Intel nuc-artigen PC selber bauen

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hallo,
Ich brauche einen kleinen PC, wie den Intel Nuc, den ich 24/7 laufen lassen kann ohne Problem. Ich möchte meinen Haupt PC nicht dafür nutzen da der Stromverbrauch zu hoch wäre und ich Angst habe dass etwas kaputt geht oder überhitzt nach tagelangem Gebrauch.

da der Intel nuc ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat hab ich mich gefragt ob ich selber so einen PC bauen könnte. Habt ihr damit Erfahrungen oder gibt es bereits fertige Konfigurationen?
Meine Wünsche wären mindestens vier Kerne und 8 GB RAM. Eine Grafikeinheit brauche ich ebenfalls.

mfg
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Kleiner als ITX ist in Selbstbau nicht möglich.

Wenn es klein sein soll, würde sich ein Einplatinenrechner anbieten, diese haben aber in den bezahlbaren Modellen nur ARM Prozessoren und derzeit maximal 4GB RAM. Brauchen dafür aber auch kaum Energie.
 

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Kleiner als ITX ist in Selbstbau nicht möglich.

Wenn es klein sein soll, würde sich ein Einplatinenrechner anbieten, diese haben aber in den bezahlbaren Modellen nur ARM Prozessoren und derzeit maximal 4GB RAM. Brauchen dafür aber auch kaum Energie.
Kannst du mir einen link zu so einem PC reinstellen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Was soll denn genau gemacht werden mit dem PC? Also welche Performance wird benötigt? Und wie hoch ist das Budget?

Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit im Eigenbau:


Alternativ gibt es NUC Kopien von Gigabyte, nennen sich dann "Brix". Gibt es in verschiedensten Ausführungen ab 100€, muss meistens dann auch nur noch RAM und eine SSD rein.