Intel i5 9600K Vs. i7 8700K

Rottner

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
22
3
Wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen zwei CPU´s...

Dem i5 9600K und dem i7 8700K
Warum? Weil vor mir schon ein Z390 MB liegt welches ich auch benutzen möchte.

Lohnt Sich der höhere Preis? Sink der Preis evtl. bald?
Bringen die 2C / 6 T deutlich mehr Leistung im Gaming?Als beispiel BF5. Und ja, der PC wird NUR für das Gaming benutzt.
GPU wird die RTX 2070 sein, wird mit dem i5 die RTX limitiert?
 

Qataqo

Mitglied
Dez 2, 2018
39
18
sind beides super CPU´s und der 9600k ist mehr als genug zum zocken, der wird dann schön übertaktet und ist ein absolutes Monster.
Aber, was hast du denn aktuell für ne CPU? kommt btw. auch immer auf die Games an die man zockt, Multiplayer Titel sind meistens Singlecore Hungrig.
 

Rottner

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
22
3
Momentan ist ein i5 6500(kein K) verbaut auf nem alten H1xx MB, welcher eben doch an seine grenze kommt mit 100% Auslastung
 

Qataqo

Mitglied
Dez 2, 2018
39
18
CPU Upgrade lohnt sich definitiv, klar werden die Preise auch langsam runter gehen, tun sie ja auch atm. wenn du warten kannst, dann könnten auch die neuen Ryzen interessant werden, das würde ich an deiner Stelle machen. Der Leistungszuwachs sollte definitv höher sein als aktuell, zumindest wenn man nach den bekannten Zahlen geht: https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-everything-we-know,38233.html

Ryzen 5 3600X oder der Ryzen 7 3700X könnten dann nice werden, oder halt auf die neuen Intel CPU´s warten, aber die kommen wohl erst nach den AMD CPU´s.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
CPU Upgrade lohnt sich definitiv, klar werden die Preise auch langsam runter gehen, tun sie ja auch atm. wenn du warten kannst, dann könnten auch die neuen Ryzen interessant werden, das würde ich an deiner Stelle machen. Der Leistungszuwachs sollte definitv höher sein als aktuell, zumindest wenn man nach den bekannten Zahlen geht: https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-everything-we-know,38233.html

Ryzen 5 3600X oder der Ryzen 7 3700X könnten dann nice werden, oder halt auf die neuen Intel CPU´s warten, aber die kommen wohl erst nach den AMD CPU´s.

Naja die Leaks sind schon mit großer Vorsicht zu genießen. In dem Artikel wird ja ebenfalls genau darauf hingewiesen. Wäre schon fast zu schön um Wahr zu sein.

Er hat ja auch geschrieben, dass er ein Z390 Board rumliegen hat (haste das gewonnen @Rottner oder wie kommt das :D?)

Ist tatsächlich eine nicht ganz so leichte Frage. Du solltest dir natürlich wenn den i7-9700k kaufen. Da liegt momentan zum 8700k preislich kein Unterschied. Ob die Preise sinken wird dir wohl keiner zu 100% beantworten können. Was man so liest, wird sich die Liefersituation aber bei Intel auch im 1. Quartal in 2019 nicht großartig ändern, sodass man davon ausgehen kann, dass die Preise nicht großartig fallen werden.

Wenn du vom aktuellen Stand ausgehst, lohnt sich der Aufpreis von ~150€ nur fürs Gaming nicht. Der i7-9700k ist aber natürlich zukunftssicherer, da immer mehr Spiele multithreaded optimiert werden.
Hier kannst du mal ein paar Benchmarks zwischen dem i7-8700k (der 9700k ist nur ein ganz wenig schneller) und dem 9600k sehen. Battlefield 5 ist auch mit drin und alles wurde auf FULL-HD mit einer RTX 2080 getestet. Der 9600k wird eine RTX 2070 nicht ausbremsen.

Wenn du die Kohle locker sitzen hast, würde ich auf den 9700k setzen, falls nicht auf den 9600k mit dem du ebenfalls noch eine lange Zeit sehr viel Spaß haben wirst ;)

 

Rottner

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
22
3
@Kidoo das ist doch mal ein guter, brauchbarer Beitrag und danke für das beispielhafte Video. PS: ja das ding ist gewonnen, könnte es natürlich verkaufen, aber wozu wenn ichs selber gebrauchen kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak