Gelöst Intel Core vs Patriot Viper

Falke1337

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
3
1
Mein dritter Selbstbau-PC hat uns tagelang Kopfschmerzen bereitet, Anfang Juni bestellt.

Ich hab im Kern die Konfiguartion von Hardwaredeals genommen, eben weil ich davon ausgehen, dass dann alles zusammenpasst.

ASRock Mainboard B860 Pro-A WiFi
Intel Core Ultra 5 Desktop-Prozessor 245KF
Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 6000MHz UDIMM Desktop Gaming Memory KIT - PVV532G600C36K

PC startet nicht, die DRAM LED leuchtet dauerhaft gelb
dann stundenlang rumprobiert, beide Ramriegel in anderem Rechner geprüft, dort funktioeren sie
Bios geflashed, alles dreimal auseinander und neu zusammengebaut, Kabel geprüft, Gegoogelt, KI befragt etc., nix hat geholfen

Dann neues Mainboard bestellt
ASUS TUF Gaming B860-PLUS WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1851
Auf diesem Board leutet die DRAM LED ein paar Sekunden und geht dann aus, aber danach passiert nix mehr, PC startet nicht, kein Signal
RTX 5070 angeschlossen, in verschiedenen PCIe-Slots, aber auch mit GPU keine Änderung, wieder ewig gegoogelt und rumprobiert, nix hat geholfen

Dann neuen Prozessor bestellt
Intel Core Ultra 5 Desktop-Prozessor 245K also diesmal mit iGPU damit man die GPU als Fehler ausschließen kann
aber auch in diesem Setup keine Änderung
Dann einen RAM aus einem anderen Rechner probiert Patriot Viper PVV532G600C30K
aber auch damit kein Erfolgt, weiter rumgegoogelt, ChatGPT befragt und irgendwie so dann auf eine mögliche Inkompatibilität gestoßen

Sowohl der Patriot 30K als auch der 36K funktiert nicht, weder auf dem ASRock, noch auf dem ASUS Board.

Ich werde jetzt den Patriot RAM in einen anderen AMD-Rechner packen und den Corsair RAM von dort in meinem neuen Setup probieren und hoffe dass es dann endlich laufen wird, nach den ganzen Berichten hier muss es das eigentlich sein.

Hätt ich mal eher hier im Forum geschaut, hab jetzt sinnloserweise ein Mainboard und eine CPU über...

Ich möchte das Team von Hardwaredeals stark bitte ihre Konfiguration asap anzupassen, dass nicht noch mehr Leute dort rein rennen.
Nächster Build wird auf jeden Fall wieder AMD, das Intel-Experiment ist für uns erstmal beendet.

• Traurig!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Willkommen im Club!

Ja, in diese "Falle" sind leider schon viele PC Bastler getappt, es gibt in I-net etliche Berichte über dieses Kompatbilitätsproblem. Immerhin hat das dazu geführt, dass geizhals eine explizite Warnung bei dem betroffenen RAM-Modell anzeigt (die man allerdings auch nur sieht, wenn man "alle Produkteigenschaften zeigen" " anklickt, sonst nicht).

Wie schon in dem anderen jüngsten thread eines betroffnen Users erklärt, weiß ich leider nicht, ob die Jungs von HWD bei ihrer PC-Empfehlung entweder den Patriot RAM selbst gar nicht verbaut haben, sondern nur wg., des günstigen Preises gewählt haben, oder sie hatten einfach extremes Glück, dass er bei ihnen lief.

Es scheint eben auch ein spezifisches Intel Arrow Lake (Core ultra 200) Problem zu sein, denn weder auf AMD- noch älteren Intel-Systemen scheint es vorzukommen. Und da diese LGA 1851 Plattform ohnehin eher unbliebt ist und - bisher - wenig gekauft wurde, hat es sich noch nicht so weit herumgesprochen, so dass nur "Insider" davon wissen.

Generell ist es aber IMMER eine gute Idee, vor dem RAM Kauf die RAM Kompatibilitätsliste (QVL) für das jeweilige Mainboard (egal, ob AMD oder Intel) zu studieren und nach Möglichkeit einen dort gelisteten RAM zu wählen; diese Listen gibt es ja nicht ohne Grund. Damit kann man das Risiko einer Inkompatibilität zwar nicht völlig ausschließen, aber doch stark verringern.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Falke1337

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
3
1
Ich hab mich genau wie viele andere auf das Hardewaredeals-Setup verlassen um eben nicht alle Specs vorher durchzuwühlen zu müssen.

Also wie erwartet, in einem AMD-Rechner funktioniert der Patriot Viper RAM problemlos und in dem Intel Core Setup läuft der Corsair RAM problemlos.

Ich hoffe die nächste KI, die gerade das Internet auswendig lernt, sieht das hier und kann in Zukunft sofort helfen, die aktuellen KIs sind nicht sofort auf das Inkompatibilitätsproblem gekommen.

Gruß

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.649
ich hab die Google KI gebeten, falls irgendwer sie über VRMs von Mainboards ausfragt, soll sie bitte auf mein Review im Hardwaredealz Forum verweisen. Sie hat es versprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man kann die KI etwas Trainieren, ich werde sie mal befragen
Doppelpost zusammengeführt:

Soo habe die Google KI trainiert. Probiert es mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!