Intel i7 4790/Nvidia GTX 970 Upgrade sinnvoll?

niek

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2019
7
7
Hi Leute, mein Name is Hannes :)

Es geht um den PC von einem Freund.
Vielleicht habt ihr Ideen ob ein Upgrade (zb. Grafikkarte) für diesen PC sinnvoll ist!?
Oder besser gleich einen neuen kaufen!?

Der PC ist ein:
Cpu: Intel i7 4790
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 4GB (von Gigabyte)
Mainboard : msi B85M-E45 (MS7817)
Ram: ddr3 16 GB (800 MHz)
Netzteil: 500 Watt
Eine 240 GB ssd ist auch eingebaut
Monitor ist ein Samsung C27F398F
Curved Monitor (27 Zoll) unterstützt anscheinend AMD freesync (von 2018).
Der PC ist ungefähr 3 Jahre alt und wurde so beim Händler gekauft.

Achja er zockt eigentlich ziemlich viele verschiedene Spiele, zB.:Monster Hunter World, Dying light, Shadow of the tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey,....

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie man das System wieder auf Vordermann bringen kann.

Würde mich über jeden Tipp freuen

mfg. Hannes:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

niek

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2019
7
7
Assassin’s Creed Odyssey konnte er zum Beispiel nicht mehr flüssig spielen, hatte auch ziemliche fps Einbrüche wenn viel los war auf der Karte. Er wollte eigentlich ne neue Grafikkarte kaufen, ich dachte dann ich frage einfach mal hier Forum nach was ihr so meint:)

• Gefällt mir!

niek

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2019
7
7
Steht auf dem Netzteil nichts drauf, wenn er den PC aufschraubt?
Kann er sicher machen. Würde aber erst morgen bescheid geben können, welches Netzteil eingebaut ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Und wäre ihm Optik wichtig?
Nein ist nicht so wichtig:)
Doppelpost zusammengeführt:

Welchen CPU Kühler hat er?
Wahrscheinlich einen Standart Kühler. Morgen kann ich dann bescheid geben welcher genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schon angemerkt wurde, ist das ja eigentlich noch ein recht schickes System.
Die CPU mit 4 Kernen und 8 Threads sollte auch noch für alle Spiele taugen, ist ca. auf dem Niveau eines Ryzen 5 1600, daher finde ich lohnt sich hier ein Upgrade nicht wirklich (zumindest bis zur nächsten Generation).

Ich denke ein einfaches Grafikkarten-Upgrade wäre hier die beste Wahl. Die 970 ist noch ne ganz schnieke Full-HD Karte, aber in einigen Tripple-A Titeln geht ihr allmählich die Luft aus, wenn man auf höheren Grafikeinstellungen spielen möchte. Und solche Spiele scheint dein Kollege ja hauptsächlich zu spielen.

Ich denke ne RTX 2060 / 2070 / Vega 64 wären hier wohl die beste Wahl. Aber es wäre natürlich wichtig zu wissen, ob er auch ein vernünftiges Netzteil hat.

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Okay, danke fürs Nachfragen! Dann würde ich wie von @Kidoo empfohlen, entweder auf eine Vega 56/64 oder RTX 2060/70 setzen, obwohl ich die RTX 2060 aufgrund von "nur" 6GB VRAM und der daraus resultierenden, nicht gegebenen Zukunftssicherheit, nur eingeschränkt empfehlen würde! Desweiteren würde ich auf ein neues Netzteil, wie z.B. dieses hier, setzen! Wenn es dann nötig wird, kann man so CPU, Mainboard und RAM ersetzen und hat dann ein aktuelles System!