Intel i5-2500k

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Guten Tach zusammen,
ich hätte mal ne Frage bezüglich des Intel i5-2500k.
Lohnt sich der Kauf noch im gebraucht-Zustand?
Würde die Cpu gerne noch Übertakten um vernünftig zu zocken.
Mfg
 

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
Ich habe von der CPU auf eine Ryzen 5 3600x upgegradet weil es trotz übertaktens die Spiele wie
Cod "War Zone", Escape from Tarkov (Ziemlich Hardware aufwendige Spiele) nicht ordnungsgemäs am laufen halten konnte.

Also lohnt es sich nicht :) diese CPU zu kaufen.

Im moment sind die Hardware Preise so oder so ziemlich hoch. Also würde ich an deiner Stelle noch warten.
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Ich habe von der CPU auf eine Ryzen 5 3600x upgegradet weil es trotz übertaktens die Spiele wie
Cod "War Zone", Escape from Tarkov (Ziemlich Hardware aufwendige Spiele) nicht ordnungsgemäs am laufen halten konnte.

Also lohnt es sich nicht :) diese CPU zu kaufen.

Im moment sind die Hardware Preise so oder so ziemlich hoch. Also würde ich an deiner Stelle noch warten.
Ok dankeschön ^^ aber sehr lange kann ich nicht warten, da ich auch etwas auf einen Pc angewiesen bin für Office aber es soll auch gut für Gaming sein.
Und hat es vlt an der grafikeinheit gelegen, dass die Spiele so schlecht liefen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es kommt ganz auf den Preis, dein Budget und was du vorhast an ;)
Habe z.B. gerade selber ein i5-2500k Bundle mit gutem Z77 Mainboard, 8 GB RAM und nem guten Towerkühler für 50€ gekauft.
Noch 8 GB RAM dazu für 15€ und es ist ne super günstige Option für einen Low-Budget Einsteiger-PC.
Es muss letztendlich der Preis passen und auch die Erwartungen dazu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.191
11.389
Guten Tach zusammen,
ich hätte mal ne Frage bezüglich des Intel i5-2500k.
Lohnt sich der Kauf noch im gebraucht-Zustand?
Würde die Cpu gerne noch Übertakten um vernünftig zu zocken.
Mfg
in meinen augen ja,
ab 50-80€ gibts schon solide bundles mit 2500k kühler ram und board und dann packste dazu noch ne gtx 970 und der spielspass kann losgehen, zwar nicht auf den höchsten settings aber mittlere einstellungen mit um die 60-100fps und mehr locker je nach spiel halt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
also wie bereits Homefront erwähnt hat, habe ich selbst einen 2500k der auf 4,8 GHz stabil läuft.
An sich kommt es aber zunächst auch auf die GPU an, die du zusammen mit dem 2500k verbauen möchtest und die Auflösung mit der du spielen möchtest. Ich spiele mit der GTX 970 auf UWQHD und alle Spiele die ich spiele laufen absolut flüssig auf hohen/höchsten Einstellungen (je nach Spiel 30-60+ FPS avg.). Bspw. Assassins Creed Origins, was ja doch recht fordernd ist, spiele ich mit hohen Settings auf durchschnittlich 30-40 FPS, kaum drops unter die 30. Für einen FPS "Junkie" ist das schätze ich zu wenig, aber für mich reicht es, da das Spiel flüssig läuft auf guten EInstellungen. Alle anderen Spiele laufen eigentlich besser/mit mehr FPS.
Sprich wenn du auf WQHD oder höher Spielen möchtest, absolut kein Problem bei GPU-lastigen Spielen, da könntest du sogar stärkere GPUs wie ne 1070(ti) oder noch besser verbauen.
Wenn du aber nur auf FHD spielen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, ein ausgeglichenes GPU/CPU Leistungsverhältnis zu haben, sprich auch was in Richtung GTX 970 oder gleichwertig. Alles andere wird höchstwahrscheinlich in einem Bottleneck enden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG :)
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Moin,
also wie bereits Homefront erwähnt hat, habe ich selbst einen 2500k der auf 4,8 GHz stabil läuft.
An sich kommt es aber zunächst auch auf die GPU an, die du zusammen mit dem 2500k verbauen möchtest und die Auflösung mit der du spielen möchtest. Ich spiele mit der GTX 970 auf UWQHD und alle Spiele die ich spiele laufen absolut flüssig auf hohen/höchsten Einstellungen (je nach Spiel 30-60+ FPS avg.). Bspw. Assassins Creed Origins, was ja doch recht fordernd ist, spiele ich mit hohen Settings auf durchschnittlich 30-40 FPS, kaum drops unter die 30. Für einen FPS "Junkie" ist das schätze ich zu wenig, aber für mich reicht es, da das Spiel flüssig läuft auf guten EInstellungen. Alle anderen Spiele laufen eigentlich besser/mit mehr FPS.
Sprich wenn du auf WQHD oder höher Spielen möchtest, absolut kein Problem bei GPU-lastigen Spielen, da könntest du sogar stärkere GPUs wie ne 1070(ti) oder noch besser verbauen.
Wenn du aber nur auf FHD spielen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, ein ausgeglichenes GPU/CPU Leistungsverhältnis zu haben, sprich auch was in Richtung GTX 970 oder gleichwertig. Alles andere wird höchstwahrscheinlich in einem Bottleneck enden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG :)
Ja du konntest mir damit helfen :)