Intel oder AMD CPU

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Moin,
da ich mir bald einen Gaming PC kaufen möchte wollte ich fragen ob eine Intel oder AMD CPU besser ist. Wollte den PC wirklich hauptsächlich nur fürs Gaming benutzen (höchstens halt sonst mal was bei Word oder Power Point für die Schule machen). Meine jetzige PC Konfiguration sieht derzeit so aus:


Hab ein Budget von 900€ für PC und Bildschirm und dann noch wenn nötig 70€ für ein CPU Kühler. Also lohnt sich für 100€ der Ryzen 5 1600 (12nm) oder ein Intel Prozesser für 100€ mehr?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin,
da ich mir bald einen Gaming PC kaufen möchte wollte ich fragen ob eine Intel oder AMD CPU besser ist. Wollte den PC wirklich hauptsächlich nur fürs Gaming benutzen (höchstens halt sonst mal was bei Word oder Power Point für die Schule machen). Meine jetzige PC Konfiguration sieht derzeit so aus:


Hab ein Budget von 900€ für PC und Bildschirm und dann noch wenn nötig 70€ für ein CPU Kühler. Also lohnt sich für 100€ der Ryzen 5 1600 (12nm) oder ein Intel Prozesser für 100€ mehr?
Würde den 3600 nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
für den Preisbereich würde ich auf jeden Fall einen Amd Prozessor nehmen!

Die brauchen eigentlich auch keine starken Kühler. Trotzdem ist ein Tower Kühler empfehlenswert, da er dann den Pc im gesamten leiser macht.
Darf der Kühler RGB haben?

Ich denke du hast das Gehäuse genommen, da es dich optisch anspricht. Nur hab ich etwas Sorge um den Airflow...
Die Front und oberseite sind nämlich nur durch kleine Schlitze offen. Ich denke da wird man nicht den besten Luftdurchzug bekommen, der die Hardware kühlt...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ich hätte ein anderes Gehäuse genommen...wie findest du das hier?


das kann man an weihnachten oder zum geburtstag immer noch mit rgb Lüftern ausstatten

das Mainboard hätte ich auch getauscht...das hier hat alle nötigen RGB Anschlüsse, falls du später mal aufrüsten willst und hat auch sonst eine Umfangreiche Ausstattung.

Nur weiß ich nicht, ob die Boards mittlerweile alle ryzen 3000 ready sind out of the Box (müsste aber)
 

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
ich hätte ein anderes Gehäuse genommen...wie findest du das hier?


das kann man an weihnachten oder zum geburtstag immer noch mit rgb Lüftern ausstatten

das Mainboard hätte ich auch getauscht...das hier hat alle nötigen RGB Anschlüsse, falls du später mal aufrüsten willst und hat auch sonst eine Umfangreiche Ausstattung.

Nur weiß ich nicht, ob die Boards mittlerweile alle ryzen 3000 ready sind out of the Box (müsste aber)
Also das Mainboard habe ich geändert aber das Gehäuse sagt mir garnicht zu.
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso ziehst du dann Intel in Betracht?
Wusste nicht wie viel ein Intel Prozessor kostet.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Also das Mainboard habe ich geändert aber das Gehäuse sagt mir garnicht zu
ok..du kannst es auch bei dem Gehäuse lassen...war nur ein Vorschlag.

du solltest dir aber noch 1-2 Lüfter kaufen...die hier sind preiswert:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
stimmt du hast recht..vergiss das mit den Lüftern

bevor du die eine Wasserkühlung für den 1600 kaufst, bring ich mich um :(
also wenn du nur 100€ für die Cpu ausgeben kannst, macht es wirklich keinen sinn eine Wasserkühlung für 70€ zu kaufen
Die AIO würde ich geschenkt kriegen.