
 

DrJackson

Mitglied
Okt 17, 2022
29
5
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt Mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
Ich bin mir aktuell einen PC am zusammen stellen und wollte dabei einen I5 13600K nutzen. Bei der Mainboard Auswahl bin ich mir aber unsicher.

Würde das MSI mag B660 Tomahawk WiFi So.1700 ATX funktionieren?
übertakten ist mir nicht so wichtig, aber ich würde gerne auf ddr5 setzen. Außerdem brauche ich WLAN. Es ist leider nicht möglich ein Kabel bis zum PC zu legen X(
hab bis jetzt immer nur gelesen das man nach einem BIOS Update Z690 Boards mit raptor lake nutzen kann. Geht das auch mit B660?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt Mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
Ich bin mir aktuell einen PC am zusammen stellen und wollte dabei einen I5 13600K nutzen. Bei der Mainboard Auswahl bin ich mir aber unsicher.

Würde das MSI mag B660 Tomahawk WiFi So.1700 ATX funktionieren?
übertakten ist mir nicht so wichtig, aber ich würde gerne auf ddr5 setzen. Außerdem brauche ich WLAN. Es ist leider nicht möglich ein Kabel bis zum PC zu legen X(
hab bis jetzt immer nur gelesen das man nach einem BIOS Update Z690 Boards mit raptor lake nutzen kann. Geht das auch mit B660?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

B660 geht nach einem Bios Update auch.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Ja, geht auch, nur würde ich so ein Board eher nehmen...
Kostet 20€ mehr, und hat dafür mehr pcie lanes... Ddr5 lohnt sich noch nicht
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Würde dass B660 Tomahawk nicht nehmen das es keine BIOS Flashback Taste usw. hat.
Mit solchen Tasten kannst du dein BIOS ohne CPU und RAM Updaten was vie einem Z690/B660 Board wichtig ist falls du auf eine 13te Gen CPU setzten willst.
Meine Frage an dich, wieso ist dir DDR5 wichtig? Wofür willst du den PC verwenden?
Bis du meine Fragen beantwortest empfehle ich dir ein DDR4 Board mit einem BIOS Switch.
Meine Empfehlung:
100-200€
200€:


Mehr als 250€ für ein Board auszugeben Lohnt sich kaum
 

DrJackson

Mitglied
Okt 17, 2022
29
5
Wollte bei einem neuen PC auch auf die aktuelle Technik setzen. Hab mir damals als ddr4 neu war einen Budget PC mit DDR3 gebaut und es 1,5 Jahre später schon bereut. Den "Fehler" wollte ich nicht nochmal machen. :unsure:
Macht das Sinn?

Nutze den PC nur fürs gaming. Aktuell viel No man's sky und ARK. Bald steht ja ARK 2 vor der Tür und Starfield sollte auch demnächst kommen. Dafür wollte ich gerüstet sein.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Wollte bei einem neuen PC auch auf die aktuelle Technik setzen. Hab mir damals als ddr4 neu war einen Budget PC mit DDR3 gebaut und es 1,5 Jahre später schon bereut. Den "Fehler" wollte ich nicht nochmal machen. :unsure:
Macht das Sinn?

Nutze den PC nur fürs gaming. Aktuell viel No man's sky und ARK. Bald steht ja ARK 2 vor der Tür und Starfield sollte auch demnächst kommen. Dafür wollte ich gerüstet sein.
naja also im Moment merkt man keinen unterschied zwischen ddr4 und ddr5 (außer der preis) aber wenn du in Zukunft upgraden willst wäre ddr5 vielleicht doch sinnvoller aber preis Leistung ist halt momentan bei ddr5 Katastrophe