Intel Preise - Lohnt es sich gerade einen Gaming PC zu bauen?

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Hallo,

da Intel bei Gaming PCs die bessere Wahl ist und die Preise von Intel CPUs gerade recht hoch sind frage ich mich ob es sich gerade lohnt einen Gaming PC (1400€-1800€) zu bauen. Wenn ja welche CPU man nehmen sollte.
Der PC sollte schon 5 - 10 Jahre halten (und die CPU vllt mal ein Grafikkartenupgrade mitmachen können).

Grüße und Danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also kurz gesagt P/L lohnt sich intel momentan null.

Wenn du aber ein doch so hohes Budget hast kann man schon auf eine Intel CPU gehen, da diese doch eine bessere Singel-Core Performance haben und man so noch die mletzten FPS rausquetschen kann, da bietet sich z.b. der i7 8700k (ca.380€) an im vergleich dazu gibt es den Ryzen 7 2700 der gute 120€ weniger kostet aber für gaming würde der Ryzen 5 2600 ausreichen und der kostet dann direkt 230€ weniger also liegt es bei dir was dir deine CPU wert ist

Soll dein PC noch für was anderes auser gaming herhalten?
und brauchst du hilfe bei der Zusammenstellung der Konfi?
 

Saembo

Aktives Mitglied
Nov 30, 2018
52
35
Der i7-8700K ist ein Biest und um fast 20€ gefallen. Wenn es dir nichts ausmacht 384€ für die CPU auszugeben ist das eine sehr gute Wahl. Ich habe mir den 2700x von AMD gegönnt und bin mit dem auch sehr zufrieden.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Der i7-8700K ist ein Biest und um fast 20€ gefallen. Wenn es dir nichts ausmacht 384€ für die CPU auszugeben ist das eine sehr gute Wahl. Ich habe mir den 2700x von AMD gegönnt und bin mit dem auch sehr zufrieden.

Hol dir nicht den 2700X lieber ohne X also nur 2700 spart man sich einiges an geld und des übertakten bekommt auch jeder Laie hin
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Soll dein PC noch für was anderes auser gaming herhalten?
und brauchst du hilfe bei der Zusammenstellung der Konfi?
Außer Gaming halt ganz normale Sachen die man mit nem Pc macht :-D ... will mir auch nen 144Hz WQHD Monitor zulegen (soll ja dann auch schön aussehen)
Bei der Konfi bin ich gerade noch am zusammenstellen ... gerade bin ich bei einer RTX2080 OC und bin mir beim Prozessor noch unsicher.
Dafür post ich glaub mal was bei den PC Konfigurationen ... hab gerade 4 verschiedene im Kopf wobei es meistens an der CPU / Mainboard sich unterscheidet.

Der i7-8700K ist ein Biest und um fast 20€ gefallen. Wenn es dir nichts ausmacht 384€ für die CPU auszugeben ist das eine sehr gute Wahl.
Ja der i7-8700K wäre natürlich eine gute Wahl aber vor einem halben Jahr war der halt noch ca. 50€ günstiger ... ich hab mir den i7-8700 als alternative überlegt da ich keine Erfahrung im übertakten habe und das mein erster Selbstbau wird

Hol dir nicht den 2700X lieber ohne X also nur 2700 spart man sich einiges an geld und des übertakten bekommt auch jeder Laie hin
Der 2700 hat den coolen RGB Kühler nicht ;-) ... aber ja die Mehrleistung ist recht gering
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ich würde dir eh einen zusätzlichen kühler empfehlen, deswegen ist der boxed kühler ja egal

da du ja wahrscheinlich wirklich nur zocken willst würde ich dir wirklich den ryzen 5 2600 empfehlen, der ist einfach P/L ungeschlagen und wir selbst bei 1800€ konfis empfohlen

Kuck mal die Konfi, mit rtx 2080, rgb und silent gehäuse: https://www.mindfactory.de/shopping...221bad3d4cc0d27988edffb0cebed6f0c6cda84111e22
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
da du ja wahrscheinlich wirklich nur zocken willst würde ich dir wirklich den ryzen 5 2600 empfehlen, der ist einfach P/L ungeschlagen und wir selbst bei 1800€ konfis empfohlen

Kuck mal die Konfi, mit rtx 2080, rgb und silent gehäuse: https://www.mindfactory.de/shopping...221bad3d4cc0d27988edffb0cebed6f0c6cda84111e22

Die Konfi sieht schon gut aus, und Preis- Leistungstechnisch ist der Ryzen 5 2600 die beste Wahl für das hier und jetzt. Die Frage ist nur ob ich mit dem Ryzen 5 2600 für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin oder ich schnell wieder im CPU Limit hänge (so wie heute mit meinem Laptop).
Ich möchte ja mit dem PC die nächsten 5 - 10 Jahre spielen können.

Bei der Grafikkarte hab ich mir die https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html ausgesucht, die ist grad nur schwer verfügbar.
Mit nem Ryzen 5 2600 würde denk ich auch ne RTX2070 reichen ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also der ryzen 5 2500 bringt dir die nächsten jahre auf jeden fall genug leistung, die sache ist die, es ist verdammt schwer jetzt zu sagen wie der gaming markt in 5 jahren aussieht, 10 jahre sind da schon unmöglich und selbst ein i9 9900k könnte in 5 jahren wieder "schlecht" sein, aber um es mal auf den punkt zu bringen, der ryzen 5 2600 wird dir bestimmt die nächsten 3-5 jahre genügen aber wenn du nen absoluten killer willst dann nehm den i7 8700k kostet halt mehr als das doppelte

zur GPU da liegt es bei dir der ryzen 5 2600 kommt auch gut mit einer rtx2080 klar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

JulBe

Mitglied
Feb 16, 2019
22
24
Die Konfi sieht schon gut aus, und Preis- Leistungstechnisch ist der Ryzen 5 2600 die beste Wahl für das hier und jetzt. Die Frage ist nur ob ich mit dem Ryzen 5 2600 für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin oder ich schnell wieder im CPU Limit hänge (so wie heute mit meinem Laptop).
Ich möchte ja mit dem PC die nächsten 5 - 10 Jahre spielen können.

Bei der Grafikkarte hab ich mir die https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html ausgesucht, die ist grad nur schwer verfügbar.
Mit nem Ryzen 5 2600 würde denk ich auch ne RTX2070 reichen ...

Hi,
vielleicht kann ich dir bei der Entscheidungsfindung noch ein bisschen helfen.

ich denke für die nächsten 5-10 Jahre kannst Du einen PC sowieso nicht planen und ich finde auch gerade das macht das selbst bauen und konfigurieren aus. Es kommt was neues auf den Markt und man rüstest bei sich wieder auf. Die alten Komponenten kann man auch meist noch für ordentliches Geld verkaufen.

Ob´s ein i7 8700k sein muss ist die Frage, auf jeden Fall kein 8700, da würdest Du dich hinterher nur ärgern ;-).

Wenn der PC wirklich nur für Gaming sein soll, kannst Du dir ja auch mal den i5 8600k, bzw. 9600k anschauen. (Hat 2 Kerne weniger)

Es kommt für mich bei der Wahl der CPU auch vor allem drauf an, was für Spiele Du spielen willst, sind es Esport Games bringt dir eine Intel CPU schon etwas mehr, aufgrund der höheren Singlecore performance, willst Du aber eher offline spielen geht das auch gut mit einem AMD Prozessor.

Bei den Custom-Designs von den 2080 kann ich dir auch keinen wirklichen Tipp geben, da ich mit meiner Asus 2080 auch nicht so ganz zufrieden bin und die von jeder "Fachpresse" in den Himmel gelobt wird ;-)

Überleg dir gut, für was Du dich entscheidest, aber Du bist mit den hier vorgeschlagenen Konfigs schon mal auf einem ganz guten Weg!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Ob´s ein i7 8700k sein muss ist die Frage, auf jeden Fall kein 8700, da würdest Du dich hinterher nur ärgern ;-).

Wenn der PC wirklich nur für Gaming sein soll, kannst Du dir ja auch mal den i5 8600k, bzw. 9600k anschauen. (Hat 2 Kerne weniger)
Der i5 8600k, bzw. 9600k hat kein Multitheading, die Frage ist ob das für die Zukunft ein Problem ist. Die Singlecore Leistung und 6 Kerne reichen natürlich für heute aus. Wäre wohl der Kompromiss.

Es kommt für mich bei der Wahl der CPU auch vor allem drauf an, was für Spiele Du spielen willst, sind es Esport Games bringt dir eine Intel CPU schon etwas mehr, aufgrund der höheren Singlecore Performance, willst Du aber eher offline spielen geht das auch gut mit einem AMD Prozessor.
Ich spiele eher offline, aber nicht nur. Der PC wäre für Games wie Witcher3, Shadow of the Tomb Raider, FarCry5, Anno1800, AssassinsCreed usw... da hab ich beim Ryzen 2600 irgendwie bedenken wegen der niedrigen Taktrate. Nicht das am Ende die RTX2080 ausgebremst oder das Bild auf dem 144Hz WQHD Monitor darunter leidet.

Aber auf jeden Fall schonmal danke für eure Tipps(y), leider ist eher ne Option dazukommen wie eine weggefallen :rolleyes: